Autor |
Motor umpolen mit nur einem Taster Suche nach: motor (31148) taster (7717) |
|
|
|
|
BID = 166639
xyotto Gerade angekommen
|
|
Hilfe, brauchen einen Plan...
Ich will einen Motor (6V=)mit nur einem Taster/Schliesser betätigen, wobei die Drehrichtung jedesmal geändert werden muss. Prinzip Kugelschreiber; also Taster drücken: Motor dreht rechts, Taster loslassen: Motor aus, Taster wieder drücken: Motor dreht links, u.s.w.
Kann mir jemand weiterhelfen ??? Hab schon viel mit Relais ausprobiert, aber entweder brauch ich zwei Taster oder einen Wechselschalter. Meine Bedingung ist aber nur ein Taster
gruss xyotto
|
|
BID = 166643
Mr.Ed Moderator

|
|
Ohne Elektronik fallen mir da Stromstoßrelais ein. Die gibt es auch mit 2 Umschaltkontakten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 166657
xyotto Gerade angekommen
|
Danke für die schnelle Antwort.
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber das funzt nicht, da das Stromstossrelais ständig anzieht, auch wenn der Taster schon lange losgelassen wurde.... 
|
BID = 166663
Mr.Ed Moderator

|
Dann nimm halt 2 Relais. Eins zum umpolen eins zum einschalten. Oder nimm einen Taster mit 2 Kontakten.
BTW: Doppelpostings sind hier absolut unerwünscht, hab es leider zu spät gesehen sonst hätte ich das hier sofort dichtgemacht!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 166675
xyotto Gerade angekommen
|
sorry, Doppelposting war nicht beabsichtigt, habe nur später gemerkt, dass das Problem auch noch in das andere Forum passt...
aber nun zu meinem Problem:
einen anderen Taster kann ich nicht einbauen, zu wenig Platz. Der Schliesser wir von einem Drehservo gedrückt.
Wie soll das mit den 2 Relais funktioniern?
|
BID = 166689
Mr.Ed Moderator

|
Beide wicklungen parallel, die Umschaltkontakte des Stromstoßrelais zum umschalten der Drehrichtung verwenden und den Einschaltkontakt des anderen Relais halt um den Motor einzuschalten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 166786
2SJ200 Schreibmaschine
|
wie wärrs wenn man ein stromstoßrelais einsetzt des den motor umpolt aber der motor parallel zum relais ist...
taster drücken bewirkt jedesmal eine richtungsumkehr (weil relais umschaltet) und da der motor nur laufen kann wenn der taster gedrückt ist da er den strom über den taster bekommt bleibt er jedesmal taster auslasen stehen
wieso nicht so ?
|
BID = 169307
Otiffany Urgestein

|
Hi,
vielleicht bringt dich diese Schaltung etwas weiter.
Gruß
Peter
|
BID = 169789
xyotto Gerade angekommen
|
Hi Peter,
endlich mal ein richtiger Schaltplan.
Ich glaube hiermit muss es gehen.
Werde die Schaltung mal nachbauen...
Danke

|
BID = 169809
2SJ200 Schreibmaschine
|
wie du die umpolerei damit machen willst möcht ich halt wissen...
|
BID = 170170
derDude Gerade angekommen
|
ich wäre für ein JK flip flop an dessen ausgang ein relais mit nem öffner und nem schließer liegt...
mit jedem takt den der schalter erzeugt, wechselt sich der zustand am ausgang, es ist also ein 2 fach untersetzer.
dadurch zieht die spule im relais an und schaltet um, fällt sie dann wieder ab schaltet das relais den anderen ausgang ein....
|
BID = 170187
2SJ200 Schreibmaschine
|
dann läuft er links-rechts-links-rechts mit jedem tastendruck, er bleibt dazwischen aber nicht stehen, richtig ?
da müsste man den taster och dazu verknüpfen, sicher möglich, aber ich kapier ned was so schlecht an der lösung TASTER -> STROMSTO?RELAIS is dass man jetzt zwei logic ICs als ersatz nehmen muss...
die logik methode wär eben ein JK das zwei relais ansteuert, je nachdem welches anzieht läuft der motor in eine richtung, wenn man den taster wieder loslässt müsste man beide relais über logik gatter verknüpft zB zum abfallen bringen -> motor stop
|
BID = 170772
xyotto Gerade angekommen
|
puhhh, das klingt alles ziemlich kompliziert...
gibts da nicht was einfaches.
Die Idee mit dem Stromstossrelais war ja ganz gut, nur habe ich noch keine für 6V = gefunden.(gibts nicht bei Conrad)
Vielleicht kann ja jemand mal einen einfachen Schaltplan zeichnen,
ist halt besser zu verstehen, als die Beschreibung 
|
BID = 170958
Otiffany Urgestein

|
Hi,
such doch mal nach "Schrittschaltwerk".
Es gibt Stromstoßrelais für 8 Volt Wechselspannung.
Das eignet sich für 6 Volt Gleichspannung (habs getestet).
Ich hätte gerne noch ein Bild von einem Schrittschaltwerk mit angehängt, finds aber auf die Schnelle nicht.
Gruß
Peter
|
BID = 170962
cgm Gesprächig
|
wie währs mit sowas.
ne einfache wechselschaltung.
mit nen umschalttaster und zwei direckt taster für links bzw. rechts.
die zwei 1k ohm widerstände durch zwei relais ersetzen.
müßte ja auch funktionieren wenn du nur einen durch ein 2 poliges wechslerrelais ersetzt.
|