| Autor |
motor auf generator umschalten und andersrum Suche nach: motor (31229) generator (3204) |
|
|
|
|
BID = 364823
maschine Gerade angekommen
|
|
hallo zusammen,
ich hab für ein projekt marke hybrid antrieb ( ganz grob ) eine grundsätzliche frage
kann man einen motor von batterie laufenlasssen und bei notwendigkeit umschalten so das von einer anderen antriebsquelle gespeißt einen generator zum laden der oben genannten batterie hat ???
ich denke ja das sowas geht, aber nun zu meinem problem:
grundsätzlich wie ??? und dann auchnoch preiswert !!!
"so in der art von: nimm eine lichtmaschine baue den gleichrichter aus und eine platine mit folgendem schaltplan davor und schon funktioniert es"
gruss
maschine
|
|
BID = 364830
perl Ehrenmitglied

|
|
Ja, prinzipiell geht das.
Nutzbremsung wird bei Schienenfahrzeugen schon lange praktiziert. Die speisen die beim Bremsen freiwerdene Energie wieder in ihr Stromnetz ein.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Aug 2006 21:21 ] |
|
BID = 364859
nabruxas Monitorspezialist

|
Allerdings ist das eine Frage des Wirkungsgrades.
Meines Wissens muß der Generator/Motor recht groß sein um einen hohen Nutzen daraus ziehen zu können.
Bei dem von Perl angesprochenen Motor handelt es sich ja nicht gerade um eine H0- Spur. Da sind also richtige "Bären" dahinter.
Otiffany Urgestein

|
Man kann bei einem Motor mit Kollektor z.B. die Statorwicklung an 6 Volt Gleichspannung legen und dann am Kollektor eine Gleichspannung entnehmen. Natürlich muß man den Anker dabei mit einem externen Antrieb in Drehung versetzen.
Gruß
Peter
|
BID = 365155
|
danke erstmal für die antworte.
also ich brauch den motor nur um die anlage zu starten, halt wie ein anlasser. und dann läuft das ganze und soll über die lichtmaschine saft erzeugen die ich ja brauch um beim nächsten mal wieder zu starten.
ist es denkbar eine lichtmaschine so zu klemmen das sie als motor läuft oder brauch ich einen speziellen motor?
bitte mal einen tip auf 12v basis mit einem beispiel(-namen).
wieviel kw brauch ich da?
|
BID = 365201
perl Ehrenmitglied

|
Der Anlasser der alten BMW-Isetta funktionierte so, wahrscheinlich aber noch mit 6V.
Kannst dich ja mal in Oldtimerforen umhören.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 365207
Otiffany Urgestein

|
Auch der vom Goggo 250 arbeitete in beiden Funktionen.
Gruß
Peter
|
BID = 365208
Mr.Ed Moderator

|
Ansonsten verkauft dir jeder Toyotahändler gerne einen Prius. Da erfüllt der E-Motor gleich 3 Aufgaben. Er treibt das Fahrzeug an, er arbeitet als Generator und er ist Teil der Bremsanlage. Allerdings sieht er vollkommen anders aus als ein normaler Anlasser.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 365240
|
aus den obrigen ausführungen nehme ich an ihr meint einen gleichstromgenerator. soweit so gut, habt ihr dafür auch einen "preiswürdigen" händler ohne das ich gleich ein auto kaufen muß???
bzw. kann mir jemand einen prinzipaufbau oder besser noch etwas genaues geben wie man eine asynchronmaschine die drehstrom erzeugt als generator nutzt(gleichstrom im abgang zum batterie laden) und wie man gleichstrom in drehstrom wandelt so das man den "motor" zum drehen bringt.
danke im voraus für alle nützlichen hinweise
gruss
maschine
|
BID = 365292
powersupply Schreibmaschine

|
Moin
Zitat :
maschine hat am 31 Aug 2006 22:14 geschrieben :
|
bzw. kann mir jemand einen prinzipaufbau oder besser noch etwas genaues geben wie man eine asynchronmaschine die drehstrom erzeugt als generator nutzt(gleichstrom im abgang zum batterie laden) und wie man gleichstrom in drehstrom wandelt so das man den "motor" zum drehen bringt.
danke im voraus für alle nützlichen hinweise
gruss
maschine
|
Du brauchst dazu nix anderes als einen 4Quadranten Frequenzumrichter, der, nur durch Gleichstrom gespeist lagegeregelt auch im Bremsbetrieb die Ansteuerung der Transistoren aufrechterhält.
Dann wird die im Motor erzeugte Bremsenergie in den Gleichstromkreis zurückgespeist.
Für zB. 48VDC und dazu passenden 28V 3~Asynchronmotoren gibt es Umrichter von Zappi. In D erhältlich bei http://www.atech-antriebstechnik.de/produkte.html
Sind mittlerweile in Staplern weit verbreitet.
Gruß powersupply
|