Motor + 2 taster + links- oder rechtsdreheung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:29:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Motor + 2 taster + links- oder rechtsdreheung
Suche nach: motor (30837) taster (7622)

    







BID = 130391

DJ-Para

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 7
Wohnort: Murg
Zur Homepage von DJ-Para ICQ Status  
 

  


Hallo Leute,

so, ich freue mich auf eure hilfe!

Ich brauche einen Gedankenanstoss! Es geht darum das ich einen Motor (max.12V) habe den ich über zwei Taster schalten möchte. Und zwar soll bei Taster 1 die Rechtsdrehung erfolgen und bei Taster 2 die Linksdrehung. Jedoch weiss ich nicht ganz wie ich das bewerkstelligen sollte?
Ich hoffe ihr habt mir dafür eine simple Antwort!

Vielen Dank im voraus

mfg

Daniel

BID = 130405

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ganz einfach:

Du brauchst zwei Taster mit einpoligem Umschaltkontakt. An deren zwei gemeinsame Anschlüsse kommt der Motor. Die beiden NC kommen zusammen an den einen Pol der Spannungsversorgung und die beiden NO zusammen an dem anderen.

Fertig!
Und sogar fehlbedienungssicher.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 130411

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich glaube nicht, daß das so gemeint war.
Dabei läuft der Motor nur so lange, wie die Taste betätigt wird. Besser geht es mit zwei Relais und einer Stoptaste zusätzlich.
Gruß
peter

BID = 130456

DJ-Para

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 7
Wohnort: Murg
Zur Homepage von DJ-Para ICQ Status  

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Also hab ich das nun richtig verstanden?

Motor hat zwei Anschlüsse. Ich gehe von Anschluss(Motor) 1 auf Taster A (AnschlussTaster 1) und von dort auf die Stromquelle auf "1".
Nun geht von Stromquelle von "1" auf Taster B Anschluss 1 und direkt von Taster B Anschluss 1 auf den Motor an Anschluss 2.
Nun sind noch jeweils Anschluss 2 der Taster A + B übrig.
Taster A Anschluss 2 geht nun auf Stromquelle auf "2" und Taster B Anschluss 2 geht nun auf Stromquelle auf "2"

Das klingt verwirrend, habs aber so leicht und ausführlich wie möglich aufgeschrieben!
Ist das richtig, oder hab ich immer noch einen Denkfehler?
Vielen Dank das ihr euch meinen Problem angenommen habt

mfg

Daniel

BID = 130463

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ganz habe ich Deine Beschreibung nicht verstanden.

Aber ich vermute stark, daß Du dabei von Tastern ausgegangen bist, die nur je zwei Anschlüsse haben (also nur einen Arbeits- oder nur einen Ruhekontakt besitzen).
Damit geht es nicht!

Ich hatte ausdrücklich von Tastern mit Umschaltkontakt geschrieben! Diese haben je drei Anschlüsse. Einen gemeinsamen und einen Ruhekontakt (NC) und einen Arbeitskontakt (NO).

Lies Dir bitte vor diesem Hintergrund nochmal meine Beschreibung durch. Ggf. mach eine Skizze, dann sieht man es am besten und kann ggf. korrigieren.


Zusatzfrage:
Soll der Motor nur laufen, solange der jeweilige Taster gedrückt ist oder ständig bis zu einem expliziten Ausschaltsignal?

BID = 130464

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe geht's so nicht.
Aber ich habe Schwierigkeiten mit der Interpretation...

Die Sprache des Elektrikers ist die Zeichnung.
Trau' dich, und wenn's mit Paint ist

Gruß, olfi

Edit: Morgen, sam!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am 21 Nov 2004 11:27 ]

BID = 130466

DJ-Para

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 7
Wohnort: Murg
Zur Homepage von DJ-Para ICQ Status  

Hi zusammen,

ahso, jetzt ist mir klar geworden was du genau mit NC und NO meintest

Hehe, ich bin wohl etwas schwer von begriff gewesen *g* sorry

Ich versuche mich später mal an einer Skizze. Habs bis jetzt immer nur schnell auf ein Blatt Papier gekritzelt!

Vielen Dank nochmal

mfg

Daniel

BID = 130467

DJ-Para

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 7
Wohnort: Murg
Zur Homepage von DJ-Para ICQ Status  

Zusatz:

Der Motor soll nur solange laufen, wie der Taster betätigt wird!

Unser Technisches Projekt handelt von einem Kontainerkran den wir gerade bauen. Ich kümmere mich schonmal vorzeittig um die el.Steuerung.
Mit dieser Steuerung wird die "Katze" (das obere Gehäuse) des K-krans sich nach recht oder links bewegen (fahren).

Vielen Dank

mfg

Daniel

BID = 130500

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
hier eine Schaltung, die auch noch den Vorteil hat, daß beim Loslassen des Tasters ein Abbremsen des Motors erfolgt.
Gruß
Peter

BID = 130811

DJ-Para

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 7
Wohnort: Murg
Zur Homepage von DJ-Para ICQ Status  

Das mit dem abbremsen lösen wir über ein Schneckengetriebe Das hat auch den wunderbaren Vorteil das es (wie heisst das?) "Selbsthebend, oder so" ist.

Also wenn ich das dann via 2 Taster bewerkstellige, dann ist das so, dass ich, wenn der Motor eine rechtsdrehung machen soll, ich beide Taster A + B nach rechts drücken muss, damit der Motor fährt. Stimmt das? Die Zeichnung füge ich morgen mal ein, heute bin ich zu nichts gekommen.

Vielen Dank für alle Helfer

mfg

Daniel

BID = 130817

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, bei meinem Vorschlag mußt Du für Linkslauf nur den einen Taster drücken und für Rechtslauf nur den anderen!

Drückt man versehentlich beide gleichzeitig, pssiert nichts, sondern der Motor bleibt einfach solange stehen.


Ob Du dann Taster mit Kipphebel nimmst oder einfache Drucktaster oder Wipptaster oder Wasauchimmerfürtaster bleibt Dir überlassen...

P.S.
Das gesuchte Wort heißt: "selbsthemmend"

BID = 130825

DJ-Para

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 7
Wohnort: Murg
Zur Homepage von DJ-Para ICQ Status  

Hallo Sam2,

hehe, also war es doch das Wort was ich zuerst schreiben wollte ^^ *g*

Ah das ist super das man dann nicht beide Taser gleichzeitig drücken muss

So langsam aber sicher wird wohl unser Kran was Na ja, wir haben ja auch nicht mehr viel Zeit, bis mitte Januar muss das Ding stehen, ansonsten gibts Punktabzug :/
Mir graut es schon vor der Dokumentation die wir noch schreiben müssen... *brrrr*

Ein K-kran muss ja auch etwas heben und senken können, aber das funktioniert dann mit dem selben prinzip

Wunderbar, vielen Dank nochmal und gute nacht zusammen

mfg

Daniel

BID = 130854

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich habe den Verdacht, daß Du meinen simplen Schaltplan nicht lesen kannst.
Ein Schneckengetriebe stellt keine Bremse dar, sondern nur durch die Selbsthemmung eine Sperre gegen Bewegung, die durch eine Last verursacht werden kann.
Die Bremsung des Motors erfolgt durch Kurzschließen des Ausgangs beim Loslassen von einem der Taster.
Nennt sich generatorische Bremse!
Gruß
Peter

BID = 130870

DJ-Para

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 7
Wohnort: Murg
Zur Homepage von DJ-Para ICQ Status  

Hallo Otiffany,

der K-kran hat keine riesen Dimensionen. Der K-kran hat eine Bodenplatte die die Maße (500x350x2,5mm) hat. Ich denke dazu wird keine "Bremse" benötigt. Trotzdem vielen Dank

Schönen Tag noch...

mfg

Daniel

BID = 130900

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
bei einem "Riesenkran" bräuchtest Du auch einen "Riesenmotor" und dafür wäre die Schaltung nicht geeignet, dann würden dir nämlich die Kontakte der Taster verbrutzeln.
Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931958   Heute : 8459    Gestern : 8415    Online : 625        19.4.2024    21:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0837650299072