Autor |
Möchte gerne einen kleinen HiFi - tauglichen Verstärker bauen Suche nach: hifi (3113) verstärker (9015) |
|
|
|
|
BID = 432379
Defaultuser Gesprächig
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe mich lange Zeit nicht mehr mit dem Hobby Elektronik beschäftigt, aber nun würde ich gerne einen kleinen Verstärker bauen. Wenn es geht auch HiFi – tauglich.
Ich weiß, es gibt hier viele Threads zu dieser Thematik, aber wirklich weiter bringt mich das jetzt nicht.
Zur Situation:
Es sollte ein einfacher, solider Verstärker werden. Eingangswahl brauche ich nicht, da nur ein CD – Spieler angeschlossen werden soll.
Viel Ausgangsleistung brauche ich auch nicht, da ich vermutlich Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad anschließen werde.
Die Grundkenntnisse der Elektronik sind mir bekannt, mit dem Lötkolben kann ich umgehen und habe auch schon IC – Verstärker zum laufen gebracht.
Selber bauen würde ich es gerne aus Spaß an der Technik, auch wenn es vermutlich teurer wird als etwas fertig zu kaufen.
Technik:
Ein gesundes Mittelmaß wäre schön. Kein IC – Verstärker, der mit fünf externen Bautelen auskommt....aber auch kein Röhrenverstärker, da ich doch Respekt vor den Anodenspannungen habe.
Gedacht hätte ich da das hier x2 ( siehe Bild im Anhang )
Als Vorstufe dann eine Klangregelplatine, die es als Bausatz beim blauen C gibt.
Geht das denn allles so einfach, oder habe ich mal wieder etwas grundlegendes vergessen?
Wäre dankbar über Fragen, Tipps, Anregungen.
Über das Netzteil mache ich mir noch Gedanken.
Schönen Gruß, Defaultuser
|
|
BID = 432434
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Also ich biete dir jetzt an genau das du nicht willst (IC Amp)
Da ist auch alles zum löten.
Aber anschauen kannst du dir ja mal die HP.
www.41hz.com Die sind High End mäßig.
Die teile sind günstig und gehen verdammt gut. Klanglich und von der Leistung her ein Traum.
Und wenn du dir ne Version ohne NT kaufst dann musst du auch noch einiges löten.
Billiger bekommst du keinen verstärker (in der Qualitätsklasse)
Das wäre mal der Endverstärker. Da du nur nen CD-Player anhängst und der in der Regel schon ein starkes Signal hat. Kannst du auf ne Aktive Vorstufe verzichten. Da tuts ne Passive. Also ein passendes Poti in den Signalweg und fertig ists.
Eine Seite für normale AMps wäre http://www.thel-audioworld.de/. Die haben auch alles und sogar Vorstufen. Aber die lassen sich ihre sachen sehr gut zahlen. Aber da würdest du das Poti finden das du für die Endstufen von 41hz benötigst.
fg francy |
|
BID = 432476
Defaultuser Gesprächig
|
Hallo und danke für die Antwort und für die Werbung.
Aber es sollte schon so sein, wie ich dachte, also diskret aufgebaut.
Ich denke mal - da Reaktionen auf den Beitrag eher verhalten sind - dass es in großen und ganzen so funktionieren könnte, wie ich dachte.
Also gut, dann werde ich mal langsam die Bauteile besorgen und mit dem Aufbau beginnen.
Nichts für ungut und trotzdem Danke.
Defaultuser
|
BID = 432478
Jornbyte Moderator
|
|
BID = 432484
Defaultuser Gesprächig
|
Danke für den Tipp!
Sind einige interessante Sachen dabei.
Mfg, Defaultuser
|
BID = 432615
Esko Stammposter
|
Hallo,
die folgende Australische Seite ist wirklich zu empfehlen.
http://sound.westhost.com/projects-1.htm
Schaltpläne und Ideen zu allem was mit Musik zu tun hat
zu deinem Schaltplan: Ich würde zu einem Verstärker mit symmetrischer Versorgung raten. Dann spart man sich auch den großen Elko am Ausgang.
mfg Esko
|