Hallo zusammen!
Ich habe mich lange Zeit nicht mehr mit dem Hobby Elektronik beschäftigt, aber nun würde ich gerne einen kleinen Verstärker bauen. Wenn es geht auch HiFi – tauglich.
Ich weiß, es gibt hier viele Threads zu dieser Thematik, aber wirklich weiter bringt mich das jetzt nicht.
Zur Situation:
Es sollte ein einfacher, solider Verstärker werden. Eingangswahl brauche ich nicht, da nur ein CD – Spieler angeschlossen werden soll.
Viel Ausgangsleistung brauche ich auch nicht, da ich vermutlich Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad anschließen werde.
Die Grundkenntnisse der Elektronik sind mir bekannt, mit dem Lötkolben kann ich umgehen und habe auch schon IC – Verstärker zum laufen gebracht.
Selber bauen würde ich es gerne aus Spaß an der Technik, auch wenn es vermutlich teurer wird als etwas fertig zu kaufen.
Technik:
Ein gesundes Mittelmaß wäre schön. Kein IC – Verstärker, der mit fünf externen Bautelen auskommt....aber auch kein Röhrenverstärker, da ich doch Respekt vor den Anodenspannungen habe.
Gedacht hätte ich da das hier x2 ( siehe Bild im Anhang )
Als Vorstufe dann eine Klangregelplatine, die es als Bausatz beim blauen C gibt.
Geht das denn allles so einfach, oder habe ich mal wieder etwas grundlegendes vergessen?
Wäre dankbar über Fragen, Tipps, Anregungen.
Über das Netzteil mache ich mir noch Gedanken.
Schönen Gruß, Defaultuser