Mobile Handy-Webcam mit Solarzelle

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:03:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Mobile Handy-Webcam mit Solarzelle
Suche nach: handy (3139) webcam (284) solarzelle (905)

    







BID = 854194

siboney

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo !

Ich möchte eine mobile Webcam bauen, mit einem günstigen Androidhandy
welches die Bilder an den Nutzer liefert.

Für die 5V USB Stromversorgung habe eine Solarzelle, 15x15cm gross,
diese liefert auch bei schlechtem Wetter 3V.

Trotzdem soll noch ein (LiPo ?) Akku dazwischen, als Reserve.

Jetzt meine Fragen:
Wie muss ich einen Akku anschliessen, z.B. 3x AAA Batterien, je 1,5V,
in Serie also 4,5V, damit diese vom Solarpad geladen werden ? Parallel geschaltet ?

2. Frage:
Das Handy mit Akku kommt in eine möglichst luftdichte Box, damit die
Innentemperatur über dem Gefrierpunkt bleibt, gibt es bei conrad
Heizfolien, ab 3 Watt, jedoch mit 12V angegeben.

Es heisst die Oberfläche wird 50° heiss ! Das wär ja sowieso etwas viel..
Kann ich diese einfach an die 5V anschliessen, bzw. denkt ihr das
nützt dann was ?

Besten Dank für eure Hilfe !

BID = 854196

Ltof

Inventar



Beiträge: 9254
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
siboney hat am 25 Okt 2012 15:22 geschrieben :

... 15x15cm gross, ...

Das reicht nicht. Die liefert im Mittel ca. 0,2 Watt.

Zitat :

... diese liefert auch bei schlechtem Wetter 3V. ...

Die Spannung ist nebensächlich. Entscheidend ist die verfügbare Leistung.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 25 Okt 2012 15:57 ]

BID = 854197

siboney

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Okay ! Dann hat sich das ja schon mal erledigt..

Wie kann ich mit einem Multimeter die Ampere messen ? Braucht es einen Verbraucher ?

Wieviel Watt braucht denn ein Handy im Standbymodus ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: siboney am 25 Okt 2012 15:54 ]

BID = 854200

Ltof

Inventar



Beiträge: 9254
Wohnort: Hommingberg

Den Leistungsbedarf des Telefons kannst Du anhand des eingebauten Akkus und der Laufzeit überschlägig berechnen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 854565

angelpage

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Potsdam
Zur Homepage von angelpage

Kläre zuerst, welches Motiv bzw. welche Situation dargestellt werden soll, welche Datenverbindung genutzt werden kann (Mobilfunk- Anbieter, konkreter Tarif, Verfügbarkeit oder eben WLAN oder USB) und welche Übertragung ist gewünscht bzw. überhaupt möglich (Livestream, zeitweiliger, ständiger, auf eine Homepage, nur aufs eigene Handy usw. oder aber FTP- Upload auf Webspace), eventuelle Sonderfunktionen.

Daraus ergeben sich die Anforderungen ans Handy, seine Stromversorgung und den thermischen Schutz.

Letztes Webcam-Frame mit PHP- Wiedergabe- Script aus meinem Android Samsung Gio

Bild eingefügt

Alles ist lösbar - aber eben die Ansprüche an eine Mobile Webcam sollten schon klar sein.

Auch die Stromversorgung ist dann kein Problem. Wenn das Gio mit Netzteil unter Dauerlast 5V bei maximal 0,7A benötigt, sind die Anforderungen an eine Solarstromversorgung zur Pufferung des (Handy-) und eines zusätzlichen Akkus usw. doch eindeutig.

usw.

_________________

BID = 854572

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie kann ich mit einem Multimeter die Ampere messen ?
Überhaupt nicht. Du kannst nur den Strom messen, dessen Einheit wiederum Ampere ist.

Das schöne an einer PV-Zelle ist, dass du sie mit dem Multimeter (im Strommessbereich) kurzschließen kannst. Du bestimmst damit also den Kurzschlussstrom der Zelle.


P.S: Deine Tastatur plenkt




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675818   Heute : 4376    Gestern : 13317    Online : 333        28.3.2024    11:03
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0391829013824