Mit Relais Lampe steuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:39:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Mit Relais Lampe steuern
Suche nach: relais (22325) lampe (10696)

    







BID = 22984

Andres

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
 

  


Hallo!

Ich habe eine kleine Bitte: ich brauche unbedingt in den nächsten Tagen eine Schlatung für die Steuerung einer Glühbirne (z.B. 220V, P=100W) mit Relais.... ich werde einen Signal zur Verfügung haben. Bei "1" soll einschalten und bei "0" soll ausschalten.
Wäre nett wenn einer mir helfen könnte, denn ich bin in der Arbeit momentan so angespannt, daß ich es sonst nie realisieren kann...
MfG,Andres

BID = 22992

Andres

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

 

  

... fast habe ich es vergessen: Mein Eingangssignal liegt bei 24V...


BID = 22993

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ähh... wie jetzt?
Wenn die 24V da sind soll die Lampe leuchten und wenn die weg sind nicht, oder?

Wo ist denn da das Problem? Die 24V an die Wicklung des Relais und die Glühbirne halt über die Schaltkontakte des Relais an und ausschalten. Wenn du das nicht hinbekommst dann lass um Gottes Willen die Finger von 230V!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 22994

Andres

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Also, danke fürs Antwort.... Ich habe es aber doch ein bißchen schlecht formuliert (ich muss 2 Glühbirnen steuern mit 2 Steuerpins jeweils mit 0V-24V):
Ich weiss nicht was für einen Relais ich benutzen soll, bzw wenn überhaupt... Wenn Relais, dann was würde sich am besten anbieten? (TTL, ...) Und wie könnte man sowas ohne Relais bauen? Würde mich mal interessieren...

BID = 22997

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Irgendwie drückst du dich verdammt unklar aus...
Wenn wir dir schon die Arbeit abnehmen sollen dann mußt du schon mit ein paar Infos rüberkommen. Was hast du nun genau vor?

Hast du nun nur 0V (aus) und 24V (ein) oder 0-24V (mit allen Werten dazwischen) oder TTL?
Statt mechanischen Relais kann man auch Halbleiterrelais benutzen. Die kann man auch selber bauen.

Wenns gefährlich und nostalgisch aussehen soll kannst du auch ein Thyratron nehmen

Wenn das ganze nur an und ausgeschaltet werden soll reicht ein normales Relais (1 Schließer) das für eine Spulenspannung von 24V ausgelegt ist und die entsprechende Belastbarkeit aufweist.
Da du zwei Lampen zum leuchten bringen willst brauchst du zwei stück davon.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 23004

tubbu

Gesprächig



Beiträge: 100


Zitat :
Da du zwei Lampen zum leuchten bringen willst brauchst du zwei stück davon.


Man kann doch einfach auch nur ein Relais verwenden und die beiden Lampen parallel schalten.
Natürlich muss die Belastbarkeit des Relais ausreichen.

BID = 23007

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Man kann doch einfach auch nur ein Relais verwenden und die beiden Lampen parallel schalten.


Und wie willst du die dann unabhängig voneinander steuern?


Zitat :
ich muss 2 Glühbirnen steuern mit 2 Steuerpins jeweils mit 0V-24V


_________________
-=MR.ED=-

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Jun 2003 22:30 ]

BID = 23014

tubbu

Gesprächig



Beiträge: 100

aso, sorry, da hab ich wohl ungenau gelesen

BID = 23021

Andres

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Also, es soll für einen Schweißgerät sein, ziemlich gross der einen Ausgang hat, 9 Pins, 2 davon geben mir je nach Schweißproblem (Fehlermeldung) 24V raus.... damit möchte ich zwei Glühbirnen, eine rote und eine grüne benutzen, um die Zustände zu signalisieren....

Ich werde es wohl mit einfachen Relais machen, 2 Stück, nun frage ich mich muss ich da irgendwas anderes berücksichtigen? Halten die 24V Relais genauso lang wie die mit 5V? Oder soll ich von 24V auf 5V wandeln....

Danke nochmal für die Antworten bisher... ich weiss daß ich mich nicht so deutlich ausgedrückt habe/ausdrücke, ich werde mir in Zukunft mehr mühe geben.... Es liegt wohl an die Arbeitssstunden

BID = 23146

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

24V Relais halten genausolange wie die 5V Relais.
5V gibt es aber nicht, Standardspannung sind 6V.

Sofern das Schweißgerät 24V Gleichspannung rausgibt brauchst du da nichts berücksichtigen.

Evtl. kann man noch eine Freilaufdiode parallel zur Relaiswicklung schalten. Damit schützt du den Ausgang der Steuerschaltung für den Fall das die Ausgänge über Halbleiter geschaltet werden.
Die Diode wird so geschaltet das sie im Normalen Betrieb sperrt. Als Typ kannst du fast alles nehmen, eine 1N4001 o.ä. reicht aus.



Uploaded Image: relais.GIF

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686374   Heute : 2268    Gestern : 12674    Online : 398        29.3.2024    7:39
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.058336019516