Autor |
mit 230 Vac PWM Signal ein 250Vac Relais ansteuern Suche nach: pwm (3618) relais (22445) |
|
|
|
|
BID = 888585
oelkanne Gerade angekommen
|
|
Hallo Elektronikgemeinde,
In meiner Solarthermieanlage wird eine Solarkreispumpe (230 Vac) von den Solarregler mit PWM (50-100%) angesteuert, um die Dehzahl zu steuern.
Diesen 230 Vac PWM Ausgang des Solararegler möchte ich nun für andere Zwecke (weitere Ventile, Steuerung, ..) nutzen; sprich er soll mir auch ein 250 Vac Relais ansteuern.
Wenn ich das Relais direkt an den PWM Ausgang des Solarreglers hänge, kommt es erwartungsgemäß zu einem schönen "klackern" (ca. 1 bis 4 mal /s) des Relais.
Wie kann ich das 250Vac Relais (parallel zu Pumpe) betreiben, sodaß auch bei 50% Duty Faktor das Relais noch sauber anzieht?
Gruß
Oelkanne
|
|
BID = 888586
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Nein
Du wirst da etwas basteln müssen. Die Spannung an der Pumpe wird ja durch die Steuerung nur für kurze Zeit zugeschaltet. (Puls Weiten Modulation)und diese must du für die Ansteuerung des Relais in eine anliegende oder nicht anliegende Steuerspannung wandeln.
|
BID = 888590
|
Ziel ist es, unabhängig des Duty Factors der PWM, das 250 Vac Relais stabil zum Anziehen zu bewegen.
Abfallen soll es nur, wenn der Solarregler auch die Pumpe völlig abschaltet.
Wie könnte eine solche Schaltung aussehen?
|
BID = 888591
|
Spannung an der Pumpe >>> Gleichrichten > Glätten > auf vernünftige Größe begrenzen> DC Relais
|
BID = 888593
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ziel ist es, unabhängig des Duty Factors der PWM, das 250 Vac Relais stabil zum Anziehen zu bewegen. |
Das ist Unfug.
Nimm ein Relais, evtl ein SSR, das mit Gleichspannung angesteuert wird und versorge es aus einem der Pumpe parallelgeschalteten Steckernetzteil.
|
BID = 888595
dl2jas Inventar
|
Darf es quick & dirty sein?
Richte die Spannung gleich und setze hinter den Gleichrichter einen nicht zu großen Siebelko. Dem Relais dürfte es egal sein, ob es mit Wechselspannung oder Gleichspannung gefüttert wird. So wird zumindest das Klackern verhindert.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 888607
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Dem Relais dürfte es egal sein, ob es mit Wechselspannung oder Gleichspannung gefüttert wird. So wird zumindest das Klackern verhindert.
|
Nur, dass mit Gleichspannung wahrscheinlich die Spule durchbrennt.
|
BID = 888608
dl2jas Inventar
|
Nicht, wenn es eins mit eingebautem Gleichrichter ist.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 888640
perl Ehrenmitglied
|
Ok. oelkanne kann das ja ausprobieren. Wenns kaputt geht, wissen wir Bescheid.
|
BID = 888927
|
Hm, sicherlich kann man ein AC Relais an DC betreiben, jedoch müsste man dazu den Blindanteil der Spule kennen und einen entsprechenden Ohm'schen Widerstand als Strombegrenzung benutzen. Also Diode und Widerstand in Reihe zum Relais und Siebkondensator parallel.
(gut, man kann den Scheinstrom messen und damit den Reihenwiderstand berechnen; das sollte es auch tun)
jedoch neueste Idee: Treppenhausautomat
Werde mal schauen ob ich einen zu Bastelzwecke besorgen kann...
|
BID = 888929
|
oh Herr lass... Wo ist das Problem wie von Perl vorgeschlagen ein Schaltnetzteil und ein geeignetes DC Relais zu verwenden. Die Steckernetzteile arbeiten in der Regel ab 120 V zuverlässig und am Ausgang kommt das 5 oder 12 V Relais dran fertig.
|
BID = 888932
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| edoch müsste man dazu den Blindanteil der Spule kennen und einen entsprechenden Ohm'schen Widerstand als Strombegrenzung benutzen. Also Diode und Widerstand in Reihe zum Relais und Siebkondensator parallel.
(gut, man kann den Scheinstrom messen |
Jetzt haust du aber wild mit Begriffen um dich...
Um noch mal auf den Ausgangspost zurückzukommen:
Zitat :
| Diesen 230 Vac PWM Ausgang des Solararegler |
Was genau ist damit gemeint?
Bestimmt ein Phasenanschnitt. Wobei ich bei PWM in Zusammenhang mit Wechselspannung an eine Pulspaketsteuerung denken muss.