Lichtsensor für Rolladensteuerung (Messung über R8c/13

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:08:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lichtsensor für Rolladensteuerung (Messung über R8c/13
Suche nach: rolladensteuerung (43) messung (5251)

    







BID = 644117

AlexHe

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln
 

  


Hallo, Leute,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, also stelle ich mich erstmal kurz vor. Mein Name ist Alex und ich bin vor kurzer Zeit 18 Jahre alt geworden. Ich besuche eine Schule, auf der ich mein Fachabitur und parallel dazu den Elektrotechnischen Assistenten Schwerpunkt Datentechnik absolviere. In meiner Freizeit bin ich aber eher mit Programmieren beschäftigt.

Ich habe vor, mit dem R8C/13 ( auf selbstgebautem Applicationboard mit den nötigsten Komponenten bestückt) eine Spannung zu messen, die dank eines LDR und verschiedenen Lichteinflüssen variabel ist. Leider ist der LDR, den ich exemplarisch erworben habe, zu träge und die Rollade schießt über ihr Ziel hinaus.
Aus diesem Grunde habe ich mich dazu entschlossen, eine Fotodiode oder einen Fototransistor zu verwenden. Leider bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, wie diese beiden Bauteile sich verhalten (wir haben in der Schule nur grobe Informationen erhalten).
Meine Frage nun: Könnte einer von euch eine Beispielschaltung entwerfen, die mit einem Fototransistor oder einer Fotodiode für eine variable Spannung sorgt? Oder muss ich mir die Funktion ganz anders vorstellen und sehe diese als Schalter an?

Oder gibt es auch Fotowiderstände, die im Milisekundenbereich reagieren?

Hey, jeder fängt klein an! :cry:


Noch eine weitere Frage: Ist es okay wenn ich im Forum du'ze?

liebe Grüße,

Alex




_________________

BID = 644124

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Leider ist der LDR, den ich exemplarisch erworben habe, zu träge und die Rollade schießt über ihr Ziel hinaus.
...Oder gibt es auch Fotowiderstände, die im Milisekundenbereich reagieren?
Wenn die Lichtschranke so schnell reagieren muss, scheint mir das eher eine Guillotine als eine Jalousie zu sein.

Vermutlich hast du aber nur den Arbeitswiderstand zu gross gewählt.
CdS-Widerstände, aber auch Phototransistoren, zeigen einen schnellen Stromanstieg bei Belichtung, aber die Abfallgeschwindigkeit bei Dunkelheit hängt auch vom Strom ab, mit dem die Ladungsträger abtransportiert werden.
Photowiderstände haben wegen ihrer recht groben Geometrie in dieser Hinsicht einen besonders langsames Abklingverhalten.

Wenn du den Arbeitswiderstand so wählst, dass bei Belichtung der Strom vielleicht nur doppelt so hoch ist, wie zur Zustandserkennung mindestens erforderlich ist , sollte auch die untere Schaltschwelle in akzeptabel kurzer Zeit erreicht werden.

Mit Phototransistoren kommst du mühelos auf Schaltgeschwindigkeiten um 1ms, aber für viele Zwecke ist auch das zu langsam. Da nimmt man dann Photodioden und betreibt sie mit hoher Sperrspannung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Okt 2009 23:47 ]

BID = 644131

AlexHe

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

ich danke dir schonmal vielmals und werde es gleich morgen früh nochmal lesen. Gerade bin ich zu müde Wenn ich noch Fragen zu deiner Antwort, oder Fortschritte erlange, melde ich mich wieder
weitere Anreize sind aber immer wilkommen


achja... Köpfe will ich damit nicht retten, hier handelt es sich also nicht um eine Guillotine.
Schätze ich die Reaktionszeit von den Widerständen evtl falsch ein? ich habe ja nur den Spannungsanstieg /- abfall gemessen. reicht ein LDR für die Steuerung aus? Die Rollade soll beim erreichen des "Sensors" unmittelbar stoppen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlexHe am 30 Okt 2009  0:02 ]

BID = 644135

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
AlexHe hat am 29 Okt 2009 23:21 geschrieben :

Ist es okay wenn ich im Forum du'ze?


Offtopic :

Aber sicher doch..
Und ich war über die Frage grad etwas erstaunt.
Du bist scheinbar einer der wenigen,die noch wissen was sich gehört/gehörte.
Nämlich das man "fremde" und "ältere" Unbekannte im "richtigen" Leben erst mal mit "Sie" anspricht.
Viele der mir bekannten "Altersgenossen" von dir interessiert das nämlich einen Dreck.Im Internet und Foren wird das ja normalerweise nicht so eng gesehen.
Aber das du das erwähnt hast:
Wenn ich könnte,würd ich dir auch helfen,aber das übersteigt im Moment meine Kompetenzen.
Aber wenn sich Perl als unser Universalgenie der Sache angenommen hat,hast du hier in diesem Forum die beste und kompetenteste "Betreuung die du haben kannst.
Allerdings legen er (und paar andere hier) großen Wert auf "gescheites" Deutsch in den Postings.Mit Großbuchstaben und Satzzeichen an den richtigen Stellen.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 644160

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
AlexHe hat am 29 Okt 2009 23:58 geschrieben :

...Die Rollade soll beim erreichen des "Sensors" unmittelbar stoppen!...


Für sowas werden Endlagenschalter und keine Lichtsensoren genommen.
Außerdem hat jeder Antrieb einen Bremsweg. Den scheinst Du nicht berücksichtigt, bzw. verkürzt zu haben.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 644226

AlexHe

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

Hallo, Ltof,
danke auch für deine Antwort.

Ich muss leider sagen, dass ich noch zu den Dilletanten der Elektro-/ Prozesstechnik gehöre. Von daher weiß ich noch nicht, welche Bauteile für was und wo am besten eingesetzt werden. So bin ich euch auch auf jeden Fall für jede Zurechtweisung und Hilfestellung dankbar.

Ich habe mir bei meiner Schaltung nur gedacht, dass ich den Lichtsensor ( Sei es nun ein Widerstand, eine Diode oder ein Transistor ) einmal für die Helligkeitserfassung benutze, um die Motor- Start- Schwelle zu ermitteln und ebenfalls um festzustellen, wann die Rollade / Jalousie am Punkt x (Dies ist aber nicht unumgänglich eine vollkommen geschlossene , sondern eher eine "auf Lücke" gehaltene Rollade).

Den Bremsweg habe ich in der Tat nicht beachtet, mit Mechanik habe ich mich bis hierher noch garnicht befasst. Hier wäre dann auch noch mal ein Dankeschön für diesen Hinweis angebracht. Aber die Rollade bzw. der Motor kann ja nach erfolgreichem Anhalten wieder einige Zentimeter zurücklaufen, oder beschädigt dies evtl. den Motor, falls man zu schnell die Richtung wechselt?


Achja, falls ich zu oft wie ein Flummi hin und her titsche, bitte ich dies zu entschuldigen. Es gibt noch so viel zu entdecken und ich bin unersättlich


Liebe Grüße,

Alex

BID = 644248

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Meines Wissens funktionieren die üblichen Rolladenantriebe sowieso ohne Endschalter, sondern zählen die Umdrehungen eines Antriebszahnrades.
Ausserdem ist eine Überwachung der Gurtspannung eingebaut, und die Steuerung schaltet ab, wenn die Jalousie beim Herablassen steckenbleibt und auf den Gurt kein Zug mehr ausgeübt wird.

Lichtsensoren, die man mit Saugnäpfen an der Fensterscheibe befestigen kann, werden verwendet, um bei zu starker Sonneneinstrahlung im Sommer die Jalousie bis zu diesem Punkt herunterzufahren.

P.S.:
Den Bremsweg des Gleichstrommotors kann man deutlich verringern, indem man ihn nicht einfach nur abschaltet, sondern zusätzlich noch seine Klemmen kurzschliesst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Okt 2009 15:43 ]

BID = 644249

AlexHe

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln


Zitat :
Lichtsensoren, die man mit Saugnäpfen an der Fensterscheibe befestigen kann, werden verwendet, um bei zu starker Sonneneinstrahlung im Sommer die Jalousie bis zu diesem Punkt herunterzufahren.


und genau so habe ich mir das vorgestellt
ließe sich dies denn nun noch mit einem LDR verwirklichen, oder haben diese in der Tat eine zu geringe Reaktionszeit? Ich kann mir das alles nocht nocht ganz genau vorstellen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlexHe am 30 Okt 2009 15:49 ]

BID = 644253

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Selbst bei einer Reaktionszeit von 100ms wäre der LDR allemal schnell genug dafür.
Vielleicht ist die Schaltung schlicht zu empfindlich, sodass sie selbst nach dem Herablassen der Jalousie zuviel Restlicht sieht.
Kleb mal eine Loch- oder Schlitzblende auf den LDR, aber achte auch darauf, dass er nicht seitlich zuviel Licht bekommt.

BID = 644254

AlexHe

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

ich habe bereits aus Pappe einen kleinen Zylinder gebaut und exemplarisch vor eine leichte Lampe angebracht. Die Rollade habe ich mit einem schwarzen Stück Karton simuliert (schwarz, damit das Licht auch absorbiert wird).
Ich sehe aber erst nach ca 1-2 Sekunden eine Reaktion. Kennt einer von euch LDR, die schnell(er) reagieren? So, wie du gerade z.b von 100ms gesprochen hast 1/10 Sekunde wäre eh schon richtig perfekt
oder kann ich den LDR (wie oben in der Schaltung geschaltet) und seine Reaktionszeit beeinflussen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlexHe am 30 Okt 2009 16:14 ]

BID = 644263

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe bereits aus Pappe einen kleinen Zylinder gebaut
Das reduziert aber nur das Fremdlicht.
Sorg mal dafür, dass der LDR überhaupt weniger Licht bekommt, oder wähle einen kleineren Arbeitswiderstand.

Falls du zufällig noch einen kleinen Transistor im Blechgehäuse rumliegen hast, BC107 oder so, kannst du dem den Deckel abfeilen.
Dann hast du einen Fototransistor.

BID = 644270

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Die lange Schaltreaktionzeit liegt mit Sicherheit nicht an dem LDR.
Ich habe schon diverse Schaltungen mit LDRs aufgebaut, aber dieses Problem ist bei mir nie aufgetreten.
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688114   Heute : 4008    Gestern : 12674    Online : 594        29.3.2024    10:08
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0447189807892