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Lichtorgel mit rgb LED Stribes Suche nach: lichtorgel (480) rgb (2405) led (32580) |
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BID = 854054
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
Beiträge: 1016
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Zitat :
| aber Pin 4 und 8 sind für Mute zuständig |
auch, aber an Pin 4 steht im Datenblatt ein unbedeutendes "V-", was sich als gar nicht sooooo bedeutend herausstellen wird.
Zitat :
| Im Pfad mit den 47p sind die 20K mit in der Gegenkopplung Dirnen. |
Und wo ist der 20k-Pfad ohne die 47p. Den brauchst Du auch!
Zitat :
| Jetzt mach mich nicht schwach |
Ich sag mal so: Schau doch bitte noch mal in das Datenblatt.
Edit:
und hier
http://www.ti.com/lit/an/snaa021a/snaa021a.pdf
noch die AN zur Brücke. Die nehmen noch einen Widerstand vom n.i. Eingang zu Masse in der "unteren" Brücke, macht man üblicherweise, wegen Eingangsstrom->Offsetspannung
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*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 24 Okt 2012 19:13 ] |
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BID = 854057
chris5899 Gelegenheitsposter
Beiträge: 62 Wohnort: Hemer
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Ok haste recht werde dann mal an deine Methode rangehen.
@Harald73
Den Widerstand habe ich versehentlich gerade mit gelöscht ist nun wieder Dirne.
Und ohhhh maaaannn hast ja recht soll ja ein Tiefpass darstellen damit die Hohen Frequenzen nicht durch kommen *doof*
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris5899 am 24 Okt 2012 19:53 ] |
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BID = 854106
chris5899 Gelegenheitsposter
Beiträge: 62 Wohnort: Hemer
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Ich kann mir das mit dem Relais in für die Strombegrenzung schwer vorstellen hast du dafür vill. einen Stromlaufplan?
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BID = 854202
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Ich kann mir das mit dem Relais in für die Strombegrenzung schwer vorstellen |
Tatsächlich?
Das ist wahrscheinlich so einfach, dass es schon wieder kompliziert ist
Hier also noch mal zum mitschreiben:
Du brauchst zwei Widerstände in den AC-Zweigen zum Gleichrichter und ein 36V Relais, welches du entweder an U+ oder U- (natürlich gegen GND) anschließt. Die Relaiskontakte kommen parallel zu den Widerständen.
Davor dann noch die Sicherungen.
Habe das mal spaßeshalber simuliert:
Edit: Die sekundärseitigen Schalter kannst du dir sparen. Der Trafo wird für gewöhnlich primärseitig geschaltet.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Okt 2012 16:12 ]
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BID = 854296
chris5899 Gelegenheitsposter
Beiträge: 62 Wohnort: Hemer
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OK glaub habs jetzt kapiert (die Schottkeys und 10K soll ich auch noch einbauen ?) Danke, bei mir liegt schon ein Jahr dazwischen seit ich das letzte mal was in dem bereich gemacht habe, da ich mich eig. aufs Studium konzentrieren muss (Nano-Biotechnologie) aber ich brauch jetzt auch ma was was mir Spaß macht und was auch cool ist wend funktioniert .
Ps.: Welches Programm nutzt du zum simulieren?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris5899 am 25 Okt 2012 23:08 ]
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BID = 854302
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| die Schottkeys und 10K soll ich auch noch einbauen ? |
Nein, die waren nur für die Simulation.
Und die Schottkydioden sind dein Brückengleichrichter
Zitat :
| Welches Programm nutzt du zum simulieren? |
LTSpice, sehr zu empfehlen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 854304
chris5899 Gelegenheitsposter
Beiträge: 62 Wohnort: Hemer
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Hab ich mir schon fast gedacht mit der Anordnung aber wollte sicherheitshalber nochmals nachfragen.
Hier nun mit Änderung muss nur noch ein vernünftiges Relais finden, die 5W sind OK?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris5899 am 25 Okt 2012 23:31 ]
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BID = 854329
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Nunja, die Verlustleistung ist schon ziemlich hoch.
Der Simulator gibt eine Einschaltspitze von ca.60W und eine mittlere Leistung von etwa 6W aus.
Ich denke aber, dass ein keramischer 5W Widerstand dennoch genügen sollte, weil du den Verstärker ja nicht alle 10s ein und aus schalten wirst. Dann würde es dem Widerstand nämlich schnell zu warm werden.
Die relativ große thermische Kapazität des Widerstandes sorgt dafür, dass er sich nicht schlagartig unzulässig hoch erwärmen kann.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 854366
chris5899 Gelegenheitsposter
Beiträge: 62 Wohnort: Hemer
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Dadurch das der Einschaltstrom begrenzt wird, verhindert dies auch das Knacken beim einschalten?
Das kommt doch eig. daher das die Kondensatoren sich aufladen oder?
Hier einmal das Relais das ich mir rausgesucht habe bin aber nicht sicher ob da OK ist und ob die Spannung reicht:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....00-VA
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris5899 am 26 Okt 2012 12:24 ]
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BID = 854434
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Hier einmal das Relais das ich mir rausgesucht habe bin aber nicht sicher ob da OK ist und ob die Spannung reicht: |
Für dieses Relais sind deine 35V ziemlich genau an der unteren Betriebsgrenze. Sollte also funktioniern.
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BID = 854441
chris5899 Gelegenheitsposter
Beiträge: 62 Wohnort: Hemer
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Ich bekomme in der Praxis etwas mehr als 35V ca. 38V raus also werde jetzt so auch mal aufbauen.
Vielen Dank für die SUPER Hilfe!
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BID = 854442
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Ja, weil die Leerlaufspannung des Trafos größer als seine Nennspannung ist.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 854487
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Bei 38 Volt wird es sehr knapp mit den Spannungsreglern, die maximale Eingangsspannung.
DL2JAS
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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
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BID = 854664
chris5899 Gelegenheitsposter
Beiträge: 62 Wohnort: Hemer
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Ich denke ich packe vor die Festspannungsregler noch nen Spannungsteiler, da ich bei ca. -36V Eingangsspannung komischer weise -18V Ausgangsspannung am 7905 habe!?
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BID = 854665
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Mit nem Spannungsteiler wird das nichts. Diese sind vom durch sie fließenden Strom abhängig.
Ich würde eine 10V Z-Diode in Reihe zum Spannungsregler vorschlagen.
Zitat :
| da ich bei ca. -36V Eingangsspannung komischer weise -18V Ausgangsspannung am 7905 habe! |
Laut Datenblatt sind die bis -35V spezifiziert. Könnte gut sein, das der schon einen Treffer weg hat.
Besser ist es wohl, die 5V Regler am Ausgang der 15V Regler
(Plus und Minus) anzuschließen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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