LI-Ion Handy Akku max. Entladestrom

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 3 2026  14:12:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
LI-Ion Handy Akku max. Entladestrom
Suche nach: handy (3187) akku (11538)

BID = 979937

I-need

Stammposter

Hallo miteinander. Ich habe nur eine kurze Frage. Mit wie viel Strom kann ich ich ein Li-Ion Handy Akku (3.7 V) belasten?
Ich brauche nur eine ungefähre Angabe, da es auf dem Akku nicht vermerkt ist, und im Internet auch keine Angaben gab.(bezogen auf alle Marken)

Kleine Rand-Information, falls das wichtig ist. Akku mit ca 1000-2000mAh.

Vielen Dank und einen schönen Abend

[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am 20 Jan 2016 21:58 ]

BID = 979953

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
I-need hat am 20 Jan 2016 21:30 geschrieben :

Mit wie viel Strom kann ich ich ein Li-Ion Handy Akku (3.7 V) belasten?

Genausogut könntest auch fragen:
Warum springt ein runder Ball höher wie ein roter...

Irgendwie hast das System (oder den Herrn Ohm) noch nicht so wirklich verstanden.
Du kannst jeden Akku mit dem Strom deiner Wahl quälen.
Die Frage ist,wie lange er das kann/aushält.
Ein KFZ Akku zum Bleistift kann 10A mehrere Stunden liefern,dein Handy-Akku paar Sekunden.
Rechne (und überlege vor allem) doch einmal selbst.
Wenn da steht 1000mAh ,bedeutet das nichts anderes,als dass das Ding
-1000h 1mA
-100h 10mA
-10h 100mA
-1h 1000mA = 1A usw.
liefern kann.
Das dieses theoretische Werte sind,steht noch auf einem anderen Blatt.
Und jetzt stell die Frage noch mal...

BID = 979955

I-need

Stammposter

doch klar habe ich das System von Georg Simon Ohm verstanden.

Und es ist auch klar wie ich errechne wie lange der Akku mir Strom liefert.
was ich aber wissen möchte ist, selchen maximalen Strom ich ziehen darf, das das "Gesund" ist für den Akku. damit meine ich schon eher Dauerbelastung und nicht einen Peak.

ich möchte wissen ob der jetzt 1A, 2,3 oder 10A aushält. Ich möchte den Akku ja nicht nach einem Gebrauch schon töten.

Tut mir leid, dass ich die Frage nicht klar verständlich gestellt hatte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am 20 Jan 2016 22:56 ]

BID = 979960

nabruxas

Monitorspezialist

Solche Angaben stehen im Datenblatt des Akkuherstellers.

BID = 979964

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
selchen maximalen Strom ich ziehen darf, das das "Gesund" ist für den Akku. damit meine ich schon eher Dauerbelastung und nicht einen Peak.
Dabei geht es weniger um die Gesundheit des Akkus, sondern eher um das Überleben der im Akku eingebauten Schutzschaltung.
Ich weiss nicht, ob die Leistungstransistoren dort sich durch Abschalten selbst schützen können, aber falls sie durch die Überlastung zerstört werden, hast du eine potentielle Brandbombe in der Hosentasche.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Jan 2016  9:44 ]

BID = 979969

BlackLight

Inventar

Ihr seid ja heute wieder nett und hilfreich.

@TE, wenn du kein Datenblatt hast, hier meine Laienmeinung: Die Kapazität wird üblicherweise bei C/10 bzw. C/20 bestimmt, d.h. bei einem 1Ah-Akku sind 50-100 mA kein Problem. Eine Entladung mit 1 A wird bei den besseren Typen wohl auch noch gehen, jedoch wird da die erreichbare Kapazität wohl deutlich kleiner als die Nennkapazität ausfallen.

Ich lese gerade 2, 3, 10A - Für eine Entladung mit 2*C (2 A), 10*C (10 A) nutzen die im Modellbau spezielle Zellen, ich glaube nicht dass das ein Handyakku lange überlebt.

P.S.
Sag doch mal was du vor hast, damit kann man die anderen Poster hier besser ködern.

BID = 979976

Sunrisesailing

Neu hier

Zur Homepage von Sunrisesailing

Ein User namens "I-need" hat in einem anderen Forum auch gefragt was ein Handyakku wohl leisten kann bzw. ob man damit wohl etwas Stahlwolle zum Glühen bringt um etwas TNT zu zünden?

Stelle doch mal kurz dein Projekt vor, oder ist das so geheim, weil du kurz vor der Patentvergabe stehst?

BID = 979994

I-need

Stammposter

WAS es gibt noch mehr mit dem Namen? das muss ich gerade überprüfen.
Ich will da keine Bomben zünden, aber was nachbauen, was ich mich Frage ob das was wird.

http://www.instructables.com/id/DIY.....step1
Vielleicht werdet ihr darüber lachen, aber ich fände sowas noch ganz nützlich.

BID = 979996

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
"I-need" hat in einem anderen Forum auch gefragt was ein Handyakku wohl leisten kann bzw. ob man damit wohl etwas Stahlwolle zum Glühen bringt um etwas TNT zu zünden?
Wenn man mit Dutzenden von Fehlversuchen rechnet, ist eine wiederaufladbare Stromquelle natürlich sehr zu empfehlen.

BID = 980011

Onra

Schreibmaschine

Es gibt einfachere Methoden, was zu kochen. TNT brennt dann nämlich einfach nur unspektakulär ab.

Onra

BID = 980015

I-need

Stammposter

also gut TNT, ich will damit nichts!

ich möchte nur eine einfacher Wert was so ein Akku verträgt.

BID = 980025

Mr.Ed

Moderator

Das hängt, wie schon gesagt, vom Akku ab. Die Schutzelektronik tut dann ihr übriges. Bei einem Smartphoneakku würde ich mit 1-2A rechnen.
Der Akku hier bist z.B. mit 2,24A Dauerentladestrom angegeben. https://www.conrad.de/de/spezial-ak......html

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 980064

I-need

Stammposter

ok Danke bis dahin. Jetzt tat mir eine neue Frage auf, kann man LiPo auch laden wie LiMn? weil ich wolte mir diese Ladesteuerung kaufen:
http://www.ebay.com/itm/1-2-5x-Micr.....Xqt3g
Da steht im Tittel Lipo, bei Description dann was anderes

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 190614837   Heute : 12195    Gestern : 26261    Online : 284        25.3.2026    14:12
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.6374168396