|
Autor |
leuchtende LED im digitalen Stromzähler soll Relais anziehen Suche nach: led (32581) relais (22447) |
|
|
|
|
BID = 993001
Eleger Gerade angekommen
|
|
Hallo Forumgemeinde,
ich suche händeringend Jemand der meine Schaltung richten kann. Ich habe eine Photovoltaikanlage mit Selbstverwendung und Einspeisung ins Netz. Mit der Restenergie möchte ich mittels 3x1 kW Wasser erwärmen. Seit ca.
4 Jahren hat es mit mit NE555 und vielen TTL-Schaltkreisen gut funktioniert. Leider ist das mit dem NE555 so eine Sache und ich habe mich jetzt für eine Siemens LOGO8 230V entschieden. Das Problem ist jetzt, die umgestrickte Schaltung funktioniert so nicht. Hinzugekommen sind die Bauteile im gestrichelten Rahmen. Irgendwie habe ich mich total vertan.
Also, es soll in Abhängigkeit einer LED im Stromzähler ein Relais zum Anzug kommen.
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichem Gruß
Eleger
|
|
BID = 993004
Offroad GTI Urgestein
|
|
Wie können "die gelbe und die grüne Lampe vom Stromzähler" in deiner Schaltung sitzen? Und weshalb sind sie als LED mit verkehrter Polarität gezeichnet
Oder sollen das Photodioden sein?
QA und QB müssen keine TTL Pegel führen, es hängt ja nur ein weiterer Transistor dran. Es gibt in diesem Fall auch keinen verbotenen Bereich.
Es könnte auch nicht schaden zu wissen, wo die Einspeise und Impuls-LED in deiner Schaltung hinleuchten.
Eleger Gerade angekommen
|
Tut mir leid, da hat sich ein Zeichenfehler eingeschlichen. Die LED sind falschherum eingezeichnet. Die empfangenden LED sind Fotodioden und befinden sich in 5mm Abstand von den Leuchtdioden des Stromzählers. Was mir wichtig wäre sind die Punkte QA und QB.
Danke Eleger
|
BID = 993036
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Die empfangenden LED sind Fotodioden |
Die Teile, welche du als Fotowiderstand gezeichnet hast?
Hattest du bei der TTL-Auswertung die Erkennung auch schon mit Fotodioden aufgebaut?
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Erstens liefern die LED im Zähler Impulse. Diese Impulse sind schon digital. Lediglich die Anzahl je Zeiteinheit ändert sich. Deshalb kannst du die LED per Fotodiode auch abfragen. Die von der Fotodiode gelieferte Spannung kannst du Verstärken und vor allem must du um ein sauberes Schaltsignal zu bekommen die Impulse integrieren, das macht im einfachsten Fall ein R-C-glied. Dein Relais liefert dann das entsprechende Digitale Signal. Sinnvoller ist es Allerdings eine Logo mit analogen Eingängen zu verwenden. Dann kann die Logo die komplette Auswertung selbst erledigen! ZB http://www.automation24.de/steuerun.....dsB3Q Der Rest ist dann wie gesagt nur das RC-Glied am Eingang und Programmieren!
Edit: so einfach kann es mit der richtigen Logo sein!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Jun 2016 17:53 ]
|
BID = 993187
Eleger Gerade angekommen
|
Vielen Dank Urgestein,
leider hatte ich die Logo8 schon vorher im Besitz. Also vielen Dank für die Tipps. Ich denke ich bekomme es hin.
Mit freundlichem Gruß
Eleger
|
BID = 993214
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
du wirst dann nicht umhinkommen das Signal von den Fotodioden zu verstärken , danach zu integrieren und damit einen Trigger anzusteuern. Andernfalls hast du ein flatterntes Relais und die Logo keinen sauberen Pegel! Der Weg das über 555 zu machen war schon der richtige Ansatz.
Alternative: Es gibt auch für die Logo Erweiterungen mit analogen Eingängen.
Oder du machst Nägel mit Köpfen und programmierst dir einen µC selber!
|