Leistungs MOSFET als Schalter benutzen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:20:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Leistungs MOSFET als Schalter benutzen
Suche nach: mosfet (3447) schalter (25710)

    







BID = 370252

silverrs

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo,

ich bin neu hier und sage erstmal guten Tag.

Nun mein Problem. Ich habe einen elektroroller, bei dem der mechanische Schalter des 350Watt Motors durchgeprannt ist. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen. Da der Einschaltstrom aber extrem hoch ist(weil stehender Motor muss erst anrollen) benötige ich einen Schalter für 36V und um die 70A Strombelastbarkeit.
Da alle mechanischen Schalter dies nicht verkraften, dachte ich, einen MOSFET, den BUZ100s zu verwenden.
Was sagt ihr, würde dieser gehen?

Und nochwas, mit welcher Spannung müßte ich ihn ansteuern? Weil in dem Datenblatt steht mal was von 2,1V, 3V und 4V und woanders las ich wiederum, dass er 12V benötigt.

Ich möchte ihn als reinen Schalter verwenden und soll im Zustand "ein" den geringsten Wiederstand haben.

Ich hoffe, jemand kann mir einen Tip geben.

Vielen Dank

BID = 370322

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Nimm ein Halbleiterrelais.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 370414

silverrs

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Was ist denn ein Halbleiterrelais???

Mit 3 parrallel geschalteten 16A Relais habe ich es schon versucht, jedoch schaffen die es nicht. Es funkt nur darin.

BID = 370421

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158

BID = 370432

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ja, so in der Art.
Solche Relais gibt es natürlich mit wesentlich höherer Strombelastbarkeit.

Vorab:
Paralell schalten der in der "E-Bucht" angebotenen Artikel halte ich nicht für eine gute Idee!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 370454

silverrs

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo, nein solch ein Relais kommt für mich nicht in Frage. Laut Datenblatt schaltet es auch nur Wechselstrom, ich muss aber Gleichstrom schalten.

Hat denn niemand eine Ahnung, wie hoch die Source-Gate Spannung sein darf?

BID = 370530

silverrs

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So, jetzt habe ich mir eine Schaltung gebaut, mit der ich den Motor anschalten kann. Verwendet habe ich dazu einen Power MosFet Transistor. Nun das eigenartige:

Ich kann den Motor anschalten, nur egal was ich dann mache, ich bekomme ihn nicht wieder aus. Wenn ich dann die Leitung trenne und zwischen Drain und Source eine Gegenspannung kurz anlege, ist er wieder ausgeschalten. Ist das normal?

BID = 370556

silverrs

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So, habs hinbekommen. Jetzt geht es. Zwischen Gate und Source muss ein ca. 500kOhm Wiederstand. Dann schaltet er auch wieder aus. Kann also geschlossen werden.

BID = 370709

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
warum nimmst du keinen 2-poligen Umschalter, mit dem das Gate über einen Widerstand von 10 - 100 Ohm zwischen +12V Gate-Sourcespannung und Masse geschaltet wird?
500 kOhm sind etwas hoch.

Schliessen kannst du selbst mit dem roten "Danke, ... " am Fussende.
O.

BID = 370730

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Freilaufdioden nicht vergessen, sonst

BID = 371242

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Sind doch Halbleiterrelais, und selbst wenn es normale wären, welche Elektronik kann man in nem Roller denn kaputtmachen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126080   Heute : 5381    Gestern : 5915    Online : 830        4.10.2024    23:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326330661774