LED-Tankuhr

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:29:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
LED-Tankuhr
Suche nach: led (32531)

    







BID = 430045

tda-me

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo, ich habe mal eine Frage zu einer Schaltung, welche schon 2005 hier https://forum.electronicwerkstatt.d......html vorgestellt wurde.

Nun finde ich beim Conrad irgendwie keine 27K und 15K Trimmer oder Spindeltrimmer sondern nur 25K und 10K. Weiterhin würde ich gerne wissen ob mit "R var" der Tankgeber gemeint ist.

Der Widerstand am Collector ist der Vorwiderstand der LED, oder? Also 680 Ohm bei KFZ Bordspannung, oder?

Und zum Schluss wollte ich noch wissen, wie der Tankfüllstand angezeit wird, Angenommen ich arbeite mit 8 LEDs (3x rot, 2x gelb und 3x grün).
Wenn der Tank voll ist, leuchten dann alle LEDs und gehen die dann nacheinander aus, wenn der Tank geleert wird?

Also, kann ich folgende Teile verwenden?:
Metallschichtwiderstand 680 Ohm
Präzisions-Trimmpotentiometer, 25K
Präzisions-Trimmpotentiometer, 10K
Transistor, NPN, BD135
Universal-Silizium-Diode 1 N - Typ

Vielen Dank und sorry für diese einfache (für mich leider nicht :)) Frage.

tda.

BID = 430047

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

 

  

https://forum.electronicwerkstatt.d.....ement gelesen ?

admin

BID = 430054

tda-me

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ist dieser Abschnitt
Zitat :
Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.
gemeint?

Wenn ja, in wie fern verstösst diese Frage, welche ja schon mal beantwortet wurde und für welche ich nur auf eine kleine Ergänzug hoffe, denn gegen die Reglen?

Ich habe nicht vor was explodieren zu lassen und Röntgenstrahlung oder Hochspannung und Teslatrafos bringen mich auch nicht weiter

Sorry, wenn ich irgendwelche Regeln verletzt haben sollte, dann bin ich mir darüber nicht bewusst und entschuldige mich.

BID = 431178

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden

Naja... sowie das Wort "Auto" in einem Beitrag vorkommt, kommt (wie das Amen in der Kirche... ) der Hinweis auf diese Regeln .

Nicht alles, was jemand an seinem Auto machen möchte, verstößt gegen die StVZO. Eine Tankuhr ist m.W. z.B. keine vorgeschriebene Ausstattung eines Fahrzeugs. Insofern läge dann auch kein Verstoß gegen die Forumsregeln vor. Das umso mehr, als das Thema ja schon mal hier abgehandelt wurde.

Gruß,
ET


-Edit von sam2: überflüssiges Fullquote entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Mai 2007 12:07 ]

BID = 431196

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Eine Tankuhr ist m.W. z.B. keine vorgeschriebene Ausstattung eines Fahrzeugs. Insofern läge dann auch kein Verstoß gegen die Forumsregeln vor. Das umso mehr, als das Thema ja schon mal hier abgehandelt wurde.
Du musst aber bedenken, daß das Einzelfälle sind, die bei genauer Kenntnis der spezifischen Umstände dimensioniert wurden.

Jedenfalls sind es nicht generell nachbausichere Schaltungen für die nun wahllos einfach andere Widerstandswerte abgefragt werden könnten.

Was beim einen richtig ist, jagt dem anderen vielleicht den Benzintank in die Luft.

Deshalb können und wollen wir Anfragen in der Art, wie sie tda-me gestellt hat, auch nicht beantworten.


Die immer wiederkehrende Manie den Forenbetreiber über seine Regeln belehren zu wollen ist auch nicht wirklich hilfreich, sondern führt nur zu Aversionen und letztlich zur Schliessung des Themas.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106891   Heute : 3380    Gestern : 5799    Online : 756        1.10.2024    17:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0184860229492