LED-Stroboskop Vorhandene Schaltung leicht abwandeln.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  19:49:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      

Autor
LED-Stroboskop Vorhandene Schaltung leicht abwandeln.
Suche nach: led (32778) schaltung (31745)

BID = 525109

Makersting

Schriftsteller

Darum ja die Idee mit den LED-Blöcken.
Dann würde weniger Verlustleistung an den Rv anfallen. Und du bräuchtest nur 1/3 der jetzt verwendeten Anzahl und va auch weniger Gesamtstrom.

BID = 525195

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Die Blöcke wollte ich erst nicht so gerne, weil dann auch ganze Blöcke ausfallen würden, wenn eine LED stirbt. Außerdem bin ich vor der Arbeit des häufigen Durchtrennens der Leiterbahnen der Streifenrasterplatine zurückgeschreckt. Ich werde es aber jetzt doch mit den Blöcken machen. Die andere Variante wird schon arg heiß an den Widerständen, und ich kann bei der Block-Version das vorhandene Netzteil verwenden.
Als Vorwiderstände wollte ich 120Ohm verwenden. 110 hätte es auch gegeben, aber ich dachte, 17,16mA sollten für genügend Helligkeit der LEDs ausreichen und außerdem werden sie dann nicht voll ausgelastet.

BID = 525222

Makersting

Schriftsteller

Nimm möglichst Widerstände mit 1% Toleranz. So ist eher sichergestellt, dass die Blöcke gleichhell sind.
Im Übrigen ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine LED ausfällt sehr gering. Die Lebensdauer liegt irgendwo bei >50.000h. Bedenke, dass ein Auto ehe es verschrottet wird vielleicht 5000h gelaufen hat. Bevor da also irgendetwas ausgefallen ist, liegt das Ding schon lange auf dem Sperrmüll.

BID = 525255

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

So, jetzt hab ich die Leisten fast zusammen. Eine schon so weit, dass ich sie testen konnte. Bei der anderen muss ich noch ein paar Leiterbahnen durchschleifen, wo sie zu viel sind.
Tja, der Fehlerteufel will einfach nicht von diesem Projekt weg! Eine der Dreiergruppen geht nicht Vermutlich ist eine der LEDs einfach defekt. Richtigherum eingelötet habe ich alle, denke ich zumindest. Offenbar lassen sich LEDs (zumindest diese) auch nicht mit einem Diodentester messen. Kommt immer "Overload".

Naja, irgendeinen logischen Grund wird es schon geben, dass diese Gruppe nicht geht.

Hoffen wir, dass die andere Leiste dann brav funktioniert!

BID = 525304

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Dann löte die LEDn aus der Gruppe aus und teste sie einzeln auf "Leuchtvermögen". Und da sie grade aus der Platine raus sind, kannste ja die Leiterbahnunterbrechungen auf Hochohmigkeit überprüfen.

Zitat :
Richtigherum eingelötet habe ich alle, denke ich zumindest
-> Überprüfen.

BID = 525307

Makersting

Schriftsteller

@Hifi: Die Seite einer LED, die am unteren Rand des Gehäuses abgeflacht ist, gehört an Minus.

BID = 525348

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

So, der Fehlerteufel ist ausgetrieben! Es war eine simple kalte Lötstelle am Vorwiderstand.

BID = 526484

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Bevor der Tead vielleicht noch ins Archiv verschwindet und ich ihn nicht mehr mit einem Dank an alle Helfenden abschließen kann, muss ich ihn damit mal wieder nach vorne holen.

Das Ganze nimmt langsam Forman an. Die beiden LED-Leisten funktionieren, die Schaltunga auch. Im Prinzip fehlt nur noch der Zusammenbau, das Lackieren kleiner Holzteile und das Beschriften des Gehäuses des Hauptgerätes.
Am Ende kann ich ja noch ein Foto reinstellen.

BID = 526494

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Makersting hat am 31 Mai 2008 20:10 geschrieben :

Nimm möglichst Widerstände mit 1% Toleranz. So ist eher sichergestellt, dass die Blöcke gleichhell sind.
Du hast vielleicht Vorstellungen!

Schau mal in ein Datenblatt.
Dann wirst du sehen, dass die Helligkeiten des gleichen Typs um den Faktor 2 bzw. +/- 30% streuen können.
Was sollen da noch 1%ige Widerstände ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 528068

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

So, das Gerät ist fertig.
Abschließend wollte ich noch ein paar Fotos davon reinstellen und meinen Dank für die rege Beteiligung an alle, die geholfen haben, aussprechen.

BID = 528139

Nukeman

Schriftsteller

Sieht sehr ordentlich aus!!

BID = 528158

Makersting

Schriftsteller

Na, erfreulich, wenn jemand auch mal das Produkt der Bemühungen vorzeigt, statt das Forum flott zu vergessen!

BID = 528180

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Naja, das ist doch wohl das Mindeste, was man tun kann. Gerade bei Projekten im Selbstbau.
Das einzige, was mich wirklich stört, ist, dass ich eigentlich so gut wie garnichts von dem Gerät hatte. Es war ja von Anfang an als Geburtstagsgeschenk gedacht, von da her war es klar, dass ich es abgeben muss Nur leider hab ich das ganze erst am Tag der Abgabe unter höchstem Zeitdruck zusammenbauen können. Somit hatte ich es dann also fertig, kurzer Funktionstest, paar Fotos gemacht und ab in die Verpackung Tja, wie gewonnen, so zerronnen.

BID = 528216

Makersting

Schriftsteller

Na, als Beschenkter würde ich mich verdammt freuen, wenn jemand für mich so viel Mühe in das Geschenk gesteckt hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 16 Jun 2008 14:45 ]

BID = 528892

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Ja, der hat sich auch gefreut. Als nächstes kommt dann irgendwann eine Lichtorgel. Aber da bekomme ich dann eine Entschädigung. Und es wird auch noch eine ganze Weile dauern, bis ich damit anfange.

So, dann schließ ich jetzt das Thema ab mit einem nochmaligen Dank an alle, die geholfen haben

...fragt sich nur, wo der link ist, wo man das Thema abschließen kann! Ich hatte ja schon früher mal Themen abgeschlossen, aber hier ist kein entsprechender Button zu finden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Hi-Fi-Bastler am 18 Jun 2008 23:05 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188002866   Heute : 6885    Gestern : 15227    Online : 200        29.12.2025    19:49
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332400798798