Led Schaltung Netzteil?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:33:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Led Schaltung Netzteil?
Suche nach: led (32534) schaltung (31648) netzteil (26233)

    







BID = 852917

HansGeorg

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Hamburg
 

  


MOin,

habe eine alte Holzmaske aus der Sahara von meinem Vater gefunden die Wollte ich mir jetzt an die wand haengen, So alleine ist sie mir jedoch zu langweilig...

Deswegen wollte ich zwei oder 3 Leds verwenden die ihre Farbe automatisch wechseln.

Diese hier

so eine habe ich schon zu hause die habe ich einfach mal an ein netzteil gehalten das 240V auf 5 V transformiert. Da hat sie geleuchtet. dies scheint mir nun aber etwas unsicher...

im internet habe ich nun auch gelesen, dass man parallel zu den leds einen Wiederstand schalten sollte.. stimmt dies?

Kann mir jemand mal eine Beispiels schaltung zeigen? oder erklaeren?

mfg

BID = 852920

zwack

Stammposter

Beiträge: 326

 

  

Gegenfragen:
Warst Du schon im Unterforum Alles über LEDs?
Hast Du schin die Suche bemüht?

BID = 852921

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Du solltest Dich zuerst mal mit den Grundbegriffen der Leuchtdiodenschaltungen vertraut machen.
Widerstand ist schon mal richtig, aber nicht parallel, sondern in Reihe!
Hier findest Du die Informationen die Du brauchst:

https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

Gruß
Peter

BID = 852922

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
auf 5 V transformiert. Da hat sie geleuchtet. dies scheint mir nun aber etwas unsicher...
Zu recht. Lange lässt sich die LED dies nicht gefallen.


Zitat :
dass man parallel zu den leds einen Wiederstand schalten sollte.
Würde ich bezweifeln wollen. Erstens sind es Widerstände, und zweiten werden die nicht parallel zu LEDs geschaltet.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 852923

HansGeorg

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Hamburg

ALSO

erst mal danke und sorry dass ich die SUche nicht verwendet habe :/


Nach meinen Brechnungen brauche ich bei drei dieser LEDs einen Wiederstand von 60 Ohm. Stimmt dies?

wenn ich ein 12 Volt Netzteil verwende...


BID = 852925

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Ja, kommt hin. Da ein 60Ohm Widerstand aber schwer zu bekommen ist, kannst du auf 56Ohm (E12-Reihe) abrunden.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 852926

HansGeorg

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Hamburg

So nun wollt ich das ja dann an eine Steckdose anschliessen . Kann ich da einfach ein 12 volt handynetzteil anschliessen oder muss ich da auch noch was beachten? Und wie Heissen diese gruenen platten um die wiederstaende und LEDs druaf festzuloeten? oder kennt ihr alternativen ?

BID = 852928

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

die heissen Lochrasterplatten aber ich denke zur Beleuchtung deiner Maske wird es sinnvoller sein freifliegend zu verdrahten. Die Teile und Drähte mit etwas Kleber in Position gehalten sollte die Lösung sein. Für das Stromkabel könnte man noch eine Zugentlastung vorsehen oder eine Buchse einbauen.

BID = 852929

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Kann ich da einfach ein 12 volt handynetzteil anschliessen
Ja, die 20mA wird es gerade so schaffen.


Zitat :
gruenen platten um die wiederstaende
Es sind immer noch keine Wiederstände




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 852930

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich kenne kein Handynetzteil, welches 12V liefert.

Gruß
Peter

BID = 852934

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Otiffany hat am 18 Okt 2012 18:52 geschrieben :

Ich kenne kein Handynetzteil, welches 12V liefert.

Gruß
Peter

Das war auch die erste Ankmerkug die ich dazu hätte.
Die Zweite von mir wäre gewesen, dass immer zunächst die Spannung der Netzteile nachzumessen ist. Denn auch die mit 5V angegebenen liefern im Leerlauf, und 20mA sind nahezu Leerlauf, meist deutlich mehr als die angegebene Spannung. Das können auch schon mal bis zu 9V werden!!
Und auf diese Spannung sollte dann auch der Vorwiderstand ausgelegt werden.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132117   Heute : 481    Gestern : 5445    Online : 614        6.10.2024    4:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.176774978638