Autor |
|
|
|
BID = 759454
Visual-Nick Gerade angekommen
|
|
Hallo, ich bin ziemlich neu und wäre froh darüber wenn ihr mir bei einem kleinen Problem helfen könntet:
Ich möchte eine Laser Lichtschranke basteln und habe dazu nur einen Fototransistor und eine Sirene (um einen Alarm auszulösen). Für den Laser ist schon gesorgt, aber ich versteh nicht, wie ich das schalten soll.
Ich wäre über Antworten sehr erfreut |
|
BID = 759457
Mr.Ed Moderator
|
|
Nur mit einem Fototransistor wird das nichts werden. Außerdem solltest du den Laser modulieren, sonst reicht schon etwas Sonnenlicht oder eine Taschenlampe aus, um das ganze zu stören.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 759458
wulf Schreibmaschine
|
Wahrscheinlich wird der Fototransistor deine "Sirene" nicht schalten können.
Mach mal Angaben zum Transisitor und zur Sirene.
Grüße
Simon
BID = 759462
|
ich hatte vor, eine Folie davorzukleben um das Tageslicht auszufiltern.
Warum nicht? Ich mein vom prinzip her ist das doch loigisch, oder? wenn das Licht draufschreint, dann ist der Basisstrom gegeben und der Strom kann fließen, wennn nicht nicht. Das muss doch funktionieren, oder?
Sry, meine Logik
|
BID = 759464
|
Fototransistor: conrad
Sirene: ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub: conrad
EDIT: Links repariert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 9 Apr 2011 10:57 ]
|
BID = 759465
QuirinO Schreibmaschine
|
Vom Prinzip her schon richtig, aber die Leistung deiner Sirene könnte zu gross für den Transistor sein. Wie Gross ist denn diese Sirene?
Zu deinem Filter: Was hast du für einen Laser und was ist das für ein Filter. Das Problem an Tageslicht ist einfach auch, dass es fast alle Wellenlängen enthält und deshalb einfach nicht auszufiltern ist. Wenn zum Beispiel dein Laser rot ist, und du baust einen Filter davor, der alles ausser rot blockt, dann hast du das Problem, dass das Tageslicht einfach auch einen grossen rotanteil enthält.
Um von Tageslicht zu unterscheiden schaltet man den Laser deshalb in der gängigen Praxis sehr oft in der Sekunde an und aus und wertet im Empfänger nur Licht aus, das dieses "blinken" aufweist- das ist effektiv die einzige Methode um Störlicht auszufiltern. Wenn der Laser hell genug ist, kann es aber auch ohne gehen, u.U. ist das ganze dann einfach sehr störanfällig.
|
BID = 759468
|
aso, ich werds ausprobieren, wenns nicht funktioniert kauf ich halt einen stärkeren
Wegen dem Störlicht hab ich nicht so viele Bedenken, da das ganze in einem Zimmer ist und ich glaub das werd ich schaffen, danke für den Tipp, aber ich glaub ich werds trotzdem konstant halten
|
BID = 759469
QuirinO Schreibmaschine
|
So, jetzt warst du schneller als ich...
Also direktlinks auf Conrad gehen nicht - ich hab das teil mal gegooglet: Die Stromaufnahme der "Sirene" beträgt lt. Datenblatt 35 mA.
Der Kollektor-Dauerstrom deines Phototransistors sollte lt. Datenblatt etwa 15mA nicht überschreiten. Und diesen strom kannst du ohne nennenswerte Verlustleistung auch nur schalten, wenn die Lichtleistung ausreichend ist. Schalte damit lieber noch einen Treibertransistor, der dann die "sirene" ansteuert.
|
BID = 759478
Mr.Ed Moderator
|
Direktlinks auf Conrad gehen schon seit einiger Zeit, aber nur, wenn keine Schreibfehler im Link sind. "http://http://" geht nunmal nicht.
Über die Schaltung solltet ihr nochmal nachdenken, überlegt auch mal, wann die Sirene tröten soll
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 759482
QuirinO Schreibmaschine
|
Äh ja, inverter
|
BID = 759491
|
danke für die Tipps
n00b Frage: ist ein Treibertransisor ein normaler Transisor, nur in anderer Verwendung?
sry, war unabsichtlich
Wegen der Sirene: kann ich da nicht ein Relais nehmen? (damit sie los geht wenn kein Strom geht)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Visual-Nick am 9 Apr 2011 11:59 ]
|
BID = 759493
QuirinO Schreibmaschine
|
Ja, hald einer, der die Leistung abkann, die deine Sirene braucht.
Allerdings musst du bei der Schaltung ja etwas tricksen, du möchstest ja, dass die Sirene Angeht, wenn der Strahl unterbrochen wird, nicht?
|
BID = 759495
|
thx, wie wird der dann geschalten?
ja, mit einem relais
|
BID = 759498
dl2jas Inventar
|
Nehme ein Umschaltrelais.
Du bist dann flexibel. Damit kannst Du auch andere Lasten schalten ganz nach Wunsch, ob der Lichtstrahl vorhanden oder unterbrochen ist.
Als Kinder haben wir einfache Lichtschranken mit Taschenlampe und LDR gebaut ohne modulierte Lichtquelle. Um den Empfänger halbwegs unempfindlich gegenüber Tageslicht zu machen, haben wir ihn in ein Röhrchen gesetzt.
Den zusätzlichen Transistor benötigst Du, um das Signal zu verstärken. Ein NPN-Transistor BC639 ist ganz gut für diese Zwecke.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 759592
|
danke, ihr seit wirklich hilfreich aber wahrscheinlich hab ich morgen noch weitere Fragen...
|