Laderegler für Ni-MH oder Li-Mg Akkus selbstbauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  16:42:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Laderegler für Ni-MH oder Li-Mg Akkus selbstbauen
Suche nach: laderegler (766) akkus (7637)

BID = 636716

nitromethan

Gerade angekommen

Zur Homepage von nitromethan

He Leute, für mein Projekt "Solar-Mobil" brauch ich jetz nen laderegle, welcher das Akku im Modell läd.

Allderdings will Ich keine Bleiakkus verwenden, da sie halt sehr schwer sind.

Und da ich keine passende Laderegler für Li-Mg´oder Mi-Mh Akkus gefunden habe, muss ich mir sowas wohl sebstbauen...

Die Akkus haben eine Kapazität von 3000mAh und eine Spannung von 11.1V.
Das Solar-Panel liefert 24V und 40W.

Alleerdings weiß ich nicht so ganz, wie

Kann mir jemand helfen??

Bräuchte nen Schaltplan

Danke

LG

BID = 636724

GeorgS

Inventar

Zitat :
Li-Mg´oder Mi-Mh Akkus

Die beiden Akkus-Sorten sind mir unbiskant.
Außerdem hast du anscheinend bereits einen Akku,
blos welche Sorte das ist, willst du nicht verraten?
Es gibt zwar Kristallkugeln, aber man
hat nicht immer Lust, Schlampern die dümmsten
Arbeiten abzunehmen.
Wenn du hier oder im Net mit den richtigen
Begriffen suchst, wirdt du bestimmt fündig.
Georg

BID = 636727

nitromethan

Gerade angekommen

Zur Homepage von nitromethan

Oh, Tippfehler.. ich meine Li-Mg (Lithium-Mangan) oder Ni-Mh (Nickel-Metalhydritt) Akkus

LG
Marvin

BID = 636779

powersupply

Schreibmaschine

Hi

Für die Li-MG findest Du sicherlich etwas wenn Du dich mit der Suche auf Li-Ion konzentrierst. Li-Mg ist nur eine Untermenge der vielen mittlerweile erhältlichen Li-Ion Akkus.
Auch einen Li-Po regler könntest Du verwenden wenn der STrom nicht zu garstig hoch wird.
Allerdings wirds in Zusammenhang mit MPP wie es sich an Solarzellen empfiehlt sehr schwierig etwas fertiges zu finden.
Wenn ich mirs so recht überlege sollte ein einfacher Li-Ion Laderegler ausreichend sein. Denn die 24V dürfte das Solarpanel eh nur bei vollem Sonnenschein und im Leerlauf erreichen.

powersupply

BID = 638176

n-regen

Neu hier

Zur Homepage von n-regen

Zitat :
nitromethan hat am 26 Sep 2009 13:03 geschrieben :

Oh, Tippfehler.. ich meine Li-Mg (Lithium-Mangan) oder Ni-Mh (Nickel-Metalhydritt) Akkus
[...]

Mg ist Magnesium, du meinst also wahrscheinlich Li-Mn.
Und NiMH ist die Abkürzung für Nickel-Metallhydrid.

Ansonsten kann ich mich nur GeorgS anschließen:
Sag uns, such erstmal selber (mit den korrekten Bezeichnungen) und sag uns außerdem, was für einen Akku du jetzt hernimmst/hernehmen willst.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188001555   Heute : 5572    Gestern : 15227    Online : 212        29.12.2025    16:42
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035208940506