Autor |
Welches Projekt anfangen? |
|
|
|
|
BID = 928609
Maik87 Schriftsteller
|
|
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer kleinen Herausforderung.
Gesucht wird ein kleines Projekt - gern auch über mehrere Wochen - in dem ich meine Elektronik- und gern auch Programmierkenntnisse (uC) erweitern kann.
Gegeben sind paar Grundkenntnisse in Elektronik (Ohmsches Gesetz , paar elektronische Grundschaltungen etc), Grundlagen in C/C++ Programmierung, Erfahrungen im Löten, Experimentierfreude und viel Neugierde.
Macht mir doch mal paar Vorschläge in welche Richtung ich Tätig werden könnte oder was ihr in der Vergangenheit so gebastelt habt, um euch mit der Materie zu beschäftigen. Gern auch Projekte mit dem RaspPi.
Bin gespannt auf eure Vorschläge |
|
BID = 928619
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Da hast du ein entsprechendes Projekt https://forum.electronicwerkstatt.d......html
|
BID = 928639
BlackLight Inventar
|
Hast du schon ein Netzteil, dass gleichzeitig 5V, 12V und 1,25-15V (oder ähnlich) ausgibt?
Wenn nicht würde ich da ansetzen, sowas braucht man beim Basteln immer. Aus (z.B.) einem Laptop-Schaltnetzteil, einem Gehäuse und LM78xx- und LM317-Bausätzen lässt sich da schnell was zusammenbasteln. Schmelzsicherungen nicht vergesen, wenn es ein größeres Netzteil ist. So ein Projekt braucht seine paar Stunden. (Schau mal bei Conrad - da gibt es immer ordentliche Anleitungen/Schaltpläne zu den Bausätzen.)
Wenn das nicht reicht noch ein zwei DMM-Module einbauen oder noch mehr Arbeit, die Volt- und Amperemeter mit LED-Anzeigen und einem µC (und dessen ADC) selber bauen.
Als etwas größeres Mikrocontroller-Projekt kann man auch eine klassische Uhr (Timer/Count-Down-Timer) bauen. Richtige Nerds nutzen keine 7Seg.-Anzeigen sondern stellen die Uhrzeit binär dar.
|
BID = 928690
Maik87 Schriftsteller
|
Zitat :
BlackLight hat am 12 Jun 2014 20:24 geschrieben :
|
Hast du schon ein Netzteil, dass gleichzeitig 5V, 12V und 1,25-15V (oder ähnlich) ausgibt?
|
Sehr gute Idee - da werde ich wohl mal anfangen Danke!
|
BID = 928899
dl2jas Inventar
|
Kleine Zusatzidee
Wenn Du Strom und Spannung bei dem Netzteil digital misst, kannst Du auch gleich die entnommene Leistung ausrechnen. Kommt der Faktor Zeit hinzu, hast Du auch gleich die Energie. So eine Funktion kann ganz nützlich sein, wenn man eine nicht konstante Last über einen längeren Zeitraum prüfen will. Auch würde ich die Werte Min und Max für Strom und Spannung abspeichern, wie es einige bessere Digitalmultimeter können.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|