Labornetzteil, 1-30 Volt, 0bis3 Ampere

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  07:47:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Labornetzteil, 1-30 Volt, 0bis3 Ampere
Suche nach: labornetzteil (929) volt (15012) ampere (3433)

BID = 666710

sepp@kaernten

Schriftsteller

..allora!

..im Anhang ein Netzteil mit dem achso verhassten µA723 alias LM723..

Die Platine wurde mit dem Layout-Programm: TARGET3001_V13, CT'Edition erstellt..(250pins)

Aufgebaut auf: Prozessoren-KüKörper So478 mit den maßen: 83*68,5*44mm, Zwangsgekühlt..

Transformator: Pollin,     24V äht 4A (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
Transistoren: aus Computer-SNT, NPN_2SC2625; oder ähnlich..

Wenn das Projekt fertig ist, lade ich einige Bilder hoch, wenns recht ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von:     sepp äht kaernten (automatisch editiert wegen spamgefahr)    am 29 Jan 2010  0:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 29 Jan 2010  0:14 ]

BID = 666714

sepp@kaernten

Schriftsteller

..achso: eine Anzeige brauchts ja auch noch:

LINK

..ganz vergessen: origin Schaltplan:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 29 Jan 2010  0:22 ]

BID = 678446

sepp@kaernten

Schriftsteller

..so, ein Upgrade:
vorgesehen war 0-30V und 0-3A. Der Schaltplan sieht aber nur eine Spannung ab 1,2 Volt vor...
Die aktuelle Variante funktioniert mit einem 16V Transformator.
Uein: ca. 21V
Uaus: 1,2V bis knapp 20V
Iaus: 0-2,2A, begrenzt durch den 5W Widerstand

(dadurch entfällt der 2. Leistungstransistor/ und die Emitor-widerstände)

wer trotzdem mit der vollen Spannung experimentieren will, muss den Widerstand der Potis Ugrob/Ufein und R7 verändern. (Spannung am Pin4 = 1.2V)
Für den max. Strom R1.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 19 Mär 2010 19:18 ]

BID = 678456

sepp@kaernten

Schriftsteller

..der Wärmeschaden unter dem Leistungstransistor ist nicht von diesem..er rührt vielmehr von vorangegangenen Experimenten mit schwächeren Transistoren her..:(

BID = 678462

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Transformator: Pollin,     24V äht 4A (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
Dass der nicht für 30V 3A Ausgangsspannung reicht, war ja nun zu erwarten, und der aktuelle 16V Trafo wird auch nicht 20V Ausgangsspannung bei 2A liefern können.

BID = 678488

sepp@kaernten

Schriftsteller

.. äht pearl..stimmt (automatisch editiert wegen spamgefahr)    leider, hatte das nicht bedacht.

..der Sicherungshalter ist leider nicht optimal..er wird zu heiss!

BID = 678579

berufsbastler

Schriftsteller

wenn die Stromgrenze greift, dann limitier darüber und schmeiß sie raus, bzw. setz eine in den Primärzweig

BID = 678708

sepp@kaernten

Schriftsteller

..die Sicherung befindet sich im Primärzweig des Netzteiles.
Ausgebaut aus einem Monitor, incl. 4A Sicherung...

Es wäre besser, wenn man eine KFZ-sicherung incl. Halter einsetzt.

Die Platine habe ich nicht selbst geätzt, sondern günstig übers Netz bezogen...LINK

Es ging mir von Anfang an nur darum, Bauteile, die ich aus Geräten ausgeschlachtet hatte, weiter zu verwenden..

BID = 678718

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

Das trifft für den Hersteller im Link zu, Rechtschreibung in einer Internetpräsenz sollte korrekt sein.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 679221

sam2

Urgestein

Offtopic :
Am besten finde ich ja, daß er aus einer Platine mit nur drei Schnitten vier Hälften machen kann. Das spart enorm! Sollte er sich patentieren lassen.

Ich krieg immer nur zwei Hälften heraus, und da ist es kein großer Trost, daß ich dafür nur einen Schnitt brauche...

BID = 679223

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
vier Hälften
Es gibt eben mehr Waldorfschüler im Lande, als Eure Schulweisheit sich träumen lässt.

BID = 679857

sepp@kaernten

Schriftsteller

..upgrade:

Nur noch ein Leistungstransistor, der Treibertransitor verschwindet ebenso unter der Platine.

PDF anzeigen

PDF anzeigen

BID = 679895

Onra

Schreibmaschine

Zitat :
    sepp äht kaernten (automatisch editiert wegen spamgefahr)    hat am 20 Mär 2010 21:47 geschrieben :

..die Sicherung befindet sich im Primärzweig des Netzteiles.
Ausgebaut aus einem Monitor, incl. 4A Sicherung...

Es wäre besser, wenn man eine KFZ-sicherung incl. Halter einsetzt.

Falls du mit KFz-Sicherungen Flachsicherungen mit Messerkontakten meinst, diese sind für 230V nicht zulässig!

Onra

BID = 679902

sepp@kaernten

Schriftsteller

..latürnich..
Diese ersetzt die Glasrohrsicherung im sekundär-zweig.
Primär ist ein Kaltgerätestecker mit Sicherungshalter vorgesehen.

BID = 680141

inf-elo

Gesprächig

@ perl , sam2 , dl2jas
das Problem sieht man doch nicht im I-Net-Auftritt , wenn der Dienstleister sonst ganz passable Preise zu anständiger Leistung hat.
Von mir aus könnte der so chaotisch schreiben, daß man es gerade noch so verstehen könnte, wenn es nicht gleich das Vertragliche (Preise) und Geschäftliche betrifft.
Allerdings stellt sich mir dann noch die Frage, wenn im Kopf der Startseite steht:
"Leiterplattenherstellung Platinenherstellung für Hobby Studenten oder Schüler"
dann passt irgendwie die Rabattregelung, v.a. ab 50 Stk., nicht ganz in diese Formulierung.
Und das hier ersichtliche Resultat, in Bildform, kann sich wohl sehen lassen.
Oder liege ich mit meinen Vorstellungen (Preis / Leistung) so völlig daneben?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401186   Heute : 961    Gestern : 7426    Online : 395        26.11.2024    7:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0648350715637