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Kurzzeitiger 12V Puffer - Batterie, Kondensator? Suche nach: batterie (7843) kondensator (17368) |
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BID = 1072761
haibo Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Zitat :
unlock hat am 23 Okt 2020 11:16 geschrieben :
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Einfach die Steckverbindung verriegeln und einen Taster für "runterfahren" programmieren.
Sprich: für Trennwunsch Taster drücken-> Motore in Endlage fahren-> Endlage erreicht-> Verriegelung freigeben-> Led für "Freigabe erfolgt",
fertig.
Alles ohne Akku, da gewünschter Zustand vor der Trennung erfolgt.
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So einfach ist es leider nicht, da die Motoren erst in die Position fahren können, nachdem es ausgebaut ist - sonst wäre das natürlich die beste Lösung.
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 23 Okt 2020 13:28 geschrieben :
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Richtig der Mosfet hat auf Grund seines geringen Innenwiderstandes so gut wie keinen Spannungsabfall. Und wenn du mal überlegst warum ein 12V Akku bei 16 V Ladespannung kaum noch Strom zieht wenn er voll ist kommst du evl auch drauf warum der seinen Ladestrom selbst begrenzt. Der wird wenn er leer ist zwar einen hohen Ladestrom ziehen und steigt seine Spannung schnell an und damit sinkt dann auch der Strom . Dein 0,8Ah Akku kann beim Entladen durchaus auch 10 und mehr Ampere liefern aber eben nicht lange . genau so verhält der sich beim Laden. Wenn du einen Akku schnell laden willst musst du den auch mit einem höherem Ladestrom beaufschlagen. Nur führt eben der hohe Strom auch zu einer deutlichen Erwärmung des Akkus. In Deinem Fall ist das auch nichts anderes als der Notstromakku in Brandmeldeanlagen. Nur werden diese eben nicht von einem Akku gepuffert sondern von einem Netzteil
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Okay vielen Dank |
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BID = 1072762
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9269 Wohnort: Alpenrepublik
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...und da war sie wieder....die "Ideal Diode"!
*** Datenblatt ****
Wenn Du die Variante mit dem 0,8Ah Akku nimmst, dann achte darauf, dass er nicht tiefentladen wird, sonst ist er in kurzer Zeit ein Fall für den Recyclinghof.
Zitat :
| warum ein 12V Akku bei 16 V Ladespannung | zu gasen anfängt und ruiniert wird....
_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 23 Okt 2020 14:46 ] |
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BID = 1072833
Murray Inventar
Beiträge: 4862
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Zitat :
haibo hat am 23 Okt 2020 14:37 geschrieben :
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So einfach ist es leider nicht, da die Motoren erst in die Position fahren können, nachdem es ausgebaut ist - sonst wäre das natürlich die beste Lösung.
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Da bastelst ein Kabel vom Akku zur Schaltung, schon hast du für 2s Strom.
Wie oft tritt denn das "Problem" auf? Zur Not nimmt man AA/AAA-Batterien.
Oder warum nicht 3-4 Li-Zellen?
Wie wird denn der 12V/50Ah geladen?
Ein 0,5 Ah dazu parallel hält nicht lange.
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BID = 1072974
haibo Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Zitat :
Murray hat am 24 Okt 2020 21:50 geschrieben :
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Da bastelst ein Kabel vom Akku zur Schaltung, schon hast du für 2s Strom.
Wie oft tritt denn das "Problem" auf? Zur Not nimmt man AA/AAA-Batterien.
Oder warum nicht 3-4 Li-Zellen?
Wie wird denn der 12V/50Ah geladen?
Ein 0,5 Ah dazu parallel hält nicht lange.
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Mit Kabeln geht leider nicht Das Problem tritt zwar nicht häufig auf, man kommt aber schlecht dran um z.B. Batterien zu tauschen.
Mit den Lithium Ionen Akkus hatte ich in meinem ersten Post ja auch erwähnt, aber dann brauche ich auch wieder ein Ladegerät und ggf. einen Spannungswandler um die richtige Ausgangsspannung zu erreichen.
Die große Batterie wird über ein externes Ladegerät geladen und läd im eingebauten Zustand die kleine Batterie gleich mit.
Wieso meinst du, dass der kleine Akku aprallel dazu nicht lange halten wird?
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BID = 1072986
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1735 Wohnort: Liessow b SN
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Ihr macht da aber eine Wissenschaft draus.
Einfach den kleinen Akku parallel zum grossen und fertig.
Hauptsache das Ladegerät liefert am Ende eine konstante Spannung und der kleine Akku wird nicht tiefentladen.
Der kl. Akku hat logischerweise einen kleineren Ladestrom wie ein grosser.
Was soll den kleinen Akku denn zerstören? Außer eine Tiefentladung.
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mfg
Rasender Roland
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