| Autor |
|
|
|
BID = 564962
MaxderFragende Neu hier

|
|
Hallo,
miene Frage ist ob ich einen Elko (z.B. 8000microF / 50V) mit einer Stromquelle (12V) so laden kann, dass der Elko 40-50V Ladung hat?
Also wenn ich einen Elko nehme und über einen Widerstand lade, dann läd der Elko ja soviel Spannung wie die Stromquelle bietet.
Und ich möchte das der Elko aus diesen 12V eben 50V Ladung bekommt. Geht das?
Grüße |
|
BID = 564968
dl2jas Inventar

|
|
Mit einfachen Mitteln nicht, nur mit Zusatzschaltung.
Ein Stichwort ist: Ladungspumpe.
Dann geht es mit mehreren Elkos. Sagen wir, Du hast drei Elkos. Lade alle auf 12 Volt. Dann nimmst Du die ersten beiden Elkos und schaltest sie hintereinander, ergibt 24 Volt. Mit denen wird dann der dritte Elko geladen, ergibt aber noch nicht 24 Volt. Eine Ladungspumpe macht das recht ähnlich, nur dann automatisch mit elektronischen Schaltern.
DL2JAS |
|
BID = 564976
MaxderFragende Neu hier

|
Danke!
Ginge das auch so:
Ich habe ein Umschalter bzw. eine Ralais-Konstruktion, zuerst lade ich 3 Elkos mit je 12V und schalte die Stromquelle ab, und dann die geldenen Elkos in Reihe. Wenn sie leer sind wieder parallel und wieder laden?
Grüße
|
BID = 564986
dl2jas Inventar

|
Es geht auch mit Relais.
Dein Ansatz ist richtig. Die Relaisschaltung muß so arbeiten, daß die beiden Elkos parallel mit 12 Volt geladen werden und dan in Serienschaltung den dritten Elko laden. So eine Schaltung ist nicht wirklich praxistauglich, für Bastelversuche aber ganz nett und relativ einfach realisierbar.
Übrigens, eine Stromquelle 12 Volt gibt es nicht. Das Ding heißt dann Spannungsquelle. Eine Spannungsquelle liefert konstante Spannung und eine Stromquelle konstanten Strom...
DL2JAS
|
BID = 564995
MaxderFragende Neu hier

|
Vielen Dank,
das mit der Spannungsquelle ist klar  , ist halt umgangssprachlich. Aber eigentlich ist Stromquelle falsch, da hast du schon recht.
Jetzt sind alle mien Fragen beantwortet, danke nochmals!
Grüße
PS: Thread kann geschlossen werden.
|
BID = 565010
powersupply Schreibmaschine

|
Guck mal nach Villardschaltung
Damit müsstest Du auch weiterkommen.
Powersupply
|
BID = 565015
Lötfix Schreibmaschine

|
Hallo!
Mit einem Aufwärtswandler auch Step-Up (Boost) Regulators genannt, geht das recht einfach.
mfg lötfix
BID = 565021
nabruxas Monitorspezialist

|
Die Villardschaltung setzt eine Wechselspannung am Eingang voraus.
Ist diese vorhanden?
...noch ein Link "nachgeschossen" http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0604171.htm
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 17 Nov 2008 20:39 ]
|
BID = 565033
selfman Schreibmaschine

|
Nicht zu vergesen, daß die Spannungsquelle, die die Kondensatoren zum zwischenspeichern auflädt, auch noch mitbentuzt werden kann. Somit hat man um einmal 12V mehr!
PS: Mit einem einfachen "getakteten Relaisumpoler" (zwei Wechselkontakte) kann auch die Villardschaltung in Betracht gezogen werden. Die Energieübertragungsrate ist natürlich bei den niedrigen Frequenzen auch sehr klein, aber es geht.
Schöne Grüße Selfman
[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 17 Nov 2008 20:58 ]
|
BID = 565040
dl2jas Inventar

|
MaxderFragende, ich lasse das Thema mal auf.
Wenn Du möchtest, kannst Du selbst schließen, darf man als Starter eines Themas!
DL2JAS
|
BID = 565114
Bartholomew Inventar

|
Offtopic :
| Wobei meinereiner sich ja noch immer einen Button wünscht, der das Thema zwar als gelöst deklariert, aber nicht schließt.
Kann ja sein, dass irgendwann noch mal jemand einen gewinnbringenden Betrag zum Thema verfassen wollen würde, es dann aber doch lässt, weil er dazu erst einen Mod kontaktieren müsste.
Gruß, Bartho |
|