| Autor |
KFZ Endstufe Remote fähig machen Suche nach: endstufe (5180) remote (425) |
|
|
|
|
BID = 768222
Mr.Megavolt Neu hier

|
|
Hallo
Ich Habe 2 Mac Audio MP4000 Endstufen im Kofferraum verbaut und möchte sie gerne im Innenraum steuern, dass heißt das im Armaturenbrett ein Poti verbaut wird, mit dem man den "Level" Regler verstellen kann. ich hab die Endstufen auf und hab gesehen das die Regler jeweils 20Kohm haben also bräuchte ich 4 Regler die gleich laufen mit jeweils 20Kohm. Die würde ich dann im Armaturenbrett verbasteln und dann kann ich den Woofer steuern. Geht das noch einfacher?
Gibt es solche Potis überhaupt?
Brauche ich dazu ein abgeschirmtes Kabel(lankabel, etc.)???
|
|
BID = 768223
sam2 Urgestein

|
|
Das Auslagern der Steller dürfte (aufgrund sich ergebender Störungen) nicht funktionieren.
Evtl. diese in die Signalzuleitung einschleife (kostet zwar Rauschabstand, aber das ist bei derartigen Unfugbeschallungen bestimmt egal...
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
...oder statt analoger Potentiometer im Signalzweig digitale Ausführungen verwenden. Dann ist auch die Leitungslänge/-führung unkritisch.
http://www.elv.de/output/controller.....arke=
Allerdings gibts die Poti-IC´s nicht in 20k und über die Kopplung der Regler mußt du diir auch noch Gedanken machen.
ciao Maris
|
BID = 768226
Mr.Megavolt Neu hier

|
OK! hab die Lösung!!
einfach am Autoradio Bass verstellen hehe.
|
BID = 768227
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| | kann ich den Woofer steuern. |
2 Endstufen für einen Subwoofer? Hast du ein Auto mit Bassantrieb?
Zitat :
| | Geht das noch einfacher? |
Ja, mit dem Lautstärkeregler des Radios. Für den Subwooferausgang gibt es bei einigen Radios einen getrennten Einstellungspunkt im Menü.
Im Normalfall stellt man sowas einmalig ein und fertig.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 768229
ElektroNicki Inventar

|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 31 Mai 2011 19:16 ]
|
BID = 768260
QuirinO Schreibmaschine

|
 Ranjid Bombay Bass XD
|
BID = 768261