Kein Stereo Sound bei Stereo Verstärker...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:19:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kein Stereo Sound bei Stereo Verstärker...
Suche nach: stereo (1901) stereo (1901) verstärker (9008)

    







BID = 425566

Gladiator6

Neu hier



Beiträge: 35
 

  


Vielen Dank

Nun muss ich die Zeichnung nur noch verstehen.

Schreibe hier mal, was mir schon klar ist:

Den Massenknoten kann ich behalten. Ich gehe also von den beiden Verstärkern, Klinke, und dem Poti auf einen Punkt und hänge diesen Punkt an den - Pol der Batterie.

Weiter gehe ich mit einem Kanal der Klinkbuchse oben links beim Poti hin, oben rechts dann auf Masse. Unten Links auch auf Masse und unten rechts auf den 2. Kanal des Potis. Vom 2. Input des Verstärkers gehe ich jeweils direkt auf die Mitte des Potis!

Wie ich den + Pol verkabeln muss, ist mir noch nicht klar.

BID = 425567

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Der Positive Pol verläuft von der Batterie über eine Sicherung zum Ein-Aus Schalter.
Von hier aus die Plusleitung zum ersten und zum zweiten Verstärker, also parallel.
(Ist eine übliche Zeichenweise um so unnötigen Wirrwarr zu vermeiden)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 425568

Gladiator6

Neu hier



Beiträge: 35

Ja das ist klar, aber wo hänge ich denn die Lautsprecher an? Der + Pol ist ja gleichzeitig jeweils ein Kanal der beiden Lautsprecher. Hänge ich diese 2 Kanäle einfach auch beim + "Knotenpunkt" hin? So hatte ich es bisher. Das mit dem Poti funktioniert aber bisher nicht. Es ist immer noch ein Balance Regler, jedoch kein Lautstärkenregler!

BID = 425570

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Ich dachte Du willst einen Balanceregler?

Ich habe mir nun mal die Produktinformation näher angesehen.
Du hast vollkommen recht, + Pol am LS, rechter Anschluß. Die zweite Seite vom LS am Linken Anschluß des Moduls anschließen.

Also Lautstärkeregler, hier bitte:


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 28 Apr 2007 23:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 28 Apr 2007 23:56 ]

BID = 425571

Gladiator6

Neu hier



Beiträge: 35

So hatte ich das auch mal mit dem Poti. Einfach Masse auf der gleichen Seite. Ich war und bin einfach nicht sicher, auf welcher Seite Masse und auf welcher Seite die Eingänge sind.

Poti hab ich folgenden:
http://www1.ch2.conrad.com/scripts/wgate/zcop_ch2/~flNlc3Npb249UDkwX0NIMjpDX0FHQVRFMDI6MDAwMC4wMTBlLjBjNjc5ZWY3Jn5odHRwX2NvbnRlbnRfY2hhcnNldD1pc28tODg1OS0xJn5TdGF0ZT00NTczNTA4NjY=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=CH2&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=&p_searchstring_artnr=441883&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10

Vom Verstärkermodul hab ich nur den Link den ich am Anfang gepostet habe. Hier ist noch ein Bild http://www.order.conrad.com/xl/1000_1999/1300/1300/1300/130056_LB_00_FB.EPS.jpg
Auf dem Bild sieht man, wo man den Lautsprecher anschliessen muss. Also ich begreife diesen Verstärker nicht, aber ja nach dem Muster funktionierte es mit mono.

Nun ja, meine Verkabelung war und ist ja gar nicht so falsch? Ich meine ausser der Sicherung hat sich ja bisher praktisch nichts geändert!

BID = 425573

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Nochmal umgezeichnet:


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 425574

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

NEE Moment!

Auf der Abb. ist MINUS mit dem LS verbunden!!
Das schaut nun besser aus.

Ich zeichne den Spaß nochmals neu....


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 29 Apr 2007  0:05 ]

BID = 425575

Gladiator6

Neu hier



Beiträge: 35

Moment, hab grad gemerkt, dass die Grafik von Conrad einen anderen Verstärker (3.5 Watt) und nicht den richtigen zeigt.

http://www2.produktinfo.conrad.com/.....W.pdf

Dieses Bild ist wohl relevant!

BID = 425578

Gladiator6

Neu hier



Beiträge: 35

Hab noch was rausgefunden.

Mein Problem ist ja eigentlich, dass ich kein richtiges Stereo hab. Also ich hab den Laptop angehängt. Bei Winamp hat es ja einen Balance regler. Bisher wenn ich den Regler voll nach Links hatte, kam Sound aus beiden Lautsprechern. Voll nach rechts blieb alles still. Nun hab ich beim Poti die Seiten gewechselt, Masse ist jetzt rechts, Eingänge Links. Nun ist es umgekehrt. Balance Regler in Winamp voll nach rechts kommt Sound aus beiden Lautsprechern, ganz nach Links kommt nichts mehr!

Aber eigentlich müsste doch jeweils 1 Lautsprecher stumm bleiben... Das ist das was ich nicht begreife, und eigentlich auch mein Problem. Wie sich rausstellt, war ja meine Verkabelung eigentlich grösstenteils in Ordnung!

BID = 425580

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Gut, ich habe umsonst gezeichnet... grummel.
Wie auch immer unten das Bild für den anderen Vertstärker den Du nicht hast....

Verwendest Du einen Stereoklinkenstecker?

Schön langsam wird es komisch, mach mal ein Foto vom Aufbau.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 425582

Gladiator6

Neu hier



Beiträge: 35

Ja ich habe einen Stereo Klinken Stecker!

Ehm Foto bringt ziemlich wenig, hab nun so oft ein Kabel zerschnitten und neu verdrahtet und wieder das Ergebnis geschaut, dass im Moment mehr ein Kabelsalat herscht.

Deine neuste Zeichnung leuchtet mir ein, so hatte ich es auch, bis dass nicht der äusserste Anschluss auf den Poti geht sondern der Äusserste jeweils auf einen Teil des Chinch Steckers!

Ich hab das ganze ziemlich exakt so verlötet wie auf meinem 1. Schaltplan. Hab auch 2 so Knotenpunkte gemacht wie auf dem Plan.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gladiator6 am 29 Apr 2007  0:37 ]

BID = 425586

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Poti hab ich folgenden:

Gib lieber die Bestellnummer. Links dieser Firma gehen nicht !


Zitat :
Auf der Abb. ist MINUS mit dem LS verbunden!!
Das schaut nun besser aus.

Ich zeichne den Spaß nochmals neu..

Laut Anleitung liegt beim 18W Verstärker das kalte Ende des Lautsprechers an Plus. Wenn du es an Minus legst, werden die Elkos im Modul und anschliessen die Lautsprecher sterben.


Zitat :
Ehm Foto bringt ziemlich wenig,
Woher willst DU das wissen ?
Vermutlich sehen wir noch eine ganze Menge Ungereimtheiten.
Mach wenigstens mal eine Nahaufnahme von der Klinkenbuchse, so daß man die Anschlüsse erkennt, sonst wird das nie was.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 425590

Gladiator6

Neu hier



Beiträge: 35

Der Poti hat die Bestellnummer 441883-62!

Auf einem Foto wirst du einfach nicht viel erkennen können. aber bitte sehr...

Übrigens, die meisten Beanstandungen waren ja eigentlich unbegründet! Grundsätzlich ist der Verstärker richtig verkabelt, darum kommt ja auch Sound. Es hat sicherlich einige Schönheitsfehler, für diese möchte ich mich entschuldigen...





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gladiator6 am 29 Apr 2007  1:31 ]

BID = 425591

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

@Perl:
Das kam daher, weil ein falsches Bild gepostet wurde.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 425592

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der Anschluss der Buchse sieht soweit ok aus, wenn du nicht gerade mit einem Lötknubbel einen Kurschluss nach Masse fabriziert hast.
Der Anschluss der Buchse und des Potis, so wie in deinem erstem Kunstwerk gezeigt, ist auch ok.




Zitat :
Poti hat die Bestellnummer 441883-62


Zitat :
Wenn ich bei der Balance den Regler ganz nach Links schiebe, dann kommt der Sound aus beiden Boxen

Das ist ja auch ein ganz gewöhnliches Stereopoti, das beide Kanäle gleichmäßig beeinflusst.
So wie du es im ersten Bild eingezeichnet hast, wirkt es auch nicht als Balance-Regler sondern nur als Lautstärkeregler und genau das hast du ja auch beobachtet.

Wenn du es als Balance-Regler verwenden willst, musst du bei einem der beiden Potis Anfang und Ende vertauschen, damit es gegensinnig zum anderen Kanal regelt.


P.S.:

Zitat :
Wenn ich bei der Balance den Regler ganz nach Links schiebe, dann kommt der Sound aus beiden Boxen.
Wo ist da etwas zum Schieben ? Das ist ein Drehpoti.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Apr 2007  1:59 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085208   Heute : 5840    Gestern : 5794    Online : 502        27.9.2024    22:19
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0609650611877