Kein Stereo Sound bei Stereo Verstärker...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  06:48:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kein Stereo Sound bei Stereo Verstärker...
Suche nach: stereo (1900) stereo (1900) verstärker (8991)

    







BID = 425534

Gladiator6

Neu hier



Beiträge: 35
 

  


Hallo

Ich habe mir einen Stereo Verstärker mit 12V Bleiakku gebaut.
Konkret habe ich 2 solcher Module verwendet: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

BID = 425535

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Du lebst gefährlich und vielleicht hast du schon Schrott fabriziert.
Wee hat dir geraten die Masse der Cinch Buchsen mit +12V zu verbinden ?

P.S..
Ich sehe gerde, der böse Onkel C wars. Hoffentlich stimmts.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Apr 2007 21:44 ]

BID = 425536

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9105
Wohnort: Alpenrepublik

Hilfe, was ist das für ein Igel!

1.) Am Kragen des Chinch Steckers ist Masse und niemals der positive Pol.
2.) vom Klinkenstecker gehst Du bei einem Kanal auf den Anfang des Potis und beim anderen Kanal auf das Ende.
Soll heißen, tausche im unteren Teil des Potis einfach den Klinkensteckereingang und Masse aus.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 425539

Gladiator6

Neu hier



Beiträge: 35

Also an die Chinchbuchsen hänge ich je einen Lautsprecher!

Und an dem Verstärkermodul hängt man vom Lautsprecherkabel ein Pol ans + den 2. am Verstärker ganz rechts!

BID = 425542

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Am Kragen des Chinch Steckers ist Masse und niemals der positive Pol.
Doch leider, auch wenns saublöd und gefährlich ist. Siehe mein P.S.

An der Eingangsbuchse prüfen, ob da der richtige als Masse verwendet wird. Das ist der vorderste Kontakt, der also dem Stecker am nächsten ist.

Bei Schiebereglern besteht noch die Möglichkeit, daß du die Anschlüsse falsch identifiziert hast. Mach mal ein Bild davon.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Apr 2007 21:54 ]

BID = 425543

Gladiator6

Neu hier



Beiträge: 35

Also hab beim Poti die Masse und den Kanal geändert!

Nun habe ich aber nicht erreicht, was ich erreichen möchte. Der Poti ist nun quasi ein Balance Regler. Ganz auf eine Seite Läuft jeweils nur 1 Lautsprecher!

Eigentlich möchte ich mit dem Poti nur die Lautstärke beider Kanäle ändern...

BID = 425545

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9105
Wohnort: Alpenrepublik

Was soll das werden, ein Rauchzeichengenerator für Indiander?

1.) An einem Chinch Stecker/ Buchse kommt KEIN Lautsprecherausgang dran, das sollte klar sein. Der nächste der seinen Walkman anschließt bekommt dann ein Häufchen Kohle und wird sich bedanken. Wie kommt man nur auf so eine Idee?

2.) Sämtliche Abgänge der Verstärker sind seperat zu den LS zu führen. Ungewöhnliche Rauchentwicklung wird ansonsten die Folge sein.

3.) Das Metallgehäuse des Potis sollte auf Masse gelegt werden (auch vom Sternpunkt), der ist ok.

4.) Die Leitungen von der 3,5mm Klinkenbuchse zum Poti und vom Poti zum Verstäker sollten einseitig geschirmt sein um eine Masseschleife zu verhindern.

5.) Baue einmal einen Kanal sauber auf und teste diesen.
Danach nimmst Du den zweiten Kanal. Das Poti so wie ich beschrieben habe anschließen, dann sollte es klappen.

Positiver Pol am Chinchstecker, die C´s sind reichlich nachlässig.
Perl war schneller!

Nochmals:
Soll heißen, tausche im unteren Teil des Potis einfach den Klinkensteckereingang und Masse aus. Mit anderen Worten "auskreuzen".


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 28 Apr 2007 22:17 ]

BID = 425548

Gladiator6

Neu hier



Beiträge: 35

@ nabruxas

Ich bin kein Profi. Deshalb frage ich hier, logisch oder.

Also ich habe zuerst ein solches Verstärkermodul gekauft. Hab das gemäss Beschreibung verkabelt und es funktionierte. Da ich lieber Stereo hab, hab ich ein 2. Modul gekauft. Ich habe in einem anderen Forum gefragt, wie ich das wohl verbinden müsse, damit das mit der gleichen Stromquelle funktioniert. Als Antwort habe ich erhalten, dass ich einfach beide parallel an den Akku hängen soll.

Zu den Chinch Steckern. Mir ist eigentlich egal, für was diese gedacht sind und für was nicht. Ich bin der einzige der den Verstärker braucht, und ich weiss dann auch für was die Stecker gedacht sind. Ich wollte irgend wie Buchsen machen, dass ich die Lautsprecher nachher am Verstärker anhängen kann, und das einzige was mir halt einfiel waren die Chinch Buchsen zu verwenden! Ich hab diese also einfach verwendet, damit ich kein Kabel hab welches aus dem Verstärker rauskommt! Deshalb hab ich auch nicht drauf geschaut, ob jetzt Masse am Kragen ist oder nicht!

Also ich weiss dass mein Schaltplan halt mehr Skizzenmässig ist, und nicht ein korrekter Schaltplan. Mein Ziel ist ja eigentlich nur beide Verstärker an einer Stromquelle zu betreiben! Wenn mir dabei jemand helfen kann, umso besser!

BID = 425550

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Noch eins: Wenn du die LED so wie gezeigt, also ohne Vorwiderstand, angeschlossen hast, ist sie wohl längst im Nirwana.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 425551

Gladiator6

Neu hier



Beiträge: 35

Ich hab bei der LED einen Vorwiderstand, war jedoch weil ich dachte dass das nicht relevant ist für mein Problem zu faul, das zu Zeichnen!

Was ist denn nun konkret falsch an meiner Schaltung? Ich kann auch nochmals von vorne anfangen, dann muss ich aber wissen, wie ich es besser machen könnte. Nachdem ich die Masse und den Eingang beim Poti getauscht habe, kann ich jetzt auf jeden Fall nur die Balance einstellen, jedoch nicht die Lautstärke!

BID = 425552

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9105
Wohnort: Alpenrepublik

Du hast mich falsch verstanden, es war nicht böse gemeint.

Nur stellt es mir die Nackenhaare auf wenn ich "misbrauchte" Steckverbindungen sehe.
Der nächste verwendet dann Schukodosen weil die herumlagen.
Das Material hat ja schließlich etwas gekostet, warum nicht gleich ordentlich machen?

Massen alle auf einen Sternpunkt, das ist gut.
Den Positiven Pol der Batterie mit einer Sicherung absichern, sonst kann es im Fehlerfall recht gefährlich werden.
Dann zum Schalter der beide Module mit der geschalteten Spannung versorgt.
Die Lautsprecherabgänge des Verstärker seperat ausführen.

Vom Klinkenstecher mit einer geschirmten Leitung zum Poti.
Ein Kanal am Anfang des Potis, das Ende des Potis auf Masse legen. Der Schleifer ist der Abgang und somit zum Eingang des Verstärkers zu verdrahten.
Beim zweiten Kanal legst Du die Leitung vom Klinkenstecker auf das Ende des Potis, den Anfang auf Masse und den Schleifer auf den Eingang der zweiten Endstufe.





_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 28 Apr 2007 22:15 ]

BID = 425553

Gladiator6

Neu hier



Beiträge: 35


Zitat :
Dann zum Schalter der beide Module mit der geschalteten Spannung versorgt.
Die Lautsprecherabgänge des Verstärker seperat ausführen.

Vom Klinkenstecher mit einer geschirmten Leitung zum Poti.
Ein Kanal am Anfang des Potis, das Ende des Potis auf Masse legen. Der Schleifer ist der Abgang und somit zum Eingang des Verstärkers zu verdrahten.
Beim zweiten Kanal legst Du die Leitung vom Klinkenstecker auf das Ende des Potis, den Anfang auf Masse und den Schleifer auf den Eingang der zweiten Endstufe.


Also da ist mir noch einiges unklar. Also ich hab für den + Pol auch einen Sternpunkt gemacht, dieser ist nach dem Schalter. Was heisst "die Lautsprecherabgänge des Verstärker seperat ausführen."? Vom Klinken Eingang gehe ich also mit einem 3 poligen Kabel (die beiden Kanäle und das Abschirmgeflecht) auf den Poti bzw. die Masse zum Sternpunkt (-)? Beim Poti blick ich noch am wenigesten durch. Weiss nicht wie genau er funktioniert, dh. weiss auch nicht wo Anfang und Ende sind. Ich hab einfach angenommen, ein Stereo Poti sei wie 2 normale und hab daher einfach die Zeichnung bei der Beschreibung zum Verstärker für beide Kanäle übernommen! Wie weiss ich denn wo Anfang und Ende des Potis sind?

BID = 425555

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie weiss ich denn wo Anfang und Ende des Potis sind?
Wenn du ein Ohmmeter hast und es am A und E anschliesst, zeigt es ungefähr (+-20%) den aufgedruckten Wert an, der sich ausserdem bein Schieben nicht ändert.
Meist kannn mans auch an der Konstruktion sehen, wo der Schleifer ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 425556

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9105
Wohnort: Alpenrepublik

Ich habe leider auch meiner Maschine kein passendes Zeichenprogramm installiert.
Mal sehen ob ich das mit Word hinbekomme.
Dauert ein bischen...

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 425562

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9105
Wohnort: Alpenrepublik

So nun habe ich etwas zusammen gekritzelt.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181261277   Heute : 5123    Gestern : 21513    Online : 604        13.5.2024    6:48
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109920978546