Autor |
Kaufberatung / Tipps zu LED-Netzteil gesucht. Suche nach: led (32576) netzteil (26255) |
|
|
|
|
BID = 1015866
Corradodriver Schreibmaschine
|
|
Hi Leute, ich brauch mal wieder ein paar Ratschläge...
Ich hab mir eine Aquariumbeleuchtung aus LED-Stripes aufgebaut (4,5m Warmweiß, 4,5m Kaltweiß, 4,5m RGB)
Leistungsaufnahme bei 12V sind knapp über 100W.
Diese sollte über eine TC420 Tageslichtsteuerung aus diesem Netzteil gespeist werden.
www.ebay.de/itm/161842149685 (LED-Netzteil, 12V-120W)
Dieses NT hatte ich jetzt ca. 1h in Betrieb, und das Ding ist bereits so heiß, das man es nicht mehr anfassen kann. Schlecht, wenn die Lampe 8-10h am Tag leuchten soll. Das gefällt mir so nicht, lässt sich doch aus meiner Sicht daraus auf einen schlechten Wirkungsgrad tippen. Überlege deshalb, das NT wegen "nichtgefallen" zurück zu senden.
Wie dem auch sei brauche ich trotzdem ne Alternative. Was für Netzteile könntet Ihr empfehlen, die nicht gleichzeitig als Heizung fungieren? Nach was sollte man Ausschau halten?
MFG Andy
Mr.Ed Moderator
|
|
In so einem Fall sollte man halt nicht die billigste Chinaware nehmen. Es ist auch nicht wichtig, daß da jemand LED draufgeschrieben hat. 12V sind 12V.
Das wäre z.B. eine Alternative.
https://www.reichelt.de/Netzteile-F.....%252A
Passende Buchse: https://www.reichelt.de/Diodeneinba.....O-BU4
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Mär 2017 10:51 ] |
|
BID = 1015872
|
Naja, die Überlegung war halt, das auch die Chinesen mit der Zeit lernen, und auch nicht alles aus China Schrott sein muss.
Anscheinend hat der Chinese aber genauso gedacht, und nun nen Dummen gesucht, den er "abzocken" konnte. (Den er bei mir gefunden hatte...)
Naja, das Ding geht zurück, und dann werd ichd as von Reichelt odern.
THX...
BlackLight Inventar
|
Zitat : Corradodriver hat am 18 Mär 2017 10:29 geschrieben :
| Dieses NT hatte ich jetzt ca. 1h in Betrieb, und das Ding ist bereits so heiß, das man es nicht mehr anfassen kann. |
Hast du mal die Temperatur gemessen? "Nicht mehr anfassbar" ist relativ und für Elektronik teilweise kein Problem - außer für Elkos.
Bedenke auch, dass selbst bei 90% Wirkungsgrad rund 11 W Abwärme entstehen. Bei einem kleinen, passivgekühltem Gehäuse wird das halt sehr warm. Ich würde also erstmal einen 12V-Lüfter dazuhängen, Kühlrippchen hat das NT ja schon. Oder das NT in ein "Metallrohr" schrauben und da einen Lüfter zum Blasen dranhängen.
Das NT von Mr.Ed muss seine 11 W Abwärme auch irgendwie abgeben und da ist mit ein Metallgehäuse irgendwie lieber. Auch laufen Laptops kaum 24/7 sondern eher 8/5 und auch nie mit maximaler Leistung. Und wenn der Laptop keine 100% zieht und der Akku voll ist, langweilt sich ein Laptop-NT eher.
Edit:
Lag bei dem eBay-NT eine Anleitung dabei? Vielleicht muss es einfach auf eine Wärmesenke geschraubt werden - wie die Rückseite ausschaut sieht man ja leider nicht.
P.S.
Fast alle Elektronik kommt aus China. Der Unterschied ist eher die Qualität bzw. ob du 2+ Jahre Garantie/Gewährleistung bekommst oder nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 18 Mär 2017 11:24 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 18 Mär 2017 11:26 ]
|
BID = 1015874
|
Die Rückgabe ist inzwischen "angeleiert" und das NT wieder verpackt.
Eine Anleitung gab es dazu nicht. Das einzigste war der Aufdruck auf dem NT. Auf der Rückseite ist einfach nur eine eingeklebte Aluplatte.
Im allgemeinen fehlen mir da auch einige Angaben wie Wirkungsgrad usw. (Gut, hätte man ggf. ausmessen/-rechnen können, fehlt mir aber jetzt im nachhinein die Lust zu.) Keine Angabe über Überlast/Kurzschlussschutz...
Nicht mehr anfassbar heist für mich, das du (Jetzt nach 90 Min Betrieb.) die Fingerspitze keine ganze Sek. auf dem Gehäuse halten kannst. Ich will jetzt nicht soweit gehen, das man darauf nen Ei braten könnte, aber es kommt dem schon sehr nahe. Ein Infrarotthermometer o.ä. hab ich derzeit nicht.
Von einer Montage auf einer Kühlfläche war kein Hinweiß zu finden. Lüftereinfatz kommt für mich nicht in Frage, das muss ohne gehen. Eher kauf ich ein NT 2-3 Nummern größer, das es quasi im Idle läuft.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Nicht mehr anfassbar heist für mich, das du (Jetzt nach 90 Min Betrieb.) die Fingerspitze keine ganze Sek. auf dem Gehäuse halten kannst. |
Ungefähr 60°C.
|
BID = 1015898
BlackLight Inventar
|
@perl: Danke für den Vergleichswert. Ich hätte auf 50-60°C außen am Gehäuse geschätzt.
Zitat :
| Eher kauf ich ein NT 2-3 Nummern größer, das es quasi im Idle läuft. |
Wird wohl klappen, wenn es nicht gerade in einem Gehäuse ohne Zirkulation verschwindet. Kostet halt nur etwas mehr und bekommst dafür ein Gehäuse, dass ~dreimal so groß ist. Hätte man mit einem Blech auch machen können.
Als Vergleich: ATX-Netzteile mit zig-hundert Watt werden auch im Idel bei 150-200W (wobei mein i5 mit 16 GiB Ram und HD6970 das unter Last zieht) aktiv gekühlt.
So Details wie, dass ein Netzteil im Idle oder unter Halblast einen noch schlechteren Wirkungsgrad und damit mehr Wärme erzeugen kann, spare ich mir heute. Ups.
|
BID = 1015901
|
Gut, dann drehen wir den Spieß um, und stellen die Frage anders....
Wie kann ich die Wärmeentwicklung eines 12V Netzteils, das mit 100W belastet wird, ohne aktive Kühlung in erträglichen Grenzen halten?
Letztendlich ist es so, das das Fischbecken "saugend" (1cm Platz an den Seiten.) in einem 40cm tiefen Wanddurchbruch steht (3 halbe Ziegel). Neben diesen Becken ist auf einer Seite mittig in der Wand eine 15x15cm große Nische eingearbeitet, wo auch die Steckdosen für die Stromversorgung von Filter, Luftpumpe usw. versenkt sind. Die Nische ist ca 50cm hoch, und da sollte das Netzteil und die Lichtsteuerung drin Platz finden.
BlackLight Inventar
|
Flansche an das Netzteil einen Wasser-Wärmetauscher dran und Kühle so das Netzteil/beheize so das Aquarium.
|
BID = 1015920
Kleinspannung Urgestein
|
Wollt ich auch grad vorschlagen,aber du warst schneller.
Würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen
BID = 1015921
|
Du wirst lachen, die Idee kam mir auch schon...
Ich vermute aber mal, die Abwärme würde auf Dauer die Fische grillen....
Zumindest wäre dann nur den halben Tag lang "Warmbadetag"....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 18 Mär 2017 19:37 ]
|
BID = 1015927
IceWeasel Moderator
|
Kannst du nicht mehrere kleine Netzteile verwenden, statt einer dicken, großen Heizung?
Ist / muss immer alles gleichzeitg in Betrieb / sein?
BID = 1015934
|
Das Problem ist, das die LED-Stripes über einen TC420 (Tageslichtsteuerung) gesteuert werden. Quasi ein 5-Kanal-LED-Treiber...
Bild eingefügt
Und der hat eben nur einen Anschluss für die Stromversorgung....
|
Und wieder bewahrheitet sich der Spruch "Wer billig kauft, kauf zweimal."
Heute kam das Netzteil von Reichelt an. Ich hatte erst bedenken bzgl. der Kontaktbelastbarkeit des Steckers weil ich sofort an nen S-Video/SVHS-Stecker denken musste. Das Datenblatt sagte aber pro Pin 7,5A aus. Heute, wo das Paket endlich ankam, zeigte sich, das der Stecker doch ne Nummer größer ist.
Hab das Teil jetzt mal angeklemmt und seit über 4h im Dauerbetrieb. Das NT ist grad mal Handwarm (geschätzte 30-35°C) und zudem noch kleiner...
Damit ist es schon eher für den Dauerbetrieb geeignet.
Einzig, wo ich etwas negativ überrascht war, war, das bei dem Preis kein Kaltgeräte-Anschlusskabel mit bei war. Aber....auch das hätte man vorher wissen können, wenn man die Artikelbeschreibung richtig gelesen hätte. Also alles im grünen Bereich!