Kapazitiver Spannungsteiler im Verstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:37:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kapazitiver Spannungsteiler im Verstärker
Suche nach: spannungsteiler (2698) verstärker (9015)

BID = 773525

Dösi

Gerade angekommen

Ich habe einen einfachen Röhrenverstärker gebaut, der Trafo für die Anodenspannung liefert mir aber 250VAC (250VDC benötigt). Deshalb hab ich nach der Gleichrichtung einen kapazitiven Spannungsteiler gebaut um die benötigte Gleichpannung an einem der Kondensatoren abzugreifen. Meine Berechnungen stellten sich als sehr präzise heraus, da fast exakt 250V am Kondensator waren. Während des Betriebes jedoch flog mir der andere Kondensator (derjenige, der nicht belastet war)nach ca.3 minuten mit einem lauten Knall um die Ohren.ich glaube das liegt daran, dass beim Betrieb durch die Belastung die Spannung am Kondensator zusammenbrach und dadurch die Spannungsfestigkeit des anderen Kondensators überschritten wurde -->

Befor ich jedoch das selbe, nur mit einem zum Kondensator parallelen Widerstand, um eine Last zu simulieren, will ich fragen, wie man das besser machen kann. (Spannung muss nicht genau sein. zwischen 250 und 300 V sind OK)

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

BID = 773531

Rafikus

Inventar

Hallo,

Zitat :
.. nach der Gleichrichtung einen kapazitiven Spannungsteiler gebaut ...

Nach der Gleichrichtung?
Wie berechnest Du das mit diesem Spannungsverlauf?

Rafikus

BID = 773535

der mit den kurzen Armen

Urgestein

kleiner Hinweis Xc geht bei Gleichspannung nach unendlich . So nun teile mal unendlich.
Anodenspannung hat man früher mit Glimmstabilisatoren verringert und stabilisiert heutzutage tun das auch entsprechende Z-Dioden natürlich mit Vorwiderstand.

BID = 773545

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Deshalb hab ich nach der Gleichrichtung einen kapazitiven Spannungsteiler gebaut um die benötigte Gleichpannung an einem der Kondensatoren abzugreifen.
Es gibt doch nichts, was es nicht gibt!

BID = 773548

Dösi

Gerade angekommen

erstmal bedanke ich mich für die Antworten

Mit dem Spannungsteiler wollte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die Brummspannung sieben und die richtige Betriebsspannung erzeugen.
1.)Glimmstabilisoren hab ich keine und werd ich aus Platz- und Kostengründen sicher nicht einbauen.
2.)Gibt es überhaupt 250V Zenerdioden, und wenn, müsste der Transistor große Verlustleistungen aufnehmen, da die Spannung nach der Siebung um Wurzel von zweis steigt.

Meine Version ist einfach und billig bzw. hab ich alle benötigten Bauteile (Will nicht extra bestellen)

BID = 773551

hajos118

Schreibmaschine

Wie sieht denn die Schaltung aus? Bitte mit Werten posten - dann kann auch mit Tips geholfen werden !

BID = 773554

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Deine Version ist physikalischer Unsinn.
Wenn du Gleichspannung mit Kapazitäten teilen kannst bekommst du den Nobelpreis.
Schon mal was davon gehört das man Z-Dioden auch in Reihe schalten kann?
Den Strom begrenzt der Vorwiderstand und dessen Verlustleistung ergibt sich aus der Spannungsdifferenz mal dem maximalem Anodenstrom. Neben bei gesagt gibt es auch Spannungsregler die auch 250 Volt stabilisieren können.

BID = 773557

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Meine Version ist einfach und billig
Immer noch billig, nachdem dir der Elko um die Ohren geflogen ist?

BID = 773582

Dösi

Gerade angekommen

In meiner Bastelkiste habe ich soeben zwei Zenerdionen mit jeweils 160V und zwei Leistungstransistoren mit 450V gefunden. Somit hat sich die Sache erledigt. Mir ist jetzt auch klar, dass das mit den Kondensatoren gar nicht funktionieren kann.

mfg

BID = 773643

unlock

Schriftsteller

Zitat :

Verlustleistung ergibt sich aus der Spannungsdifferenz mal dem maximalem Anodenstrom.

Was vergessen?
Verlustleistung ergibt sich aus der Spannungsdifferenz[U-Uzd] mal (dem maximalem Anodenstrom plus dem Z-Diodenstrom)

BID = 773653

Offroad GTI

Urgestein

Nur mal interessehalber. Wie hoch ist denn der Anodenstrom und ist er über die Zeit konstant?

MfG Mathias

BID = 773749

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
unlock hat am  2 Jul 2011 00:21 geschrieben :

Verlustleistung ergibt sich aus der Spannungsdifferenz[U-Uzd] mal (dem maximalem Anodenstrom plus dem Z-Diodenstrom)

Nein da bei maximalem Anodenstrom der Strom durch die Z-Diode am geringsten und nahe Null liegen soll.genau genommen hast du natürlich recht. Den der Gesamtstrom teilt sich auf.

BID = 773798

Dösi

Gerade angekommen

Der Anodenstrom beträgt maximal mickrige 50 mA. Darum wollte ich mir die Wertvollen Hochspannungs-Leistungstransistoren (Hab gar nicht gewusst, dass ich solche überhaupt hab) für möglicherweise wichtigere sachen aufheben und das ganze einfacher gestalten. Jetzt ist das aber auch schon egal. Es funktioniert und das ist die Hauptsache.

PS.: Mein Gedankengang war kein Physikalischer Mist. Ich glaube, dass es sich nur um ein Missveraständnis handelt. Zuerst hat es ja auch funktioniert. Ich hätte auch schon ein Dild der Schaltung hochgeladen, wenn ich das mit dem Hochladen hinbekäme. Wenn ich auf "Durchsuchen" klicke passiert nichts.

Mal eine andere Sache: Kann man zwei gleiche Triacs parallel schalten um den doppelten Strom schalten zu können?
Ich will nänlich meine Teslaspule audiomodulieren.

BID = 773801

DonComi

Inventar

Moin,

es kann doch nicht soo schwer sein, eine Schaltung hier hochzuladen.
PNG oder GIF wäre für Schaltpläne zu bevorzugen.

P.S.:

Zitat :

Ich will nänlich meine Teslaspule audiomodulieren.

Issi nixe gut.

BID = 773803

Dösi

Gerade angekommen

Warum ísse nix gut

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399653   Heute : 6851    Gestern : 7548    Online : 738        25.11.2024    21:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0579640865326