Kanal / Frequenz

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 6 2024  21:01:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kanal / Frequenz
Suche nach: kanal (5272) frequenz (6265)

    







BID = 60905

Lötstift

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Kleblach
ICQ Status  
 

  


Hallo...

Könnte mir vielleicht jemand kurz den Unterschied zwischen Kanal und Frequenz erklären?

Soweit ich das verstanden habe, gibt es ja für jede Frequenz mehrere Kanäle! Nur wie kann ich die jetz unterscheiden?


Danke.......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötstift am 22 Mär 2004 17:10 ]

BID = 60912

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

 

  

Hi,

Wofür brauchst´n det???
Haste genauere Angaben???

(Freifunk, Radio, RC-Modellbau)

MfG, Meister Joda

BID = 60913

Lötstift

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Kleblach
ICQ Status  

Naja... Ich hab mir so'n 433 MHZ Sende und Empfangsmodul bei Conrad gekauft und wollt mir damit ein Ferngesteuertes Auto bastln, dass vielleicht auch ein bischen intelligent ist. Wenn das Funktionieren würde hätt ich mir gedacht, da könnte man doch ein paar mehr bastln, die dann über meinen Computer koordiniert werden sollten, wobei ich da jedes auf einen eigenen Kanal schalte, daher meine Frage wie das genau funktioniert.

.....

BID = 60920

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Hi,
Höre ich da etwas Robotermäßiges heraus?!

MfG, Meister Joda

BID = 60927

Lötstift

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Kleblach
ICQ Status  

Hi...

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt......
(was die Dinger genau machen sollen, weiß ich noch nicht)

Meine Frage is jetz nicht konkret auf dieses Beispiel bezogen, so könnte man doch auch auf dieser Basis eine Funkgegensprechanlage machen, etc. etc. etc.... wollt mich nur mal erkundigen....

BID = 61028

Elron

Gelegenheitsposter

Beiträge: 67

Hi,

Wenn ich das richtig sehe wird ein bestimmter Frequenzbereich in Kanäle eingeteilt.
Also ein anderer Kanal hat eine andere Frequenz.

Sind dann halt nicht genau 433MHz sondern 433,xxx irgendwas halt.

Mfg
Elron

BID = 61082

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Ach so,

Hi,

wenn du das meintest, dann hat Elron Recht.

Ein Kanal hat eine (normalerweise) feste Frequenz die (manchmal) einstellbar ist. Die Position des Kanals bleibt gleich, nur die vom Kanal benutzte Frequenz ist (gelegentlich) änderbar!

MfG, Meister Joda

BID = 61086

Lötstift

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Kleblach
ICQ Status  

Hi...

aso... jetz glaub ich hab ichs verstanden..... danke...

BID = 61254

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Hi,

Immer wieder gern!!!

MfG, Meister Joda


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181487345   Heute : 4397    Gestern : 7276    Online : 454        17.6.2024    21:01
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0766050815582