Autor |
hilfe für t-flip flop schaltung mit print relais Suche nach: schaltung (31664) relais (22449) |
|
|
|
|
BID = 827106
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
|
Willst du 2 Stromkreise schalten oder wechselnd? (2 Schließer oder 1 Schließer + 1 Öffner) Von Eltako gibt es die ES 61 Serie mit Universalsteuerspannung von 8 bis 230 Volt.
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
|
BID = 827195
xdjbx Gerade angekommen
Beiträge: 19 Wohnort: Berlin
|
|
Das Relais ist für eine Statuserkennung.
Am Ausgang hängt ein Sensor, der erkennt, ob Schaltkreis 1 oder 2 geschlossen oder geöffnet ist.
habe jetzt Folgendes bestellt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/506069/
Ich bin mal gespannt.
Zur Eltako ES 61-Serie: gibt es da einen Link? sind die von der Bauform kleiner/passender?
|
|
BID = 827198
DomiAleman Stammposter
Beiträge: 330 Wohnort: Holdorf
|
Du hast gesehen, dass der 12V AC Spulenspannung hat?
Bei Betrieb mit 12VDC wird der ziemlich viel Strom aufnehmen..versuchs lieber erstmal mit 5VDC.
DoMi
_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!
|
BID = 827404
xdjbx Gerade angekommen
Beiträge: 19 Wohnort: Berlin
|
@DomiAleman:
Das ist doch das Teil, was Du mir empfohlen hast aber statt 24V, 12V...
Wäre das ein elektrisches Problem bei 0,5 Sekunden 12V DC Schaltimpulsen?
Die technischen Daten von dem empfohlenen Relais sagten:
24V
U min:
19,2
U max:
26,4
Widerstand:
70
Strom:
180 mA
----
die 12V-Variante:
U Min:
9,6
U Max:
13,2
Widerstand:
17 Ohm
Bemessungsstrom:
370 mA
Ich dachte, wenn ich 12V DC habe, reichts für die 24V Variante nicht zum U min von 19,2V.
|
BID = 827409
DomiAleman Stammposter
Beiträge: 330 Wohnort: Holdorf
|
Zitat :
|
.......
Ich dachte, wenn ich 12V DC habe,
reichts für die 24V Variante nicht zum
U min von 19,2V.
|
ja.. aber 19,2V AC
Bei DC wirkt aber nur der ohmsche Widerstand der Wicklung, und der Strom
ist etwa doppelt so hoch wie bei AC.
Das 24VAC Relais sollte also prima mit 12VDC funktionieren,
und das 12VAC-Relais auch mit 5VDC. Bei Dauerbetrieb des 12V Relais mit 12VDC wird es heiß werden, vermutlich durchbrennen, aber 0,5-Sekunden-Impulse mit einer Pausendauer von ein paar Sekunden wird es überleben.
Bedenke aber, dass die Schaltung, die das Relais ansteuert, den Spulenstrom von ca. 0,7A aufbringen muss.
(Freilaufdiode nicht vergessen!)
DoMi
_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!
|
BID = 827411
xdjbx Gerade angekommen
Beiträge: 19 Wohnort: Berlin
|
|
BID = 828450
xdjbx Gerade angekommen
Beiträge: 19 Wohnort: Berlin
|
|
BID = 828455
xdjbx Gerade angekommen
Beiträge: 19 Wohnort: Berlin
|
Nachfrage:
Ich möchte noch einen Summer anschließen, der parallel an die Steurspannung (ist ja jetzt 12V AC) des Relais betrieben werden soll.
Ziel ist ein "Quittungston" für den Statuswechsel.
würde ein 12V DC Summer funktionieren, oder fliegt der mit bei 12 AC um die Ohren (wenn 1 Sekunde 12V AC anliegen).
Ein kurzer Piepton reicht mir völlig
|
BID = 828464
DomiAleman Stammposter
Beiträge: 330 Wohnort: Holdorf
|
...kommt wohl auf den Summer an.
mit einer Diode und einem Kondensator , (evtl. noch zusätlich ein Widerstand und eine Z-Diode) kann man aber leicht aus AC DC machen.
DoMi
_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!
|
BID = 828490
xdjbx Gerade angekommen
Beiträge: 19 Wohnort: Berlin
|
würde ein Brückengleichrichter http://www.conrad.de/ce/de/product/501301/
funktionieren?
Ansonsten, könntest Du konkrete Bauteile mit technischen Daten nennen, dann versuche ich mir was zusammenzulöten
12 AC -> 12 V DC... ich denke dem Summer machen kurzzeitige Spannungsspitzen nix... (den Summer hab ich noch nicht bestellt, kann aber entsprechend passend ausgewählt werden....)
Bin nur nicht sicher, wie sich die Spannung verhält nach dem Gleichrichter... geht diese hoch oder runter? Ich meine wegen dem Sinus Eingangssignal...
Ich habe mal mit Multimeter am o.g. Klingeltrafo gemessen und es kommen ca. 17V AC raus (obwohl mit 12V angegeben)... ?
|
BID = 828501
DomiAleman Stammposter
Beiträge: 330 Wohnort: Holdorf
|
|
BID = 828518
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
|
Wozu Brückengleichrichter?
In dem Fall reicht eine Diode 1N400"X" und ein 470µF Elko.
Gruß
Peter
|
BID = 828522
DomiAleman Stammposter
Beiträge: 330 Wohnort: Holdorf
|
Ist das 'ne Backward-Diode?
(oder wieso macht dein Zeichenprogramm das Dioden-D andersrum?)
DoMi
_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!
|
BID = 828542
xdjbx Gerade angekommen
Beiträge: 19 Wohnort: Berlin
|
Danke für die Tipps.
Beim Elko: Sind die 470µF auf Basis 12V Eingangsspannung gerechnet oder spannungsunabhängig?
Das Netzteil macht ja ca. 17V..
|
BID = 828549
DomiAleman Stammposter
Beiträge: 330 Wohnort: Holdorf
|
Der Elko ist dazu da, die durch die Diode erzeugte pulsierende Gleichspannung etwas zu glätten. Je größer der Kondensator, desto glatter die Spannung. Meine angegebenen 220µ sind Pi mal Daumen geschätzt. Die 470µ von Otiffany vermutlich auch.
(Wahrscheinlich würde es auch mit 100µ oder weniger noch zufriedenstellend funktionieren..)
Wichtiger ist die Spannungsfestigkeit des Elkos.
Wenn du 17VAC gleichrichtest, kommen ca. 24VDC dabei raus. Ein 25V Elko wäre da zu knapp. Nimm wenigstens 35V oder beser 63V (falls der Platz es zulässt, denn mehr Volt bedeutet auch, dass der Elko mechanisch größer ist.
DoMi
_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!
|