hilfe für t-flip flop schaltung mit print relais

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:03:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
hilfe für t-flip flop schaltung mit print relais
Suche nach: schaltung (31579) relais (22338)

    







BID = 827017

xdjbx

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin
 

  


hi kann mir jemand helfen ?
ich suche eine art Toggle Schaltung die bistabil ist.

also bei Tasterbetätigung abwechselnd den einen oder den anderen Ausgang schließt. der zustand müsste stabil bleiben. der Schaltimpuls erfolgt mit 5 oder 12 volt Gleichspannung.
Kennt da jemand ein Bauteil oder eine Schaltung ?

BID = 827022

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Es gibt bistabile Relais, die ihren jeweiligen Zustand auch ohne Strom halten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 827024

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Probier doch mal diese Schaltung:

Gruß
Peter

BID = 827025

xdjbx

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

Danke. Klappt die Schaltung denn ohne Dauerspannung?
Das mit dem bistabilen Relais hört sich gut an. Gibts da eine Typenbezeichnung?

BID = 827029

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich kann nicht dafür garantieren, daß nach Abschalten der Spannung und wieder Einschalten, der ursprüngliche Schaltzustand wieder hergestellt wird.

Vielleicht auch hier mal suchen:
http://www.conrad.de/ce/de/search/?.....DXbGg

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 26 Apr 2012  0:07 ]

BID = 827031

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

bei Pollin heisst sowas z.B. SIEMENS V23042-B2201-B101

BID = 827043

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

Hallo,

ich hätte da auch noch etwas herumliegen, originalverpackt...

Gruß Jens

BID = 827052

xdjbx

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

Hallo zusammen,
Danke für die bisherigen Antworten.

@jhl:
Das sieht mir etwas groß aus
Das Relais soll aber möglichst wenig Platz verbrauchen. Maximal mit viel Leitungen habe ich Platz in eine Unterputzdose.

@Her Masters Voice:
Davon habe ich 2 Stück hier liegen. Das scheint aber nicht zu klappen, oder ich schließe es falsch an.
Das Relais hat scheinbar 4 Kontakte für die Schaltspannung.
d.h. kurzzeitig 5V auf PIN 1+16 lässt das Relais schalten. Beim nächsten Mal schaltet es nicht mehr sonden man muss die Spannung an 2 andere Pins anlegen, damit es schaltet.

@Otiffany:
ich kenne mich zu wenig aus, um das richtige zu bestellen. Nach dem Fehlkauf mit den Siemens Relais, wollte ich lieber fragen

Also nochmal zusammengefasst:
Ich suche ein Bauelement mit 2 Ausgängen (minimal 3 Pins) und einem Tastereingang , welches abwechselnd bei Tasterdruck (=kurzes Anlegen einer Schaltspannung 5V oder 12V) entweder die Kontakte des einen Ausgangs schließt oder die Kontakte des anderen Ausgangs.
Das ganze soll mölgichst kompakt (wie ein Printrelais) sein.
Preis spielt erstmal keine Rolle, Hauptsache es macht was ich will



BID = 827054

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Was Du suchst ist ein Stromstossrelais. Die gibt es zum Einbau in eine Schalter-/Verteilerdose und wechseln bei jedem Tastendruck die Schaltstellung. Die anderen hier gezeigten Relais sind zwar bistabil, haben aber zwei Spulen.

BID = 827056

xdjbx

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

kennt jemand die Typenbezeichung eines solchen 12V Stromstoßrelais (in PRINT-Bauweise zum Auflöten auf eine Platine?)

BID = 827058

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf

Gibts doch fertig..ist jedoch keine Printausführung:

http://www.reichelt.de/Verteiler-Ei.....530e5

DoMi

_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!

BID = 827070

xdjbx

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

Ist das korrekt?
Wenn ja, leider zu groß

BID = 827072

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ist das korrekt?
Ist was korrekt?


Zitat :
habe ich Platz in eine Unterputzdose.
Zufälligerweise ist das DomiAleman verlinkte Relais dafür geeignet, siehe Artikelbeschreibung:
Zitat :
Zur Montage in Unterputzdosen



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 827080

xdjbx

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

Das sieht mir aber nach Wechselspannung aus (AC).
Ich müsste das mit in eine UP-Dose bekommen (Kabel und Taster sind schon drin....)

ich brächte 12V DC, und 2 Kontakte die abwechselnd geschlossen werden und stabil bleiben, wenn keine Spannung anliegt...

Wir kommen der Lösung näher

BID = 827105

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf


Zitat :

...
ich brächte 12V DC,


......und 2 Kontakte die abwechselnd geschlossen werden und stabil bleiben, wenn keine Spannung anliegt...





Ich schätze, dass das Teil auch ganz problemlos mit 12V DC schaltet, solange die Schaltimpulse kurz sind. Bei Dauerbetrieb mit 12VDC dürfte die Spule warm werden.
Falls Dauerbetrieb auftreten kann, könntest du der Erwärmung entgegenwirken, indem du einen Widerstand vorschaltest, den du mit einem Kondensator überbrückst.


Das Teil hat zwei separate Kontakte (vier Anschlussklemmen, zwei pro Kontakt), die abwechselnd schalten.

DoMi

_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918373   Heute : 3270    Gestern : 9237    Online : 451        18.4.2024    13:03
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0911490917206