HIFI-Verstärker im Selbstbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  11:27:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
HIFI-Verstärker im Selbstbau
Suche nach: hifi (3111) verstärker (9008)

    







BID = 684419

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
 

  


Was könnt ihr mir dann für einen IC für mehr Leistung empfehlen?
Und warum sollte ich kein PC-Netzteil einbauen?
Wenn man das etwas umbaut, wird es hochstabil bei der vorhin genannten Leistung.
Das sollte doch auch gehen, oder sind Schaltnetzteile nicht für Verstärker geeignet?
---
bei "will mir aber dafür noch einen stärkeren bauen" meine ich mit "dafür" dieses Projekt.
JonHue

BID = 684466

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
jonhue hat am 16 Apr 2010 21:19 geschrieben :

Und warum sollte ich kein PC-Netzteil einbauen?

Die Frage kann ich so auch nicht beantworten...
Mein Krachmacher für meinen "Hobbyraum" besteht aus zwei TDA 8571,etwas Hühnerfutter und auch aus einem PC-Netzteil,und hat sich als ausreichend Leistungsfähig erwiesen.
Die "Heivieh-Fetischisten" werden sicher die Nase rümpfen,aber für meine Verhältnisse ist das Teil völlig ausreichend.
Hier nochmal zur allgemeinen Belustigung das Innenleben von dem Ding.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 17 Apr 2010  0:51 ]

BID = 684477

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wow, wattn Verhau...

PC- oder andere Schaltnetzteile sind nicht unbedingt gut für Audioanwendungen geeignet weil man oft den Takt des Netzteils hören kann. Das kann ein dauerndes Pfeifen sein aber auch sehr merkwürdige Zirpgeräusche die nur in bestimmten Betriebssituationen auftreten. Muss nicht sein ist aber durch die Arbeitsweise solcher Netzteile recht wahrscheinlich.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 684480

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

Ich bin keinerlei Berfürworter von "HeiVieh".

Nur erschliesst es sich mir (noch?) nicht, warum man bei einem simplen NF-Verstärker auf ein PC-Netzteil zurückgreifen sollte. Da gehört ein einfaches, ordentliches und simples Netzteil davor. Und kein Schaltnetzteil-Kram. Vielleicht bin ich ja auch zu alt?

Man überzeuge mich von den Nachteilen meiner Ansicht, ich bin lernfähig.

Gruß Jens

BID = 684486

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Was hast du da noch alles in deinen Verstärker reingebaut ausser Verstärker und Equalizer?
Ich werde mir dann die Teile mal bestellen und losbauen.
Wenn alles fertig ist, probier ichs einfach aus.
Aber mir is noch eingefallen, dass PC-SNTs Lüfter brauchen oder?
Dann werd ich mir auch so einen TDA 8571 bauen.ä
Im Datenblatt steht, dass der 4x 40W hat wieso hast du dann 2 von denen?

JonHue

BID = 684902

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
jonhue hat am 17 Apr 2010 08:37 geschrieben :

Was hast du da noch alles in deinen Verstärker reingebaut ausser Verstärker und Equalizer?

Equalizer ist da nicht mal einer drin.
Da das Ding meist am PC hängt,macht die evtl. Klangregelung der Winamp
Der zusätzliche Kram ist nur ein Mäusekino und paar Frequenzweichen.

Zitat :
Aber mir is noch eingefallen, dass PC-SNTs Lüfter brauchen oder?

Die sind im Normalfall ja schon drin.

Dann werd ich mir auch so einen TDA 8571 bauen.

Was auch halbwegs gut geht ist der TDA 1562.Der hat ne interne Spannungsverdopplung drin,womit du mit einem 12V 4A Trafo schon ganz gut Krach machen kannst.
Hab ich mir auch mal aus Spaß gebaut.(nur als "Endstufe",siehe Bild)


Im Datenblatt steht, dass der 4x 40W hat wieso hast du dann 2 von denen?

Weil die Kiste außer vorderen und hinteren Leisesprechern noch zwei Bassboxen undd einen Pseudocenter bedienen muß...



jhl hat am 17 Apr 2010 05:38 geschrieben :

Da gehört ein einfaches, ordentliches und simples Netzteil davor. Und kein Schaltnetzteil-Kram.

Das Problem ist aber nur,das du wenn du 15 oder 20A brauchst/haben willst schon ein zwei ganz schön ausgewachsene Ringkerntrafos hermüssen.
Und die sind auch nicht gerade preiswert.
Schaltnetzteile sind halt meist preiswerter,schon stabilisiert und liegen auch oft schon in der BAstelkiste so rum.(wie das verbaute)
Da ich aber vor kurzem einen Vorteilhaften Deal mit einem Forenmitglied gemacht hab,bin ich ziemlich günstig an zwei wunderschöne 2x22V 150W Ringkerne gekommen.Und nun juckts mir in den Fingern,nochmal ne "richtige" Endstufe zu bauen,ohne diese Hybridschaltkreise.Hab nur noch keine richtogen "Plan"" gefunden,und außerdem gibt das Bastelbudget grad nix her für ordentliche Leistungsbauteile.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 18 Apr 2010 22:41 ]

BID = 685458

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Hallo!
Gibt es als Inputumschalter auch die Möglichkeit, dass ich statt so einem Drehknopf wie bei meinem normalen Verstärker nur Taster hab???
Das wäre praktischer, da ich auf der Vorderseite keine herausstehenden Teile haben will.
JonHue

BID = 685482

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Z.B. Schiebeschalter: http://www.pollin.de/shop/dt/NzQ0OT......html
oder dies: http://www.pollin.de/shop/dt/OTE0OT......html

Dies:
http://www.pollin.de/shop/dt/Njk4OT......html hinhegen ist eventuell nur ein Taster, der nicht in der gedrückten Stellung rastet. Also für deine Zwecke eher ungeignet.

P. ist ein Restpostenhändler, es kann also gut sein, dass diese Teile bald nicht mehr erhältlich sind, oder dass in ein paar Tagen schon besser geeignete im Angebot sind. Also öfter mal reinschauen.
Für reguläre Ware wirst du erheblich tiefer in den Geldbeutel greifen müssen.

Die früher vielfach üblichen Drucktastenaggregate mit gegenseitig verriegelnden Tasten scheinen nicht mehr im Handel zu sein.
Deshalb solltest du auch mal über folgendes nachdenken:
(Schwache) NF-Signale kann man auch ganz gut mit den CMOS-Analogschaltern CD4066 sowie CD4051 bis 53 schalten.
Mit ein bischen Logik, ebenfalls aus der CD4000er Serie, baut man sich die dazu noch erforderlichen RS-Flipflops und schon hat man eine vollelektronische Umschaltung, zu deren Steuerung die billigsten Tasten ausreichen. Es geht sogar ganz ohne Tasten nur mit Sensorflächen, die man berührt.
Die Kosten sind auch minimal, nur kann man mit diesen ICs eben keine grossen Leistungen schalten.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Apr 2010 18:04 ]

BID = 685484

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Kuck mal auch bei 41hz.com nach.

Die haben auch sehr gute Verstärker Bausätze. Viele sind hald in SMD ausgeführt.

Habe davon schon einige Verbaut und kann die nur empfehlen.

mfg francy

BID = 685556

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Ich dachte eigentlich das vernünftige Schaltnetzteile bei höheren Frequenzen arbeiten (vllt so 40kHz), man möge mich korrigieren, das dürfte man eigentlich nicht mehr hören können. Jedenfalls ist ein sattes 100Hz Brummen auch nicht viel besser.

mfg Fritz

_________________

BID = 685651

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Fast jede PA Endstufe ist mit einen Schaltnetzteil versehen.

Aber auch schon sehr viele "High End" Endstufen arbeiten mit Schaltnetzteilen.

Deshalb kann so ein Schaltnetzteil in einer Endstufe oder auch CD-Laufwerk, Tuner usw. nicht so verkehrt sein.

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 22 Apr 2010 16:40 ]

BID = 685735

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Geht das nicht so wie bei meinem Hifi-Verstärker, dass man einfach 6Taster hat und sobald man auf einen drückt, schaltet eine Schaltung den Input auf den gewünschten Eingang um?
JonHue

BID = 685754

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Doch natürlich.
Zeig mal die Taster, die du hast.

BID = 685789

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

Man könnte das eventuell mit 4066 erledigen, sollte schon gehen. Aber wie Perl schon schriebn, erst mal die Schalter (Taster) sehen.

Gruß Jens

BID = 685818

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Noch hab ich keine Taster, ich werde aber einfach so kleine nehmen wie zb.
( http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....828d4 )
nur nich in SMD-form
Ich kann natürlich aber auch andere kaufen...
JonHue

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jonhue am 23 Apr 2010 18:16 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182111071   Heute : 2141    Gestern : 5426    Online : 522        2.10.2024    11:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424091815948