Handy Fernsteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:20:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Handy Fernsteuerung
Suche nach: handy (3139) fernsteuerung (454)

    







BID = 715874

HelloKittyKiller

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo Leute, ich bi ein ziemlicher noob also wollte ich mal fragen
ob es möglich ist ein altes handy zu einer fernsteuerung umzubauen. Also bei dem anrufenden handy ein prog schreiben das ein konstantes signal(man hat je ein einigermaßen erträgliches frequenzband ~20Hz-20kHz) überträgt und beim angerufenen handy hängen halt statt dem lautsprecher ein paar filter dran um danach (ein wenig verstärkt) ein relais durchzuschalten.Eigentlich hängen dann die anzahl der kanäle nur davon ab wie gut man die filter zusammenbringt.

Aber das absolute ausbleiben von ergebnissen wenn ichs in google eingeb macht mich ein bisschen skeptisch.Weiß einer was an der sache so unmöglich is. THX im voraus

BID = 715881

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
man hat je ein einigermaßen erträgliches frequenzband ~20Hz-20kHz

Herzlichen Glückwunsch, du hast das erste Hifi-Handy erfunden Bei Telefonen aus den letzten 150 Jahren wird ein deutlich kleineres Frequenzband übertragen. Bei 3,5kHz ist da i.d.r. Schluss und unter 300Hz kommt auch nichts. Modernere VoIP Festnetztelefone gehen teilweise bis 8kHz, wenn auf beiden Seiten entsprechende Endgeräte benutzt werden. 20-20000Hz kannst du daher vergessen.

Ein Programm brauchst du übrigens auch nicht, für sowas wurde lange vor den Handys das DTMF-Verfahren entwickelt. Auf der Senderseite ist alles in einem halbwegs modernen Telefon vorhanden, auf der Empfängerseite reicht ein simples Auswerter-IC als Hauptbestandteil.
Mit einem normalen Telefon sind dann immerhin 12 Kanäle möglich, ein Fernabfragegeber liefert dir 4 weitere.
Einzeltöne, wie von dir geplant, sind seht störanfällig. Rauschen, Nebengeräusche usw. würden willkürlich die Ausgänge aktivieren.

PS: Bitte schreibe in Zukunft vernünftig, inkl. Großbuchstaben, Satzzeichen und ohne Kiddiechatsprache (noob, prog, THX usw).

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Sep 2010 20:31 ]

BID = 716068

HelloKittyKiller

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ok. Danke für die schnelle Antwort. Werd einmal versuchen ob ich es zummenbringe. (Das mit den Satzzeichen und die Steuerung)

BID = 716138

HelloKittyKiller

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich hätte da mal nen Schaltplan gefunden, leider ist der für nen Festnetzanschluss gemacht und jetzt wollte ich mal fragen ob ich das richtig verstanden habe:
Man muss den TAE-Anschluss mit dem Kopfhöreranschluss ersetzen, R5 weglassen und R1 & R2 kleiner machen.
http://www.peter-boesche.de/dtmffern.htm
Man müste sich halt noch ausrechenen wie groß die beiden Widerstände so sein sollten damit der IC nicht draufzahlt.

BID = 716147

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

R5 und die TAE-Buchse kommt weg, das Signal aus einen Headset kommt an das Poti.
Der Rest kann erstmal so bleiben. Mit dem Poti wird der Pegel am Eingang des ICs eingestellt.
Das Handy stellst du auf automatische Rufannahme.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 716335

HelloKittyKiller

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ok. Noch mals ein herzliches Dankeschön für die Antwort. Dan steht mir ja nichts mehr im Weg um endlich loszulegen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990034   Heute : 1575    Gestern : 7469    Online : 426        26.4.2024    8:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0257411003113