Halloween Kostüm - Mehrere Bauteile per Arduino steuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:04:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Halloween Kostüm - Mehrere Bauteile per Arduino steuern
Suche nach: bauteile (12912) arduino (691)

    







BID = 851554

assuran-coding

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kornwestheim
 

  


Hallo,

zu aller erst möchte ich freundlich darauf Hinweisen das ich Anfänger bin und sicherlich dumme fragen bei dem bei sein könnten was ich jetzt erörtern werde. Ich habe versucht alles bei Google vorher zu suchen, bin manchmal jedoch nur noch verwirrter gewesen als vorher. Danke.

Das Projekt.
Ich möchte ein Kostüm für Halloween bauen in dem ich Gimmicks per Arduino steuern möchte. Jedoch habe ich die Befürchtung das das die Stromversorgung des Arduino dafür nicht ausreicht. Für einzelnes ansteuern evtl. für gleichzeitiges denke ich wird es Probleme geben.

Daher frage ich mich ob man nicht jedem Gimmick seine eigene Stromkreis geben könnte und ein "Schalter" vom Arduino betätigt wird.
(In diesem Zusammenhang kam ich auf Relais, von denen mir aber in einem Hobby Forum abgeraten wurde, aber keine Alternative genannt wurde)

Zu den Bauteilen:
1 Arduino UNO
1 9 Voltblock für das Arduino

7 UV LED (Vf 3,8V-4,2V)(Gruppenstrom 20mA)
9 Rote LED(Vf 1,85V-2,5V)(Gruppenstrom 20mA)
9 Blauen LED(Vf 3,3V-3,8V)(Gruppenstrom 20mA)

eine Modellbahn Nebelmaschine für einen 7V Anschluss (mehr habe ich da leider nicht :-/ )

Am liebsten würde ich die LED per Analogport des Arduino ansteuern und das "faden" übernehmen, ist das möglich, oder habe ich nur die Option zwischen "an" und "aus"?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen....

PS: Wenn ihr Fachbegriffe für Bauteile oder ähnliches nutzt, könntet ihr die bitte auch kurz erklären? Damit ich grob weiß was ich da verbaue?

MfG Nico

BID = 851555

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
(In diesem Zusammenhang kam ich auf Relais, von denen mir aber in einem Hobby Forum abgeraten wurde, aber keine Alternative genannt wurde)
Klar, Relais brauchen ja auch einiges an Strom.
Für derartige Anwendungen werden elektronische Schalter (bipolarer bzw. unipolarer Transistor (aka MOSFET)) eingesetzt.


Zitat :
7 UV LED (Vf 3,8V-4,2V)(Gruppenstrom 20mA)
Was meinst du in diesem Zusammenhang mit Gruppenstrom?
Du kannst ja nicht 7 LED parallel mit 20mA betreiben (und schon gar nicht parallel an einem Widerstand).


Zitat :
Am liebsten würde ich die LED per Analogport des Arduino ansteuern und das "faden" übernehmen,
Das geht so nicht. Erstens ist der Analogport ein Eingang (eben für Analogsignale) und zweitens steuert man die Helligkeit von LEDs nicht analog, sondern digital mittels Pulsweitenmodulation.
Da hast du Glück, denn der Arduino hat ein paar PWM-Ausgänge.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 851556

assuran-coding

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kornwestheim

Hallo, und danke für die Antwort.

Das mit dem Gruppenstrom stand so im Datenblatt des Händlers, ich habe das mal so übernommen um so viele Infos wie möglich weitergeben zu können.
Ich würde mal denken das das der verbrauch einer LED ist.

Das mit den Analogports habe ich mir so beigebracht gehabt durch ein Tutorial auf der Arduino Webseite selbst, dort wird gesagt das man durch das anschließen einer LED an einen analog Port, die Helligkeit über einen Wert ,der zwischen 0 und 255 liegt, bestimmen kann. Ist das dann ein PWM-Port? Und kann ich den, ich nenn es mal "Helligkeitswert" über zb. einen MOSFET weitergeben?


MfG Nico


BID = 851559

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das mit den Analogports habe ich mir so beigebracht gehabt durch ein Tutorial auf der Arduino Webseite selbst
Das würde ich ja gerne mal sehen.

Denn dies:

Zitat :
dort wird gesagt das man durch das anschließen einer LED an einen analog Port, die Helligkeit über einen Wert ,der zwischen 0 und 255 liegt, bestimmen kann.
steht da bestimmt nicht.
Vielmehr sowas wie
"Durch anschließen eines Potis an den Analog-Port und einer LED an den PWM-Port, kann ihre Helligkeit von 0...255 eingestellt werden."
0 bis 255 sind nämlich genau 256 Stufen, welche wiederum genau der Auflösung des 8 Bit Analog-Digital-Wandlers im µC entsprechen.


Zitat :
Das mit dem Gruppenstrom stand so im Datenblatt des Händlers,
Dann war entweder ein seltsamer Übersetzer am Werk, oder der Händler hat schlicht keine Ahnung. Das Wort Gruppe impliziert ja eigentlich mehrere wasauchimmer.


Zitat :
Und kann ich den, ich nenn es mal "Helligkeitswert" über zb. einen MOSFET weitergeben?
Ja, musst du sogar, weil der µC nur wenige mA schalten kann.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Okt 2012  9:43 ]

BID = 851561

assuran-coding

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kornwestheim

Ich habs nochmal nachgelesen, es steht wirklich das es über einen Wert gesetzt wird, was ich aber nicht im Gedächniss hatte war das dieser wert als PWM Wert angegeben wird *shame on me*

Könntest du mir nen Beispiel geben wie ich nen MOSFET in diesem Beispiel einbauen müsste(Nur nen grobes Reicht)?

BID = 851564

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Könntest du mir nen Beispiel geben wie ich nen MOSFET in diesem Beispiel einbauen müsste(Nur nen grobes Reicht)?
Das findest du doch eigentlich überall, aber was solls:

P.S: Du solltest dir überlegen, eine größere Versorgungsspannung zu verwenden. Gerade für die UV-LEDs, welche einen großen Spannungsbedarf haben.
Könntest bspw. einfach drei 9V Blöcke in Reihe nehmen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Okt 2012 10:38 ]

BID = 851588

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du schriebst was von Nebelmaschine.

Die Dinger dürften nicht gerade wenig Strom ziehen, eine Blockbatterie 9 Volt wird da nicht reichen. Es gibt diverse Batteriehalter für Mignonzellen. Nimmst Du 6 Akkuzellen zu 1,2 Volt in Reihe, landest Du bei 7,2 Volt, was der angegebenen Spannung recht gut entspricht. Den Vernebler kannst Du auch über MOSFET schalten.
Du kannst, wie anfangs von dir vorgeschlagen, durchaus weitere Spannungsquellen einplanen, wie hier die Akkus für das Nebelmaschinchen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 851591

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Pass nur auf, dass, wenn du kräftige Batterien verwendest, die Verdrahtung möglichst gut und sicher im Sinne von Kurzschlussfestigkeit ist!

Gerade bei Halloweenpartys, für die man typischerweise solche Kostüme benötigt (oder um Kinder an der Haustür zu erschrecken, aber das kannst du mit ein paar LEDs und Nebel vergessen, durchs Fernsehen ist die Schwelle für Grusel sehr hoch gerutscht... ), trinkt man gerne viel Alkohol, um dem Schwachsinn einigermaßen zu entkommen, und sollte dann ein Kurzschluss dafür sorgen, dass durch dünne Drähtchen, die durch das ganze Polyester-Kostüm gehen, hohe Ströme fließen...

Stelle ich mir relativ unangenehm vor, zumal man dann unter Alkoholeinfluss die Ursache entweder nur sehr langsam beseitigen kann oder gar nicht mehr.
Also Vorsicht, auch wenn es harmlos klingt, lange eingebrannte Drähte und geschmolzenes Polyester sind unangenehm!


_________________

BID = 851600

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : assuran-coding hat am 10 Okt 2012 09:55 geschrieben :

Könntest du mir nen Beispiel geben wie ich nen MOSFET in diesem Beispiel einbauen müsste(Nur nen grobes Reicht)?

Von Offroad GTI gab es schon das Beispiel, hier noch etwas Literatur zu dem Thema:
Transistor als Schalter
N-Kanal MOSFETs
MOSFET-Übersicht


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923858   Heute : 350    Gestern : 8415    Online : 500        19.4.2024    2:04
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0591018199921