GSM-Rauchmelder, es geht weiter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:16:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
GSM-Rauchmelder, es geht weiter
Suche nach: gsm (478) rauchmelder (344)

    







BID = 937511

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Deutschland
 

  


Hier hat man wieder ein gutes Beispiel: wulf probiert sehr nett und sachlich zu helfen (und hat mir soeben auch weitergeholfen), während der User Sauwetter wieder nichts beizutragen hat außer Polemik? Dann lies doch einfach nicht mit, und schreib bitte erst recht nichts! Wenn ihr nicht helfen wollt, haltet euch doch einfach raus! Im echten Leben würde man sich doch auch nicht so verhalten!?

wulf:
ich habe hier ein Bild eines Spannungsteilers gefunden wo auch jemand einen Audio-Pegel von 5V auf 0.5V reduziert hat (aus einem ähnlichen Grund, da ging es wohl um irgendein Signal, welches am Line-In eines PCs aufgenommen wurde und irgendwas getriggert hat), kann ich das so übernehmen?

Es ist ein 5,6 kOhm-Widerstand und ein 620 Ohm-Widerstand (R2)

Allerdings sind dies 10:1, also nicht 10.000 zu 1, was soll ich also stattdessen verwenden?

Bild eingefügt

BID = 937516

Sauwetter

Verwarnt

 

  

Hallo, jetski!

Ich habe mir alle Deine Beiträge, auch die vom 3. Okt. 13 durchgelesen, nur nach 11 Monden hast Du anscheinend immer noch nichts dazugelernt.

Man lernt es leider nicht im "Schnellsiederkurs" in einem Forum, nur weil man keine Kohle für seine Wünsche hat, einfach so mit "hexhex", mit ein paar vorhandenen übriggebliebenen Bauteilen, eine GSM-Alarmierung ohne die nötigen Grundkenntnisse, irgendwie vielleicht "zusammenzulöten".

Vielleicht googelst Du mal beim Elektronikkompendium vorbei, da findet man fast alles, vorausgesetzt wenn man selber will!

Hab ich selber auch schon gemacht.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 937522

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Deutschland

Sauwetter, du scheinst nicht zu verstehen dass es Leute gibt die schlichtweg keine Zeit bzw. keine Kapazitäten mehr frei haben, sich das Wissen in der von dir dargelegten Art anzueignen.
Es hat nicht jeder beliebig viel Zeit, ich habe auch noch eine Menge anderer Verantwortungen.

Deiner Meinung dürfen also diese Leute nichts mehr bauen, keine Experimente mehr machen? Diese Haltung ist diskriminierend und chauvinistisch, weiter nichts.

Halt dich einfach zurück wenn du nicht helfen willst. Ist mir ein Rätsel was deine Beiträge sollen. Geh doch mit deinen Kindern spielen oder mit deiner Frau was kochen, oder geh ins Theater. Da ist deine Zeit besser aufgehoben.






BID = 937525

Sauwetter

Verwarnt

Dann lies Dir bitte Deine ersten paar Zeilen von Heute um 13:00 nochmals genau durch.

Und wenn so Präpotente Leute wie Du, keine Zeit haben, warum beschäftigst Dich dann mit solchen Dingen, bei denen Du überfordert bist, dafür brauchst dann keine Leute beleidigen, warum die Dir so einfache Dinge nicht erklären wollen!

Habe die Ehre!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 937607

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Nichts für ungut, aber mir reicht es jetzt auch langsam.
Was ist denn so schwierig daran ein Teilerverhältnis von 10000 auszurechnen? Die Formeln hast du ja nun.
Grob gerechnet:
R2 = 100 Ohm
R1 = ca. 10000 mal R2 = 1000000 Ohm = 1 MOhm

Was (nach wiederholtem Hinweisen) immer noch fehlt bzw. nicht Eingegangen wird:

1.) Der Kondensator um den Gleichstromanteil zu blockieren. Da am Piezo mit Sicherheit ein recht großer Gleichspannungsanteil anliegt und auch das Elektretmikrofon mit einer Gleichspannung gespeist wird sollten die sich gegenseitig nicht in die Quere kommen. Im schlimmsten Fall brennt der Mikrofoneingang ab (wenn das nicht schon geschehen ist!).

2.) Wo sind denn nun die benötigten Messungen? Das oben genannte ist immer noch nur ein Hüftschuss. Wenn du selbst die dafür benötigten Messgeräte nicht hast bitte geht zu jemanden der sowas hat. Danach kann man sinnvoll weiterrechnen.

Bis dahin werde ich mich zurückhalten.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 937622

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Deutschland

Hallo, danke erstmal.

Ich wusste nicht welches Paar ich nehmen soll, 10 Ohm und 100 kOhm wären ja auch 1:10000

Nein, ist noch alles heile, keine Sorge - habe das Experiment logischerweise noch nicht gestartet.

Zu 1: ok, wenn ich nun 100 Ohm und 1MOhm nehme, so wie in dem Bild oben mit der ähnlichen Situation - an welche Stelle wird der Kondensator angeschlossen, und wieviel F sollte dieser haben?

2: es gibt für mich wirklich zeitlich keine Möglichkeit, genaueres herauszufinden. Beide Teile haben jeweils circa 10 Euro gekostet, da ist es kein Beinbruch, nun per 'Hüftschuss' experimentell vorzugehen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090670   Heute : 5151    Gestern : 6155    Online : 717        28.9.2024    20:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0218741893768