Funktionsgenerator Endstufe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:29:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Funktionsgenerator Endstufe
Suche nach: funktionsgenerator (272) endstufe (5157)

    







BID = 414882

stalky13

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Wangerland
 

  


Hi leute,

ich möchte gerne aus einem MAX038 einen Funktionsgenerator selber basteln. Ich hab jetzt also meinen IC und an dem ausgang (Pin 19) mein signal das ich auf 10MHz beschränken will.

So meine Frage bezieht sich jetzt erstmal nur auf die endstufe von meinem Funktionsgenerator, das Problem ist ich hab noch keine . Am einfachsten wäre es ja wenn ich als endstufe einen Op nehmen würde z.B. LM318H
http://www2.produktinfo.conrad.com/.....8.pdf
oder sollte ich mir vieleicht eine gegentaktendstufe baun?
das möchte ich allersings ned so gern weil ich davon ned so viel ahnung hab. der op hat ja allerdings nur 500mW Ptot das is mir n bissl zu wenig vieleicht kennt ja einer nen stärkeren der auch für die Frequenz geeigned is?

zum schluss noch ne ganz dumme Frage ... was wäre denn wenn ich zwei OPs parallel betreibe ?
z.B. so...
Bild eingefügt
was würde dann passieren? arbeiten die OPs nicht mehr richtig oder teilt sich die Leistung gleichmäsig auf?

Datenblatt MAX038:
http://www.datasheetcatalog.net/de/.....shtml

BID = 414887

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Den LM318 vergiss mal ganz schnell.
Bei 15MHz kommt da weniger raus als du reinsteckst. Schau dir mal das Diagramm "Large Signal Frequency Response" an!


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 414895

stalky13

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Wangerland

Stimmt da bleibt ned mehr viel übrig danke für den hinwieß vieleicht kennt ja jemand ne alternative nen anderen op oder ne andere möglichkeit für ne endstufe? was wäre denn die beste möglichkeit mein signal zu verstärken (der MAX038 macht Sinus,Rechteck und Dreieck).

Nochmal zu den zwei OPs Parallel is da quatsch oder durchaus möglich?

Danke für eure Hilfe MfG stalky13

BID = 414900

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Endstufen für Funktionsgeneratoren sind immer ein Problem. Schnelle OPs haben entweder nur einen begrenzten Betriebsspannungsbereich (was ja auch für Video OPs reicht), oder sind schweineteuer. BUF634 ist ein schönes Teil, das genau für sowas gedacht ist. Und er ist noch dazu recht günstig (5,75€ bei Reichelt). Andere OPs sind da meist teurer.

BID = 414918

stalky13

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Wangerland

thx Benedikt

das teil is ned schlecht und 5,75€ gehn ja noch schließlich brauch ich ja nur einen noch ne frage brauch ich für das teil nen kühlkörper oder packt der das so? müsste aber ja eigendlich hab noch nie gesehn das man auf n DIP gehäuse n Kühlkörper setzt... oder so

BID = 414922

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Datenblatt ansehen!
Dieser Chip kommt in unterschiedlichen Gehäusen, und wenn er richtig Leistung abgeben soll, muss man ihn auch kühlen.

Übrigens hat er keine Spannungsverstärkung !


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 414925

stalky13

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Wangerland


Zitat :
und wenn er richtig Leistung abgeben soll, muss man ihn auch kühlen.


250mA ia meiner meiner meinung nach keine richtige Leistung destwegen hab ich ja gefragt und das der meine Spannung ned verstärk is mir bewust es reich wenn er meine leistung verstärkt die spannung kann ich mit nem anderen op Verstärken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stalky13 am 17 Mär 2007 19:28 ]

BID = 414933

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Keine richtige Leistung ? An der bei Messungen üblichen Impedanz von 50 Ohm gibt das 1,5Watt und das ist weit mehr als viele Zubehörteile für Hochfrequenzmessungen aushalten !

Zitat :
die spannung kann ich mit nem anderen op Verstärken.
Mach mal !
Dann wirst du schnell merken, daß bei Hochfrequenz zwischen Wollen und Können Welten liegen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 414974

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Liege ich da falsch wenn es sogar 3Watt sind?
Falls ja, wie ist dein Rechenweg.

BID = 414983

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich habe die vom Datenblatt spezifizierten 250mA als Spitzenwert des Ausgangsstroms angenommen. Der Chip kann etwas mehr (350mA), aber diese Reserve in einem Messgerät zu verplanen ist m.E. unseriös.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 415082

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Ich begreif es leider immer noch nicht. Du kannst mir da bestimmt ein bisschen Nachhilfe geben.

Mein Rechenweg:
max. Strom: 250mA = mittlerer Strom bei Rechtecksignal
Z = 50 Ω
P = (250mA)2 * 50 Ω = 3,125W

Irgendwas scheint da bei meiner Rechnung noch zu fehlen.

BID = 415094

stalky13

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Wangerland

Hi leute

die 3,125W is doch ja die leistung an meinem innenwiederstand den ich noch in reihe hinter meinem BUF634 setzen muss um beine 50 ohm zu bekomm??? und zum verstärken meiner spannung dachte ich da an den...
LT 1227 CN8 (http://www.reichelt.de/?SID=27HLDjh.....T.pdf)

jetzt möchte ich noch zu meiner amplitude einen DC pegel hinzuaddieren dazu müsste ich doch den LM 1227 als summierverstärker betreiben (Bild eingefügt)...
alles kein problem aber dann hab ich mein signal invertiert was ich gerne vermeiden möchte lässt sich der nicht irgendwie anders beschalten??
ich könnte ja noch einen zweiten dahinter hängen aber das is ja auch quatsch weil mein signal ja immer schlechter wird und ein IC kostet 5€

_________________
Und denkt immer daran...
Aus großer Kraft folgt große Verantwortung!

BID = 415098

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
max. Strom: 250mA = mittlerer Strom bei Rechtecksignal
Wer braucht schon eine Linearendstufe für ein Rechtecksignal ?
Ich habe das für den Sinusausgang gerechnet.


Zitat :
aber dann hab ich mein signal invertiert was ich gerne vermeiden möchte
Wen interessierts ? Dann beschriftet man die Knöpfe eben entsprechend.

Du stellst Fragen, die mich stark vermuten lassen, dass das eine Bruchlandung geben wird.
Solch schnelle OpAmps und Puffer sind nichts für Anfänger, die gerade das Steckbrett hinter sich gelassen haben.
Deshalb mein Tip:
Bau das Teil modular auf und begnüge dich erstmal mit Frequenzen <<100kHz, für die es preisgünstigere Teile gibt.
Später, wenn du solche Fragen nicht mehr stellst, kannst du ja versuchen dickere Bretter zu bohren.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 415102

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Was planst Du da mit dem Funktionsgenerator?

Nebenbei, man kann Gegentaktendstufen Audio recht gut nutzen, um niederohmig Leistung bereitzustellen. Nicht mit den eigentlichen Endstufentransistoren, sondern mit den Treibertransistoren.

DL2JAS

BID = 415118

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

@perl: Das war als Worst-Case Szenario gemeint.

@stalky: Das würde mich auch interessieren, wozu du einen F.-Generator im MW-Band brauchst?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995815   Heute : 371    Gestern : 6992    Online : 754        27.4.2024    2:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0646948814392