Autor |
Frage zur Funkuhr Schaltung Suche nach: schaltung (31663) |
|
|
|
|
BID = 809774
k0riz0n Stammposter
|
|
Hi,
ich möchte diese Schaltung aufbauen und habe ein paar Verständnisfragen.
Schaltplan Funkuhr
- Die beiden IC's UDN2981 und ULN2803 sowie den unteren Teil der Spannungsreglerschaltung mit dem IC3 "78S12" brauche ich nur wenn meine Segmentanzeigen über 5 V arbeiten und so der ATmega überlastet würde oder?
- Wieso sind links oben drei 1N4001 Dioden hintereinander? Für 3 fache Sicherheit?
Vielen dank schonmal.
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| - Die beiden IC's UDN2981 und ULN2803 sowie | sorgen hauptsächlich für den beim Multiplexen benötigen Strom und der UDN ist auch für die Anpassung an höhere Betriebsspannungen zuständig.
Den UDN wirst du auch bei 5V nicht weglassen können, weil jede Leitung bis zu 8 Segmente anzünden muß.
Soviel Strom liefert der Ausgang des µC nicht.
Den ULN könnte man u.U. weglassen, denn oft reicht bei einer kleinen Anzeige die Belastbarkeit eines Portpins für ein gemultiplextes Segment aus, aber dazu ist eine Programmänderung erforderlich, denn der ULN ist ein invertierender Treiber.
Zitat :
| Wieso sind links oben drei 1N4001 Dioden hintereinander? Für 3 fache Sicherheit | Nein, wahrscheinlich ersetzen sie Drahtbrücken im Layout.
Das soll wohl "professioneller" aussehen.
Gebraucht werden die Dioden nicht. |
|
BID = 809792
hajos118 Schreibmaschine
|
Zitat :
perl hat am 13 Jan 2012 02:01 geschrieben :
|
Gebraucht werden die Dioden nicht.
|
Allenfalls zur Reduzierung der Verluste am Linear - Spannungsregler 7805 (ca. 2 Volt weniger)
|
BID = 809796
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Allenfalls zur Reduzierung der Verluste am Linear - Spannungsregler 7805 |
Nur, dass der kaum belastet ist.
|
BID = 810136
k0riz0n Stammposter
|
Danke für die Antworten.
Ich möchte gerne ein 5V 1A Netzteil (die für USB Geräte) verwenden. Dann spar ich mir die Spannungsreglung und für die 12V hätt ich einen DC/DC Wandler wie diesen verbaut.
Funktioniert die Spannungsversorgung für die Schaltung so oder habe ich da noch einen Denkfehler drin?
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| brauche ich nur wenn meine Segmentanzeigen über 5 V arbeiten und so der ATmega überlastet würde oder? |
Nein, das hat nichts mit der Überlastung des ATmega zu tun.
Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich, eine Reihenschaltung aus LEDs, welche eine Flussspannung von bspw. 8V benögiten, an 5V zu betreiben.
Welchen Typ 7-Segment Anzeige hast du?
Zitat :
| und für die 12V hätt ich einen DC/DC Wandler |
Benötigst du die 12V überhaupt?
Der 1W Wandler wäre eh´ zu schwach (es sei denn, du betreibst die LEDs mit nur 5...10mA):
I _Wandler=1W/12V=83,3mA
I 7-Segment=7·20mA=140mA (für den Fall, dass alle Segmente an sind)
Je nach 7-Segment Anzeige kannst du dir den DCDC-Wandler also sparen.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich möchte gerne ein 5V 1A Netzteil (die für USB Geräte) verwenden. Dann spar ich mir die Spannungsreglung und für die 12V hätt ich einen DC/DC Wandler wie diesen verbaut. |
Das ist am völlig falschen Ende gespart.
Den meisten Strom schluckt das Display.
Man könnte es zwar u.U. noch mit 5V betreiben, aber das wäre schon äußerst knapp, weil die beide Treiber ICs selbst schon einen erheblichen Spannungabfall haben.
Also nimm ein billiges Steckernetzteil, welches ungefähr die erforderlichen 12...20V liefert
|
BID = 810342
k0riz0n Stammposter
|
|