"Fast-Motor-Stop" Schaltung: geht das so?!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  23:06:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
"Fast-Motor-Stop" Schaltung: geht das so?!
Suche nach: motor (31289) schaltung (31773)

BID = 113873

marv2001

Neu hier

hallo!

ich brauch eine schaltung die folgendes macht:

sobald der eingang high ist (spannung liegt an), soll der motor laufen
ist der eingang wieder low (keine spannung) soll er sofort wieder stehen.

der motor soll also nicht nachlaufen!!

dazu hab ich mir die schaltung unten überlegt:

T1 und T2 sorgen dafür dass der Motor läuft.
T3 entzieht T4 die spannung an der Basis, solange der eingang high ist.
bekommt der eingang keine spannung mehr, sperren logischerweise T1, T2 und T3. jetzt bekommt T4 über R3 positive Spannung an die Basis und schaltet durch. der motor wird kurzgeschlossen und läuft nicht nach!

so hab ICH mir das jedenfalls gedacht...

die freilaufdioden hab ich der einfachheit halber weggelassen.
ich will eigentlich nur wissen, ob das so funtioniert

mfg marv

BID = 113876

perl

Ehrenmitglied

Mit T4 stimmt etwas nicht und T2 brauchst du nicht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 113882

marv2001

Neu hier

ok, die schaltung ist nur die halbe wahrheit...
es ist eigentlich die linke hälfte einer h-brücke, um die motor-richtung zu steuern. hab der rest der einfachheit halber weggelassen. ist das gleiche nochmal auf der andern seite vom motor, nur die motorpole sind vertauscht und es gibt noch nen 2. eingang.

Wieso stimmt was nicht mit T4?
wenn der motor nachläuft fließt der "Nachlaufstrom" in die gleiche richtung wie der "Betriebsstrom" (hab ich jedenfalls so gemessen...)
T4 sorgt dafür, dass der "nachlaufstrom" in den Motor zurückfließt, mal ganz einfach gesagt.

BID = 114022

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
T4 sorgt dafür, dass der "nachlaufstrom" in den Motor zurückfließt, mal ganz einfach gesagt.

Aber nicht, wenn du ihn falschrum einbaust, mal ganz einfach gesagt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 118221

j-moeller

Schriftsteller

Hallo

wie groß ist denn dein Motor bei 5V vermutlich eher
ein sehr kleiner Motor oder ???

und ob der Motor sofort stehenbleibt wenn man ihn kurzschlißt ist sehr fraglich....
aber er wird jedenfalls wesentlich schneller stehenbleiben
als wenn er ausrollt....aber eben nicht abrubt...

ob deine Schaltung so funktioniert glaube ich fast nicht
weil fast alle Transistoren auf unterschidlichen Potentialen
liegen...

du kanst den "Bremstransistor" nicht mit massebezogener
Spannung ansteuern wenn der garkeine verbindung mehr zu
Masse hat weil ja die 2 anderen Transistoren die den
Motor versorgen sperrend sind..

das wird semtliche SCHWEINEREIEN herforrufen aber warscheinlich nie eine Bremswirkung des Motors....

Ich meine das nicht böse... aber es ist meiner meinung nach so...

Ich werde mir mal was besseres überlegen wass ich dir dann
poste.....

bis dann...
MfG Jens

BID = 118249

Bernddi

Schriftsteller

hallo zuerstmal
also in betrieben werden gleichstrommotoren erstens drehzahlüberwacht und 2 tens bei sofortstopp mit negativer spannung versorgt bis der motor fast steht dann wird abgeschaltet . möglichkeit für dich den motor in ner brückenschaltung betreiben und die drehzahl zb mit ner lichtschranke zu überwachen beim stillstand wird dann die spannung der 2 leistungsops abgestellt ( richtigrum beim anlauf ist die schranke für den anlaufmoment also zeitverzögert aus )
gruß bernddi

BID = 118257

Otiffany

Urgestein

Hi,
richtig ist, daß zum Bremsen von Gleichstrommotoren die Spannung umgepolt wird, aber dann über einen Lastwiderstand!
Über diesem Widerstand wird die abfallende Spannung gemessen und dazu benutzt, die Spannung bei Stillstand abzuschalten, damit der Motor nicht in die Andere Richtung läuft.
Gruß
Peter

BID = 118261

Bernddi

Schriftsteller

hallo
wozu gibts dann tachogeneratoren und der lastwiderstand verpruzelt nur unötig leistung !!!und am motor soll die max bremswirkung erziehlt werden dazu muss ein grosser entgegengesetzter strom fliesen , und im normalbetrieb ist der lastwiderstand auch unnötig muss also zum bremsen in den lastkreis eineschaltet werden und das kostet zeit die ja beim sofortstop (notaus ) fehlt .zudem ist ne lastbremmsung gift für jede motorwicklung (ca 10 facher normalstrom )
gruß bernddi

BID = 118279

Otiffany

Urgestein

Hi Bernddi,
Du hast ja so recht; natürlich erfolgt die Drehzahlregelung über einen Tachogenerator (besser über Schlitzscheibe mit Gabellichtschranke), aber das hat mit dem Bremsen bei Gleichstrommotoren nichts zu tun. Nur bei frequenzgesteuerten Antrieben nutzt man auch die Frequenz zum Bremsen (habe 25 Jahre solche Maschinen gewartet!)
Du hast auch recht, daß bei der Gegenstrombremse (im Gegensatz zur generatorischen Bremse) ein unzulässig hoher Strom fließt, aber genau deshalb ist ein Lastwiderstand unbedingt nötig, sonst flammt Dir der Kollektor ab.
Ein Schütz schaltet von Treiben auf Bremsen, polt dabei die Spannung um und legt einen Lastwiderstand in Reihe (oft ein Querstromlüfter mit Heizwendel wie er in Heizlüftern verwendet wird); der wird z.T. rot glühend.
Der Spannungsabfall über dem Lastwiderstand wird mit Hilfe eines OP detektiert und zum Abschalten des Gegenstromes benutzt.
Aber jetzt zum eigenlichen Thema.
Es gäbe noch die Möglichkeit ein rein mechanischen Bremse, wie sie in Tonbandgeräten verwendung findet.
Ein Bremsband um eine Bremsscheibe gelegt und mit einem Zugmagnet betätigt.
Immer hängt die Bremszeit natürlich von der Schwungmasse des Systems ab.
Gruß
Peter

BID = 118446

j-moeller

Schriftsteller

Hallo

Ihr habt natürlich alle recht normalerweise werden DC
Motoren mit einer Vollbrücke die PWM Gesteuert ist
Geregelt und mit einem feinem Lochrad mit Gabellichtschranke
überwacht...
aber seiner Schaltung nach geht es hier um einen Spielzeugmotörchen dass etwas schneller als sonst stoppen
soll..
deshalb denke ich dass diese Schaltung erstens einfacher
als seine ist und zweitens wesentlich besser funktioniert

also hier die Schaltung....

MfG Jens

BID = 118452

DonComi

Inventar

http://www.strippenstrolch.de/elekt......html

Vielleicht ist das das Richtige. Das funktioniert mit dem 2-fach-Motorregler L298

BID = 118642

Schwammkopf85

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo J-Moeller!
Ich hätte da mal ne frage zu deiner Schaltung.
Legt man ein Potential an BC... schaltet dieser durch.
Dadurch bekommen TIP41 und TIP42 ein Potential und schalten auch durch, dann gibt das ein Kurzen und TIP41 und TIP42 verabschieden sich, oder wie läuft das? So viel erfahrung hab ich auch nicht auf dem Gebiet Transistoren.

BID = 118667

Schwammkopf85

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Dann hab ich noch eine Frage. Warum wird der Motor kurzgeschlossen, wenn ich beide Pole an + oder an - mache, wenn er am auslaufen ist? Das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

BID = 118687

Otiffany

Urgestein

Hi Schwammkopf,
Du hast übersehen, das es sich dabei um PNP/NPN Transistoren handelt!

Gruß
Peter

BID = 118692

Otiffany

Urgestein

Hi,
ich glaub, da hat Jemand das Prinzip der Bremse nicht verstanden.
Jeder Motor kann auch im Umkehrprinzip als Generator verwendet werden.
Bei Motoren mit Permanentmagneten ist das am einfachsten:
Motor in Drehung versetzen und er erzeugt eine drehzahlabhängige Gleichspannung.
Wenn nun der Motor Kurzgeschlossen wird, wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt (Es fließt ein recht hoher Strom, der den Generator (Motor) schnell abbremst.)
Bei Motoren mit Statorwicklungen muß man diese mit einer Gleichspannung versorgen, damit aus dem Motor ein Generator wird.
Versuch: Fahrraddynamo von Hand drehen und dann wiederholen mit kurzgeschlossenem Ausgang.
Gruß
Peter

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374854   Heute : 4734    Gestern : 4345    Online : 213        12.7.2026    23:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.143744945526