Autor |
Farb-LCD-Display aus altem Laptop: Wie/wo anschließen? Suche nach: lcd (4701) display (12317) laptop (3103) |
|
|
|
|
BID = 29599
ICEMAN Neu hier

|
|
Also, ich hab heute leider einen alten Laptop geschrottet, und suche nun eine Verwendung z.B.: für das LCD-Display (farbe)! der Controler sitzt glaube ich am Diplay! Da es ein LCD und kein TFT Display ist hoffe ich, dass jemand von euch weiß wie man es an einen Rechner anschließen kann!
Danke schonmal im Vorraus, an alle die mir helfen können!
mfg
ICEMAN
|
|
BID = 29609
Megabug Stammposter
|
|
BID = 30558
Jackass1983 Gerade angekommen
|
genau sowas hab ich auch vor!
Ich bin mir aber nochnicht mal sicher op der Controller am Display *bei mir* dran ist!
Ich habe einen 32Polige Buchse am Display und einen 2 poligen stcker für das CCFL!
Hat jemand ne Idee wie ich denn an denn ansteuern kann?
Cheers Mark
|
BID = 30569
Mr.Ed Moderator

|
Wie Megabug bereits geschrieben hat... Das Thema hatten wir schon öfter...
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/search.php
Immer mit dem gleichen Ergebniss, es geht nicht!
Und ohne den Controller erst recht nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 30575
FatalError Stammposter

|
Wenns sich um eine 32 polige Buchse handelt, glaub ich nich wirklich daran, das derController auf derPlatine sitzt.
Also ich hab noch nix von einer >8Bit Datenübertragung bei LCDisplays gehört.
|
BID = 30621
msdos Gerade angekommen
|
Jetzt seid mal alle nicht so negativ. Prinzipiell ist es möglich. Wahrscheinlich aber mit unverhältinismäßig hohem Aufwand.
Ich habe allerdings an meinen Router/Server ein 8,4" LCD aus einem alten Compaq Notebook angeschlossen. Das Display ist zwar uralt, aber für meine Zwecke ausreichend. (640x480 max. 512 Farben)
Ich habe allerdings das passende Datenblatt organisiert bekommen (war ein Sharp Display). 31pol. Stecker, benötigt +5V, Hsync, Vsync, Pixeltakt und 3bit pro Farbe als TTL Signal.
Ich hab die Signale von dem Feature Connector der Grafikkarte abgezweigt. Es geht nicht jede Karte, daher musste ich etwas experimentieren. Eine alte S3 Trio 64 hat am besten funktioniert. Hab damit zwar nur 2bit pro farbe gefunden, aber brauchte halt keine aufwändige A/D Wandlung.
|
BID = 35855
Grubi-King Gerade angekommen
|
He, Iceman, würdest du das Teil verkaufen? Suche dringend sowas zum Basteln!
|