Extrem Glatter,stabiliesirter Srom!!! DC!!! Radio strom versorgung. Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Extrem Glatter,stabiliesirter Srom!!! DC!!! Radio strom versorgung. Suche nach: radio (6183) strom (35536) |
|
|
|
|
BID = 636838
Update Gerade angekommen
|
|
Hallo leute!
Ich fang dann mal an:
Ich habe mir ein Ukw-Radio selber gebaut,und möchte es nun auch fuer den Netzbetrieb an 230VAC umbauen.
Ich hab aber das Problem das ich immer ein Brummen im Hintergrund habe(laut). Da der Strom zu unrein ist.
Ich brauche 18VDC Extrem glatt,rein oder wie ihr das so nennt.
Mit meinen Netztteilen,die bei mir rummlagen hatte ich keinen Erfolg.
Ich möche euch nun bitten das ihr mir eine Schaltung vorschlagt die ich immer wieder mit Bauteilen nach bauen kann, weil ich mehrere Radios selber bauen möchte.
Die diese Anforderungen erfüllt.
Spannungsregler, Kondensatoren, Gleichrichterdioden.
Das ist was ich schon so rausbekommen habe.
Allerdings kann ich mir keine eigene Schaltung erstellen dazu bin ich noch zu unwissend
Ich bitte daher herzlichst um eure Hilfe!!!
Danke!!!
Mfg Update |
|
BID = 636845
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Unreiner Strom?
Naja, du baust ein UKW-Radio, welches scheinbar auch funktioniert und schaffst es nicht eine stabilisierte Stromversorgung aufzubauen? Nimm einfach einen Gleichrichter/Ladeelko (wenigstens 2200µF) und einen Festspannungsregler 7818 mit bekannter Beschaltung. So eine Spannungsversorgung ist für ein Radio glatt genug - gibt es trotzdem Probleme, sind die eher in der Radioschaltung (Verdrahtung) zu suchen.
ciao Maris |
|
BID = 636850
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 636862
perl Ehrenmitglied
|
Wenn dein Empfänger mit Kapazitätsdioden abgestimmt wird, kann die Brummerei auch über die Abstimmspannung entstehen. Diese Spannung muss wirklich sehr sauber und konstant sein, denn jegliche Spannungsschwankung hier kann der Empfänger nicht von der Frequenzmodulation des Senders unterscheiden.
Deshalb lohnt es sich diese Spannung separat aufzubereiten und abgeschirmte Leitungen zum Poti zu verwenden. Letzteres wird man auch nicht gerade direkt neben dem Netztrafo einbauen.
Ob dies der Grund ist, merkst du daran, dass das Brummen nur beim Empfang eines Senders auftritt.
Wenn dein Radio schon ohne Eingangsignal brummt, wird die Brummeinstreuung
in der NF-Stufe auftreten, oder dein Netzteil ist wirklich extrem schlecht und ungesiebt.
Vielleicht postest du uns mal den gesamten Schaltplan, am besten auch ein Foto des Aufbaus.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426778 Heute : 737 Gestern : 5094 Online : 281 30.11.2024 6:46 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0627720355988
|