Autor |
Endstufe mit Strom versorgen Suche nach: endstufe (5160) strom (35511) |
|
|
|
|
BID = 179415
MacA100V6 Gelegenheitsposter
|
|
Mit wieviel Ampere ist die Endstufe den abgesichert. Da wird doch bestimmt eine Sicherung drin/dran sein. Aber normaler weiße dürfte dir ein 13,8 Volt 5 Ampere Netzteil von Conrad für den CB-Funk reichen. Die haben eine Menge Saft und die meisten Endstufen laufen damit, auch wenn 10000 Watt drauf steht. |
|
BID = 179418
j-moeller Schriftsteller
|
|
Hallo
bei Pollin gibt es Hallogeentrafos bis 500W für wenig Geld...
die haben 12V Nennspannung (im Leerlauf)
unter Last sind es etwa 11,5V ...
Die 11.5V durch einen 35A Brückengleichrichter mit Kühlkörper (B250C35) oder ähnlich...
diese hohe Spannungsfestigkeit ist nötig weil an diesen Gleichrichtern etwas mehr Spannung abfällt als bei den mit passender Spannungsfestigkeit...
dann ergibt sich erfahrungsgemäß eine Gleichspannung von 13-maximal 15V (15V im leerlauf) das halt jede Autoendstufe Problemlos aus...
dann noch einen Elko mit mindestens 10000uF und eine Primärsicherung und fertig ist das Netzteil für die Autoendstufe...
Stabilisiert muss das Netzteil nicht sein weil der Interne Schaltregler sowiso eine höhere und auch stabilisierte Spannung (meist +- XX V) erzeugt...
bis dann...
MfG Jens |
|
BID = 179423
MacA100V6 Gelegenheitsposter
|
@ j-moeller
Man muss nur aufpassen weil diese billig Endstufen gerne anfangen fürchterlich zu brummen im Leerlauf wenn die Spannund nicht 1a ist. Weil die mit der Oberwelle der Netzteile nicht zurecht kommen. Eine Siebelektronik dahinter wäre ev. noch gut. Hängt aber von der Endstufe ab. kaputt geht auf jeden Fall nichts.
|
BID = 179425
sepp@kaernten Schriftsteller
|
fasel, fasel, blablabla.....
Die funktion einer Autoendstufe ist aber schon bekannt, oder?
punkt 2) natürlemont funktioniert das anschliessen eines Halogentrafos mit Brückengleichrichter nebst Siebung.
|
BID = 179428
sepp@kaernten Schriftsteller
|
achdujeh, so'n shit.......QUASSELSTRIPPE.....
|
BID = 179445
cha0s Gelegenheitsposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
|
Terminator GX-7004
|
hab ich rein zufällig hier rumliegen, bringt effektiv ca. 4x 35W äht 4Ohm (automatisch editiert wegen spamgefahr)
|
BID = 179449
cha0s Gelegenheitsposter
|
Zitat :
|
diese hohe Spannungsfestigkeit ist nötig weil an diesen Gleichrichtern etwas mehr Spannung abfällt als bei den mit passender Spannungsfestigkeit.
|
250V gleichrichter sind dafür aber trotzdem überdimensioniert, B40 reichen dafür dicke. die schwellspannung von hochleistungsgleichrichtern wird kaum über 0,6V liegen.
das würde im leerlauf bedeuten 12*sqrt2-0,6=16,3V. ob der verstärker das vrträgt sei dahingestellt.
|
BID = 179500
Henne02 Stammposter
|
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass mit Halogentrafo richtige Trafos gemeint sind und keine elektronischen. Sonst hat der Gleichrichter ein paar Probleme (HF...)
Grüße, Hendrik
Terminator wurde auch von Pollin und Conrad verkloppt. Irgendwer hat son Chinaböller mal aufgemacht und drin steckte nur ein kleiner Hybrid-IC. So viel zu den 700W...
|
BID = 179551
Mr.Ed Moderator
|
Schau dir eine seriöse Markenendstufe an und so ein Billigding gleicher Gehäusegröße. Irgendwie müssen die Billighersteller zaubern können, die bekommen aus dem gleichen Gehäuse die zehnfache Leistung raus wie ein Markenhersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung.
Der Originalposter scheint aber mittlerweile verstorben zu sein, oder er hat sich mit 700W verdampft :-)
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 179558
cha0s Gelegenheitsposter
|
Zitat :
|
Terminator wurde auch von Pollin und Conrad verkloppt. .............steckte nur ein kleiner Hybrid-IC. So viel zu den 700W...
|
bei dem verstärker handelt es sich nicht um ein billigprodukt. bei conrad wurde die verkauft stimmt schon.. aber zum preis von 159eur. der verstärker ist diskret aufgebaut, es sind keine hybride zu finden
|
BID = 179590
j-moeller Schriftsteller
|
Hallo
@cha0s
Das ist nicht ganz richtig da der Strom bei einem Brückengleichrichter ja immer durch 2 Dioden muss also 2X0,6V....und bei meinen Gleichrichterbrücken vom restposten
(pollin oder so ??) sind es schon bei ca 500mA satte 0,65V pro Diode aber bei 20A auch nur 0,7...
und der Ringkerntravo hat ja bei Last auch nur 11,5V...
bei meinem 12V Netzteil was ich damals für soeinen Car Hifi
onkel gebaut habe mit einem Ringkernhakllogeentrafo usw...
hatte ich im Leerlauf 14,5V und bei 100W (Hallogeenlampe)
hatte ich 13,8V ...
also sollte dass passen..
bis dann...
MfG Jens
|
BID = 180036
derSiedler Gesprächig
|
ALso ich finde 4x 35W an 4 ohm schon sehr beachtlich für eine Autoendstufe!
allerdings bist du hier mit einer Hifiendstufe, die 2x50W an 8 ohm, und dass bei ordentlichen Daten und klang deutlich besser bedient.
Grüße
|
BID = 180039
Henne02 Stammposter
|
Was ich leider etwas zu spät bemerkte:
Viel wichtiger als Leistung und Klirranteil ist das S/N-Verhältnis!!
Bei meinem alten Kenwood-Receiver (diskret) mit 2*50Wrms konnte man voll aufdehen und hörte (ohne Quelle ) nix. Bei dem nächsten Amp (Sony, 2*80Wrms, STK-Hybrid) sieht das leider anders aus: Schon bei normalem Pegel vernemmt man ohne Quelle ein leichtes Rauschen. Im Laden merkt man bei dem Umgebungslärm nix davon - aber zu Hause...
Also Sch* auf Autoendstufen und epay-'Schnäppchen' - ich geh nur noch zu richtigen Läden und lass mir im Vorfeld ein Umtauschrecht zusichern. Gott sei Dank, denn beim letzten Mal machte ich bei MediMax drei Mal in Folge davon Gebrauch
Nun habe ich aber was ich möchte - Schöne lineare differenzierte Fullrange, ein impulsfester Kickbass mit kontrolliertem Infra-Anteil (kein Downfire-Monster-Dröhn-Sub...)
Grüße, hendrik
|
BID = 180040
cha0s Gelegenheitsposter
|
Zitat :
|
Viel wichtiger als Leistung und Klirranteil ist das S/N-Verhältnis!!
|
lt hersteller 105db. wenn ich nu wüßte wie der meßaufbau aussieht würde ich nachmessen.
Zitat :
|
Also Sch* auf Autoendstufen und epay-'Schnäppchen'
|
NoChMaL: das ist kein billigding, es ist ein guter mittelklasseverstärker
|
BID = 180578
2SJ200 Schreibmaschine
|
würde jetzt endlich mal wer nachsehen was für eine sicherng drin steckt oder hab i9chs nur überlesen? wenn da sagen wir 40A drauf stecken denke ich würde ein 500W trafo des mit einem sanften lächeln spielend befeuern...
|