Endstufe mit Strom versorgen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  19:34:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Endstufe mit Strom versorgen
Suche nach: endstufe (5160) strom (35511)

BID = 179415

MacA100V6

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von MacA100V6

Mit wieviel Ampere ist die Endstufe den abgesichert. Da wird doch bestimmt eine Sicherung drin/dran sein. Aber normaler weiße dürfte dir ein 13,8 Volt 5 Ampere Netzteil von Conrad für den CB-Funk reichen. Die haben eine Menge Saft und die meisten Endstufen laufen damit, auch wenn 10000 Watt drauf steht.

BID = 179418

j-moeller

Schriftsteller

Hallo

bei Pollin gibt es Hallogeentrafos bis 500W für wenig Geld...
die haben 12V Nennspannung (im Leerlauf)
unter Last sind es etwa 11,5V ...
Die 11.5V durch einen 35A Brückengleichrichter mit Kühlkörper (B250C35) oder ähnlich...
diese hohe Spannungsfestigkeit ist nötig weil an diesen Gleichrichtern etwas mehr Spannung abfällt als bei den mit passender Spannungsfestigkeit...
dann ergibt sich erfahrungsgemäß eine Gleichspannung von 13-maximal 15V (15V im leerlauf) das halt jede Autoendstufe Problemlos aus...

dann noch einen Elko mit mindestens 10000uF und eine Primärsicherung und fertig ist das Netzteil für die Autoendstufe...

Stabilisiert muss das Netzteil nicht sein weil der Interne Schaltregler sowiso eine höhere und auch stabilisierte Spannung (meist +- XX V) erzeugt...

bis dann...
MfG Jens

BID = 179423

MacA100V6

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von MacA100V6

@ j-moeller

Man muss nur aufpassen weil diese billig Endstufen gerne anfangen fürchterlich zu brummen im Leerlauf wenn die Spannund nicht 1a ist. Weil die mit der Oberwelle der Netzteile nicht zurecht kommen. Eine Siebelektronik dahinter wäre ev. noch gut. Hängt aber von der Endstufe ab. kaputt geht auf jeden Fall nichts.

BID = 179425

sepp@kaernten

Schriftsteller

fasel, fasel, blablabla.....

Die funktion einer Autoendstufe ist aber schon bekannt, oder?

punkt 2) natürlemont funktioniert das anschliessen eines Halogentrafos mit Brückengleichrichter nebst Siebung.

BID = 179428

sepp@kaernten

Schriftsteller

achdujeh, so'n shit.......QUASSELSTRIPPE.....

BID = 179445

cha0s

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Zitat :

Terminator GX-7004

hab ich rein zufällig hier rumliegen, bringt effektiv ca. 4x     35W äht 4Ohm (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 179449

cha0s

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Zitat :

diese hohe Spannungsfestigkeit ist nötig weil an diesen Gleichrichtern etwas mehr Spannung abfällt als bei den mit passender Spannungsfestigkeit.

250V gleichrichter sind dafür aber trotzdem überdimensioniert, B40 reichen dafür dicke. die schwellspannung von hochleistungsgleichrichtern wird kaum über 0,6V liegen.
das würde im leerlauf bedeuten 12*sqrt2-0,6=16,3V. ob der verstärker das vrträgt sei dahingestellt.

BID = 179500

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass mit Halogentrafo richtige Trafos gemeint sind und keine elektronischen. Sonst hat der Gleichrichter ein paar Probleme (HF...)

Grüße, Hendrik

Terminator wurde auch von Pollin und Conrad verkloppt. Irgendwer hat son Chinaböller mal aufgemacht und drin steckte nur ein kleiner Hybrid-IC. So viel zu den 700W...

BID = 179551

Mr.Ed

Moderator

Schau dir eine seriöse Markenendstufe an und so ein Billigding gleicher Gehäusegröße. Irgendwie müssen die Billighersteller zaubern können, die bekommen aus dem gleichen Gehäuse die zehnfache Leistung raus wie ein Markenhersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung.

Der Originalposter scheint aber mittlerweile verstorben zu sein, oder er hat sich mit 700W verdampft :-)

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 179558

cha0s

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Zitat :

Terminator wurde auch von Pollin und Conrad verkloppt. .............steckte nur ein kleiner Hybrid-IC. So viel zu den 700W...

bei dem verstärker handelt es sich nicht um ein billigprodukt. bei conrad wurde die verkauft stimmt schon.. aber zum preis von 159eur. der verstärker ist diskret aufgebaut, es sind keine hybride zu finden

BID = 179590

j-moeller

Schriftsteller

Hallo

@cha0s

Das ist nicht ganz richtig da der Strom bei einem Brückengleichrichter ja immer durch 2 Dioden muss also 2X0,6V....und bei meinen Gleichrichterbrücken vom restposten
(pollin oder so ??) sind es schon bei ca 500mA satte 0,65V pro Diode aber bei 20A auch nur 0,7...
und der Ringkerntravo hat ja bei Last auch nur 11,5V...

bei meinem 12V Netzteil was ich damals für soeinen Car Hifi
onkel gebaut habe mit einem Ringkernhakllogeentrafo usw...
hatte ich im Leerlauf 14,5V und bei 100W (Hallogeenlampe)
hatte ich 13,8V ...

also sollte dass passen..
bis dann...
MfG Jens

BID = 180036

derSiedler

Gesprächig

ALso ich finde 4x 35W an 4 ohm schon sehr beachtlich für eine Autoendstufe!

allerdings bist du hier mit einer Hifiendstufe, die 2x50W an 8 ohm, und dass bei ordentlichen Daten und klang deutlich besser bedient.

Grüße

BID = 180039

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Was ich leider etwas zu spät bemerkte:

Viel wichtiger als Leistung und Klirranteil ist das S/N-Verhältnis!!

Bei meinem alten Kenwood-Receiver (diskret) mit 2*50Wrms konnte man voll aufdehen und hörte (ohne Quelle ) nix. Bei dem nächsten Amp (Sony, 2*80Wrms, STK-Hybrid) sieht das leider anders aus: Schon bei normalem Pegel vernemmt man ohne Quelle ein leichtes Rauschen. Im Laden merkt man bei dem Umgebungslärm nix davon - aber zu Hause...

Also Sch* auf Autoendstufen und epay-'Schnäppchen' - ich geh nur noch zu richtigen Läden und lass mir im Vorfeld ein Umtauschrecht zusichern. Gott sei Dank, denn beim letzten Mal machte ich bei MediMax drei Mal in Folge davon Gebrauch

Nun habe ich aber was ich möchte - Schöne lineare differenzierte Fullrange, ein impulsfester Kickbass mit kontrolliertem Infra-Anteil (kein Downfire-Monster-Dröhn-Sub...)

Grüße, hendrik

BID = 180040

cha0s

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Zitat :

Viel wichtiger als Leistung und Klirranteil ist das S/N-Verhältnis!!

lt hersteller 105db. wenn ich nu wüßte wie der meßaufbau aussieht würde ich nachmessen.

Zitat :

Also Sch* auf Autoendstufen und epay-'Schnäppchen'

NoChMaL: das ist kein billigding, es ist ein guter mittelklasseverstärker

BID = 180578

2SJ200

Schreibmaschine

würde jetzt endlich mal wer nachsehen was für eine sicherng drin steckt oder hab i9chs nur überlesen? wenn da sagen wir 40A drauf stecken denke ich würde ein 500W trafo des mit einem sanften lächeln spielend befeuern...

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182268433   Heute : 3921    Gestern : 4409    Online : 421        1.11.2024    19:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0520470142365