Elektronischer Schalter mit kleiner Stromaufnahme im Selbstbau?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  11:26:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Elektronischer Schalter mit kleiner Stromaufnahme im Selbstbau?
Suche nach: schalter (25775) stromaufnahme (2622)

BID = 1000228

aBschdlerHald

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich möchte eine kleine Solarzelle (10W) mobil betreiben, d.h. wahlweise zum Erhaltungsladen für die Autobatterie über den Zigarettenanzünder oder zum Laden eines Bleiakkus verwenden.

Mein Problem:
Alle mir bekannten Laderegler dürfen nicht ohne Akku betrieben werden, ich möchte aber den Laderegler am Solarpanel montiert lassen und wie oben beschrieben den Akku wechseln.

Die Idee:
Ich hätte gerne einen elektronischen Schalter, der, wenn eine Spannung von einem Akku anliegt, einen Pol des Solarpanels zum Laderegler durchschaltet. Dieser Schalter sollte selbst natürlich eine möglichst kleine Stromaufnahme haben.

Kann mir jemand mit einem Schaltplan unter die Arme greifen? Damit würde ich das Ding schon gebastelt bekommen, zum Entwerfen fehlt mir leider das Wissen..

Für Eure Hilfe im voraus vielen Dank!

Gruß
Jürgen

BID = 1000254

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Alle mir bekannten Laderegler dürfen nicht ohne Akku betrieben werden,
Welche sind das denn?
Im Leerlauf steigt die Spannung des Solarmoduls auf knapp das Doppelte der Nennspannung, aber das hat der Regler gefälligst auszuhalten.
Des weiteren werden für solch kleine Leistungen oft Shunt-Regler eingesetzt, die das Solarmodul einfach kurzschliessen, wenn der Akku voll ist. Ohne Akku führt das natürlich zu einer pulsierenden Ausgangsspannung.

Etwas anderes ist es, wenn du den Ausdruck "dürfen nicht" durch "können nicht sinnvoll" ersetzt.
Das hängt dann mit der Kennlinie von Solarzellen zusammen. Der verfügbare Strom hängt nämlich nur in geringem Maße von der Spannung ab, hauptsächlich jedoch von der Bestrahlungsstärke.
Das führt dazu, dass schon eine geringfügige Überlastung, etwa das Anlaufen eines Motors oder der Einschaltstrom einer Glühlampe, ausreicht um die Spannung völlig zusammenbrechen zu lassen.

Ein Akku ist aber eine ganz andere Last, die eigentlich ganz prima mit Solarzellen zusammenspielt.
Der Laderegler muss eigentlich nur aufpassen, dass der Akku nicht überladen wird, und er muß eine Rückstromdiode besitzen, die verhindert, dass der Akku nachts durch den Leckstrom des Solarmoduls entladen wird.

BID = 1000308

aBschdlerHald

Gerade angekommen

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort und die Infos.
Ich hatte mich bei einem großen Anbieter,der auch ein Vorname sein könnte umgesehen und dort auch nachgefragt,welcher Laderegler geeignet wäre,man konnte mir aber keinen anbieten,darum bin ich auf der Suche nach einem Workaround. Wenn es natürlich einen Laderegler gäbe,der das schon kann,wäre es natürlich umso besser, aber wo finden..?

BID = 1000313

Offroad GTI

Urgestein

Du machst dir da wohl zuviele Gedanken.
Bei den günstigen Ladereglern steht auch, dass eine Sicherung zur Batterie vorzusehen sei. Wenn diese auslöst, ist die Batterie ja auch getrennt.

BID = 1000331

perl

Ehrenmitglied

Ich habe mir jetzt einfach die Betriebsanleitung für den billigsten Laderegler dort angesehen, aber ich kann erwartungsgemäß keine Bestätigung für deine Behauptung finden.
https://www.conrad.de/de/laderegler......html

Wie kommst du darauf?

BID = 1000343

Offroad GTI

Urgestein

Bei den etwas teureren https://www.conrad.de/de/solar-lade......html, https://www.conrad.de/de/solar-laderegler-12-v-4-a-113344.html wird eine Sicherung in der Batterieleitung erwähnt.

Bei diesem https://www.conrad.de/de/solar-lade......html sogar eine zum PV-Modul.

BID = 1000382

aBschdlerHald

Gerade angekommen

In der Beschreibung wird immer wieder auf die Anschlussreihenfolge hingewiesen, das impliziert, dass das Solarmodul nicht ohne Akku angeschlossen werden darf.
Auf meine Anfrage hin wurde mir dann mitgeteilt: "Nach Rücksprache mit dem Hersteller teilte dieser uns mit das ein betreiben ohne Akku nicht möglich ist."
Das sollte aber eigentlich gar keine Grundsatzdiskussion werden

BID = 1000392

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar doch der Regler versucht doch die Batterie zu laden und ohne Akku hast du nur die Last am Regler. Die Lastschwankungen kann der Regler aber nicht ausgleichen , deshalb geht der dann entweder auf volle Pulle oder schaltet ab.
Auf jeden Fall muss er aber auch sich selbst schützen! Ein vernünftiger Regler schützt sogar den Akku vor Tiefentladung und glaub mir ein fehlender Akku stellt für den Regler einen sehr tiefentladenen Akku dar!
So und nun mal Klartext : 10 W sind bei 13V = 0,7 bis 0,8A Das verkraftet ein Autoakku mit 12V und 36Ah locker ohne dabei ins kochen zu kommen. Deshalb reicht da im einfachsten Fall eine simple Diode als "Laderegler" Vorzugsweise eine Schottky-Diode mit ca 5 A . Kleinere Akkus könnten allerdings auch überladen werden. Ein einfacher Laderegler für diese Ströme kann zB auch selbst mit einem pb137 selbst aufgebaut werden und dem ist es völlig wurscht ob dahinter ein Akku hängt oder nicht! Er regelt seine Ausgangsspannung auf 13,8V sofern die Eingangsspannung hoch genug ist! (ca 16V) http://www.voelkner.de/products/280......html Das dieser Regler auch auf einen Kühlkörper gehört setze ich mal als bekannt voraus!

BID = 1000415

aBschdlerHald

Gerade angekommen

Dankeschön!
Ich werde dann einen einfachen, elektronisch geschützten verwenden.
Danke für die Hilfe!

BID = 1000431

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bei den etwas teureren https://www.conrad.de/de/solar-lade......html, https://www.conrad.de/de/solar-laderegler-12-v-4-a-113344.html wird eine Sicherung in der Batterieleitung erwähnt.
Eine derartige Sicherung sollte man wegen der Brandgefahr im Fehlerfall auf jeden Fall vorsehen.
Eine Starterbatterie kann einen Schraubenschlüssel schmelzen. Mit einem 1,5mm2 Kabel oder gar Transistorbeinchen macht sie kurzen Prozess.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387454   Heute : 2187    Gestern : 6874    Online : 620        24.11.2024    11:26
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0456070899963