Einfacher 1 Kanal ein-Aus Schalter Programmierbar

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:18:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Einfacher 1 Kanal ein-Aus Schalter Programmierbar
Suche nach: kanal (5261) schalter (25609)

    







BID = 656437

eventpyro

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Einfachen aber sicheren Schaltung.

Es Sollte ein Relai, oder Anderer Elektronscher Schalter zeitgesteuert geschlossen und gleich wieder geöffnet wird. Mit reicht dabei ein Schaltkanal da durch das schliesen und öffnen lediglich ein Kontakt an einer vorhandenen Anlage geschlossen werden muss. Die Anlage schaltet bei jedem schliesen dann automatisch weiter.

Voraussetzung ist die Schaltintervalle sollten zwischen 0,5 - 240 sec. über PC zb. seriell schaltbar sein. Also zb. nach 1 sek. ein kurzer schaltimpuls, dann wieder nach 5 sec, dann nach 30 sec. .... usw.

Max müssten es 22 Schaltimulse sein.


Ich habe schon gegoogelt jedoch nur 8 oder mehr kanal relaikarten gefunden welche für meine Zwecke viel zu umfangreich sind.

Veilleicht gibt es hier einen guten Bastler welcher auch des Programmierens mächtig ist Das Programm braucht nur die Möglichkeit zu bieten in zb. 22 felder jeweils eine Zahl einzutragen welche dann jeweils als Schließimpuls nach dem Starten des Programms fungiert.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich rübergebracht.

Bis dahin

Grüße
Rene



BID = 656439

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Rene,

erstmal willkommen im Forum!

Leider verstehe ich überhaupt nicht, was Du nun genau wissen möchtest bzw. vorhast.
Mag zwar an mir liege. Trotzdem rate ich: Versuche eine etwas klarere Formulierung.

Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 656444

eventpyro

Aus Forum ausgetreten

Hallo ...

das hab ich mir schon fast gedacht

Also ich versuchs noch mal .

Es gibt ja Fertige Relai Schaltkarten zb. diese hier

SCHALTKRTE

Ich benötige jedoch keine 8 Relais, sondern nur eines. Dieses Relai soll dann via Software zb. über eine Serielle oder USB Schnittstelle geschalten werden. Ich benötige 22 Schaltvorgänge welche frei programmierbar sein müssen.

Folgendes soll also passieren :

Computer einschalten
Programm starten
in eine eingabemaske die schaltzeiten eingeben. z.b. 3,10,12,30,40 ...
"start" button drücken
Die Software läuft duch, und schaltet jedesmal bei 3,10,12,30.40 ...sec. einmal das Relai kurz durch.

Ich hoffe das war etwas verständlicher


Grüße
Rene

BID = 656490

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Man schreibt "Relais"

Oft ist bei den Relaiskarten schon eine kleine Software dabei, wo man solche Zeitfunktionen machen kann.

Selber programmieren kann man sowas auch. Programmierkentnisse vorausgesetzt.

Ich habe mir mal als "Spielerei" eine Schaltkarte mit 32 Ein und 32 Ausgängen besorgt und zufällig kann man die mit der Software Profilab von Abacom ansteuern.

So kann man sehr umfangreiche Programme erstellen. Das alles ohne Programmierkentnisse.

Aber mal was anderes. Was willst du denn damit schalten?

mfg francy

BID = 656639

eventpyro

Aus Forum ausgetreten

Nun das teil soll an eine vorhande Zündanlage für Feuerwerke. Diese bietet die Möglichkeit über einen Fernauslöser-Anschluss zu zünden. Die Anschluss ist normalerweise ein ganz normaler Taster. Bei jedem schließen schaltet die Anlage einen kanal weiter. Alternativ kan nich noch über eine Funksteuerung zünden. Um das ganze nun etwas komfortabeler zu gestalten möchte ich dies über den programmierbaren Schalter tun.


BID = 656644

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Oh net gut

Wie lange dauert es dismal bis geschloßen wird?

Berechtigung zum Abfeuern von Feuerwerk hast Du?
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 656652

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

-geschlossen wegen Verstoßes gegen die Forenregeln (nix Feuerwerkerei hier!)-


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687402   Heute : 3296    Gestern : 12674    Online : 353        29.3.2024    9:18
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.954385995865