Hallo,
ich habe vor kurzem 2 China-Einbauinstrumente in e_ay gekauft welche Spannung (bis 20V) und Strom (bis 300A) messen können. Die Messgeräte sind zwischen Strom- und Spannungmessung umschaltbar.
Da sie aber so günstig sind habe ich eben gleich 2 gekauft und nebeneinander eingebaut. Die Versorgungsspannung erfolgt über einen 9V Block welchen ich mittels einer Taste verbinde.
Anbei ist der Verdrahtungsplan der Module und en Bild des Modul.
So weit so gut, da ich aber hin und wieder die Messgeräte länger benötige habe ich mich entschlossen parallel zur Taste einen Schalter im Verteilerkasten zu platzieren (den nur ich verwende) und so die Messgeräte permanent aktiviere. Und da ich aufgeräumt haben wollte hab ich einfach einen Leitungsschutzschalter dafür missbraucht.
Und zu meinem Erstaunen zeigt der Spannungsmesser wenn ich die Versorgungsspannung mit dem Schalter aktiviere um 2V mehr als wenn ich nur die Taste betätige

die 2V mehr wären aber der "korrektere" Wert.
Dazu zum sagen wäre noch, daß ich bei dem Modul mit dem ich den Strom messe nur die beiden dafür notwendigen Leitungen verbunden habe und ebenso bei dem Modul mit dem ich die Spannung messe. Also ist jeweils eine der Leitungen offen.
Das ganze ist für mich total unlogisch, hatte jemand evtl. ähnliche Erfahrungen oder hat eine Erklärung für mich ?
DANKE und lg
TheSimpsons