Einbaumessgeräte für Spannung und Strom - kuriose Werte

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:21:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Einbaumessgeräte für Spannung und Strom - kuriose Werte
Suche nach: spannung (45363) strom (35415)

    







BID = 770421

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol
 

  


Hallo,

ich habe vor kurzem 2 China-Einbauinstrumente in e_ay gekauft welche Spannung (bis 20V) und Strom (bis 300A) messen können. Die Messgeräte sind zwischen Strom- und Spannungmessung umschaltbar.

Da sie aber so günstig sind habe ich eben gleich 2 gekauft und nebeneinander eingebaut. Die Versorgungsspannung erfolgt über einen 9V Block welchen ich mittels einer Taste verbinde.

Anbei ist der Verdrahtungsplan der Module und en Bild des Modul.

So weit so gut, da ich aber hin und wieder die Messgeräte länger benötige habe ich mich entschlossen parallel zur Taste einen Schalter im Verteilerkasten zu platzieren (den nur ich verwende) und so die Messgeräte permanent aktiviere. Und da ich aufgeräumt haben wollte hab ich einfach einen Leitungsschutzschalter dafür missbraucht.

Und zu meinem Erstaunen zeigt der Spannungsmesser wenn ich die Versorgungsspannung mit dem Schalter aktiviere um 2V mehr als wenn ich nur die Taste betätige die 2V mehr wären aber der "korrektere" Wert.

Dazu zum sagen wäre noch, daß ich bei dem Modul mit dem ich den Strom messe nur die beiden dafür notwendigen Leitungen verbunden habe und ebenso bei dem Modul mit dem ich die Spannung messe. Also ist jeweils eine der Leitungen offen.

Das ganze ist für mich total unlogisch, hatte jemand evtl. ähnliche Erfahrungen oder hat eine Erklärung für mich ?

DANKE und lg
TheSimpsons

BID = 770448

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mach mal eine Zeichnung von deiner Verdrahtung. Versorgst du beide Instrumente aus der gleichen Batterie?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 770484

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

Anbei eine Skizze der Verdrahtung.
Ja es wird für beide die selbe Batterie verwendet.

lg
TheSimpsons


[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 13 Jun 2011 16:19 ]

BID = 770556

luene

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Kiel

Tausch den Leitungsschutzschalter mal gegen einen richtigen Schalter - vieleicht löst es ja das Problem.

Oder Messe einfach mal den widerstand des Tasters, vieleicht ist der auch kaputt.

funktioniert der "Strommesser" denn?

BID = 770578

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Was mich an dem Schaltbild irritiert sind die Angaben
3 = common; 4 = -6V; 5 = +6V
Ich hab dabei die leise Befürchtung, dass Du zum Betrieb des Moduls eine bipolare Spannungsquelle, also zwei Batterien benötigst weil in dem Modul ein Operationsverstärker zwei Spannungen will.
Daher schalte mal zwei Batterien in Serie. Der + kommt an 5. Der - an 4 und der Mittelpunkt an 3.

powersupply

BID = 770634

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Versorge mal beide Geräte mit einer eigenen Batterie. Meist sitzt auf diesen Platinen ein Spannungsteiler drauf, der aus 9V -5V und + 4V macht. Wenn man dann 2 wie du zusammen schaltet, dann wird es ungenau oder es fängt sogar an zu rauchen (das hat es bei mir gemacht)

Grüße Björn

BID = 770671

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

@luene: ja strommessen geht

@powersupply: die 3 ist lt. Skizze aber nur common für die zu messende Größe, aber ich kann´s ja mal probiren

@Beckenrandschwimmer: werde das auch mal probieren

Ich befürchte, daß die Spule die im LS drinnen ist evtl. eine Störquelle ist. Werde den LS mal gegen einen anderen Taster tauschen.

Ich werde auch noch die 1 und 2 mit der jeweiligen 1 und 2 des anderen Instruments verbinden und mal checken ob beide instrumente gleich falsch messen.

lg
TheSimpsons


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674832   Heute : 3390    Gestern : 13317    Online : 204        28.3.2024    9:21
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.167279005051