Autor |
|
|
|
BID = 169536
frank32 Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Projekt vor, dabei möchte ich mehrere kleine Drehstrommotoren auf dem Boden sich drehen lassen. Gleichzeitig wird das ganze von Leuchtstofflampen beleuchtet und etwas Musik läuft vom Band.
Das Problem das ich habe oder haben werde, ist vermutlich nur eine Phase bzw. Sicherung für das ganze da ist.
Sowohl Motor und Audio ist soweit ich weiss problematisch, als auch Leuchtstofflampe und Audio.
Meine Frage nun, wie kann ich den Sound störfrei halten und sind Motor und Leuchtstofflampe auch kompatibel zueinander?
Zu den Motoren habe ich schon einen Thread gefunden der mir hilft:https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Dort wird die genaue Höhe der Kondensatoren sogar angegeben.
Bei Leuchtstofflampen kommt ja auch ein Kondensator zwischen. Wie gross sollte der sein?
Gibt es noch eine Entstörsicherung für das Audiogerät?
Vielen Dank
Ciao Frank |
|
BID = 169546
Otiffany Urgestein
|
|
Hi,
Drehstrommotoren stören nicht, denn sie verursachen keine Funken.
Auch Leuchtstofflampen dürften keinen Einfluß auf die Musikwiedergabe haben.
Gruß
Peter |
|
BID = 169549
|
Hallo Otiffany,
das ist ja eine verblüffend schnelle Antwort.
Wirklich kein Problem!?!
Aber irgendwie kann ich das nicht glauben. Ich verfüge zwar nur über gefährliches Halbwissen in diesem Bereich, aber soweit ich weiss, verursachen sowohl Leuchtstofflampen als auch Drehstrommotoren elektrischen Dreck im Stromnetz, dass sich dann als Brummen oder Schleifgeräusche im Sound äussert. Wie gesagt nur Halbwissen
|
BID = 169558
LeoLöwe Schriftsteller
|
Schleifergeräusche wirst du keine finden. Drehstrommotoren haben sowas doch garnicht.
Leuchstoffröhre weiss ich nicht.
Aber wenn du mit einer LC-Filterkombination vor dem Kassettenrekorder arbeitest, dann müsst eauch das funktionieren.
|
Dein größtes Problem dürfte sein den Drehstrommotor mit nur einer Phase (Wechselstrom) zum drehen zu bewegen...
Alles andere ist kein Problem, auch bei Wechselstrommotoren.
Sonst hätten z.B. alle Jukeboxen nicht funktioniert. Leuchtstofflampen zur Beleuchtung, diverse Motoren für die Antriebe und Verstärker auf engstem Raum beieinander und an einer Steckdose mit einer Zuleitung angeschlossen.
Leuchtstofflampen mit herkömmlichen Startern verursachen evtl. beim einschalten kurz Störungen, mehr aber auch nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 169577
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| Bei Leuchtstofflampen kommt ja auch ein Kondensator zwischen. Wie gross sollte der sein? |
Das muß nicht unbedingt der Fall sein. Man muß unterscheiden zwischen (kleinen) Entstörkondensatoren und (wesentlich größeren) Kompensationskondensatoren. Erstere werden eingangsseitig parallel angeschlossen, bei letzteren gibt es mehrere Möglichkeiten (induktiv kompensiert, kapazitive Schaltung, Duoschaltung).
Und dann hängt es von der Gesamtleistung je Außenleiter ab (VNB-Vorschrift).
Das bezieht sich alles auf konventionelle Vorschaltgeräte, EVG müssen i.d.R. nicht kompensiert werden, aber verursachen HF-Störungen!
Um welche Zahl von LS-Lampen mit welcher Nennleistung handelt es sich denn?
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| möchte ich mehrere kleine Drehstrommotoren auf dem Boden sich drehen lassen |
Warum müssen das Drehstrommotore sein ? Sollen die etwa wegen ihres starken Anlaufdrehmoments durch die Gegend hüpfen ?
Wenn es nur darum geht, daß sich etwas bewegt, bist du mit Motoren, die mit ungefährlicher Schutzkleinspannung betrieben werden, sicher besser beraten.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 169634
|
Puh, das ist ja richtig viel Information auf einmal....
@perl und Mr.Ed
Ich denke die Version mit Gleichstrommotoren hört sich besser an. Da wir die Motoren gespendet bekommen (über 100Stk) und natürlich nicht ich den Kontakt habe, kann ich dummerweise nichts dazu sagen
@sam2
Zitat :
| Das bezieht sich alles auf konventionelle Vorschaltgeräte, EVG müssen i.d.R. nicht kompensiert werden, aber verursachen HF-Störungen!
Um welche Zahl von LS-Lampen mit welcher Nennleistung handelt es sich denn? |
Wir werden wohl dimmbare EVGs benutzen und HF-Störungen sind, soweit ich weiss, nur bei Funk problematisch.
Wieviele LS-Lampen und Wattage weiss ich noch nicht.
Das hört sich doch alles gar nicht so schwierig an. Ich dachte das wird übelst schwierig mit einem Strombrummen oder sowas. Vorallem der Vergleich mit der Jukebox leuchtet ein
@LeoLöwe
Zitat :
| Aber wenn du mit einer LC-Filterkombination vor dem Kassettenrekorder arbeitest, dann müsst eauch das funktionieren. |
Hört sich gut an. So als Savety jedenfalls eine gute Sache. Was ist denn eine LC-Filterkombination und wie sieht die aus? Gibts da irgendwo einen Schaltplan zu?
|
BID = 169639
perl Ehrenmitglied
|
Bei korrekter Verkabelung und wenn die Geräte den aktuellen EMV-Vorschriften entspechen, sollten im Audiobereich keine Störungen auftreten.
Allerdings düfen die Kassettenrecorder nicht allzu nah an Transformatoren oder konventionellen Vorschaltgeräten aufgebaut werden, weil dort ein Magnetfeld herrscht (50Hz Brummen), das der Recorder nicht von der Magnetisierung des Bandes unterscheiden kann.
Abstand ist hierfür die beste Abschirmung.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 169709
Otiffany Urgestein
|
Hi,
ich denke mal, daß die Kondensatoren für die Drehstrommotore, die Du leider brauchst, teurer werden als neue kleine Gleichstrommotore.
Gruß
Peter
|
BID = 169955
|
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die bringen mich auf jeden Fall weiter.
Caio Frank
|
BID = 170000
LeoLöwe Schriftsteller
|
LC ist nix anderes wie dass der Strom durch ne Spule läuft und parallel dzu ein Kondensator hängt.
---|---~~~~~---|---
= ===== =
---|---~~~~~---|---