Notebook WICHTIG: TFT oder anderes Panel am PC oder sonstwie betreiben

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:13:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
WICHTIG: Notebook TFT oder anderes Panel am PC oder sonstwie betreiben

Problem gelöst    







BID = 380873

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Egal
Kenntnis : auch Egal
Messgeräte : Alles was die Hobbywerkstatt hergibt
______________________

Du willst ein Notebook TFT oder ein anderes LCD Panel aus einem Monitor, Laptop, Digitalkamera o.ä. am PC oder sonstwie betreiben und weißt nicht wie?

Auf diese Idee sind schon zig Leute vor dir gekommen, die Antwort ist daher einfach:



In einem Monitor ist nicht zum Spaß eine Platine drin! Es reicht also nicht aus, irgendwelche Leitungen an das Panel zu legen und schon erscheint ein Bild.

Genauso ist es nicht möglich, diese Elektronik mit Hobbymitteln mal eben selbst zu bauen. Die benötigten ICs sind nicht bei den normalen Händlern zu bekommen. Die Hersteller der ICs verkaufen dir die gerne... wenn du einige tausend davon brauchst.
Dann steckst du noch ein paar Monate Entwicklungszeit in das ganze, entwickelst die Firmware für das Gerät, und schon hast du einen Monitor der nur 10 mal so teuer ist, wie ein fertiger aus dem Laden der nebenbei besser ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Aug 2008  6:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 578899

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

 

  

Hallöchen. mal eine information nebenbei.


Bei manchen panels ist das moeglich.

Alle diese die eine FPDI 1/2 schnittstelle haben (25 oder 31 pin)

bekannt sind diese meist als 10,4 oder 12,1 zoll.. gibt aber auch gelegentlich unterschiedliche zwischengroeßen ...

datenblatt ist vorrausgesetzt, bei mir war es ein

Torisan TM121SV-02L01

12,1" TFT panel...

und in verbindung mit einer handvoll drumherum ( steht alles im jeweiligem datenblatt drin )

kann man diese sorte panels verheiraten mit nem

TDA8707H

der TDA8707H ist imstande das VGA signal in 3x 6 bit digitale signale umzuwandeln...

habe selbst in der bietbucht allesmoegliche an defekten schirmen erstanden und damit mal ausprobiert, werde saemtliche panels noch anfangen damit umzufunktionieren.

habe selbst eien 12,1" er damit probeweise im betrieb. klar braucht man noch den inverter damit das panel beleuchtet ist. ansonsten kann man diese mischung betreiben bis 800x600 pixel bei 16,7 mio farben via VGA anschluss.

danke Mr.Ed fuers kurzzeitige freischalten. denke mancheinem hiflt das vielleicht weiter...

nachteil: der monitor schaltet ab bei groeßeren aufloesungen biz bleibt schwarz.
bildwiederholungsrate sollte 60HZ nicht ueberschreiten.

und das ganze schnickschnack gibts nicht mit dem ganzen drumherum wie OSD und dergleichen...







_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am  9 Jan 2009 20:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 935416

Kurzschluss-Kurt

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: HH

Hallo, und sorry, dass ich erst jetzt auf diesen Thread gestoßen bin.

Ich habe 2006 auch schon vergeblich nach einer brauchbaren (und bezahlbaren) Lösung gesucht. Inzwischen sind viele Winter ins Land geschneit, und der Segen des Fortschritts hat es schließlich möglich gemacht. Einfach mal in der eBucht (Einstellung: Weltweit) nach HDMI screen controller suchen, bzw. VGA screen controller, je nach dem, was es sein soll.

Da gibt es 3 - 4 Anbieter in China, die preisgünstige Display-Bausätze anbieten, einschließlich CCFL-Inverter, ohne LCD-Panel. Man muss den gewünschten Paneltyp angeben, dann legen sie ein passendes LVDS-Kabel dazu und programmieren den Scaler eigens dafür über das VGA-Port. Einer bietet auch einen USB/Serial-VGA-Adapter und Software zum selber Flashen an. Aber das ist wohl eher was für ausgekochte Spezialisten.

Ich hab ein paar 14,1 Zoll LCDs aus alten Laptops übrigbehalten, würde mir gern ein HDMI-Display für den Raspberry Pi damit bauen. Es werden auch Bausätze mit kräftigeren (Mehrröhren-) Invertern angeboten, damit kann man auch große Monitore "reparieren".

Viele Grüße,
Kurt

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915667   Heute : 562    Gestern : 9237    Online : 373        18.4.2024    4:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0831398963928