| Autor |
Digital gesteuerter Audio Umschalter Suche nach: audio (2566) umschalter (1583) |
|
|
|
|
BID = 129903
Morgoth Schreibmaschine

|
|
da ich einen drehimpulsgeber benutze, dürfte es mit prellen kein problem geben, und wenns sein muss werden halt monoflops zwischengeschaltet.
Wie mein 3er display gepolt ist hab ich schon geschrieben
und nwn billigen display kaufen muss ich nicht, weil ich genügend davon habe, allein es fehlt die ansteuerung, um eine 4BIT info auf 2 7segment-blöcken dazustellen.
bitte nicht böse sein, aber hat du einen einzigen meiner beiträge komplett gelesen?
achso, die schaltung ist bereis aufgebaut, es fehlen nurnoh die drähte, ich werde also den teufel tun, und meine ansteuerung umstellen
Morgoth Schreibmaschine

|
|
so, soweit funktioniert das ding schonmal, nur wenn ich nicht so schnell drehe, dann werden die sprünge undefinierbar. gibt es nen monoflop, der es mir einerseits erlaubt ziemlich schnell zu drehen, aber andererseits auch das prellen bei langsamem drehen blocken kann?, bzw iss das mit dem ne555 ohne große peripherie möglich(der platz auf der platine iss ja begrenzt)?
DonComi Inventar

|
Hallo Morgoth
Einen Fehler gibt es da im Schaltplan noch. Und zwar bei deinem Audioteil. Ich habe dir das nochmal aufgemalt.
Bei dem Anschluss 'Audio' liegt dein Audiosignal schaltbar vor. (Damit schaffst du dir eine Hilfsmasse, die genau zwischen Vdd und Vss liegt, damit dein Audiosignal perfekt geschaltet werden kann)
Der ganze Irrtum, der hier entstand, entstand nur dadurch, dass DU den CD4052 als Display-Ansteuerung gehalten hast.
Da ich nicht davon ausging, habe ich natürlich gedacht, dass du den STATT des 4066ers verwenden möchtest.
Also, deswegen nichts für Ungut.
mfg

|
meinst du deinen schaltplan jatzt als eingang, oder als ausgang? weil wenn es der eingang ist, der ist schon so (siehe 2ten schaltplan den ich gepostet hab) aber da du mir zu dem ja schon was gesagt hattest nehme ich an du meinst es als ausgang (auch wegen dem pfeil) nur was soll dann der spannungsteiler daran?
der irrtum entstand dadurch, dass du in einem post 3 möglichkeiten dargelegt hast, und ich am schluss keinen plan mehr hatte was wozu gehört aber die sache iss ja jetzt gegessen. meine frage ob du meine beiträge gelesen hast bezog sich auf das entprellen der schalter, weil ich schonmal geschrieben hatte, dass ich nen drehimpulsgeber verwende (aber den werd ich jetzt auch entprellen) und auf den hinweis mit den led-blöcken, weil es mir nix bringt mir nen neuen led-block zu kaufen, wenn ich dafür auch nen time multiplexer brauche, den es nicht gibt, bzw der mit integriertem counter 11€ kostet (ausserdem hab ich ja die displays in rauen mengen und in allen erdenklichen formen)
Morgoth Schreibmaschine

|
so, das ding ist soweit fertig, das optische miktofon hängt dran, jetzt fehlt nur noch die entprellung des drehimpulsgebers.
es funktioniert auch soweit ganz schön, nur der wermutstropfen ist, dass der angeblich so knackfrei umschltende umschalter ziemlich knackt beim umschalten  .
ich denke ja mal das liegt daran dass mein signal ne modulierte gleichspannung ist, und das knacken der ladevorgang der trennkondensatoren, nur wie krieg ich das weg?
muss da jetzt auch noch ein spannungsteiler an den ausgang?
sam2 Urgestein

|
Wieso hat ein Audiosignal einen Gleichanteil???
Morgoth Schreibmaschine

|
es erhält seinen gelichanteil, wenn man es auf ne 4,5V virtuelle masse aufmoduliert, um es durch den analogschalter durchjagen zu können
sam2 Urgestein

|
Und wie soll der Gleichanteil durch die Koppelkondensatoren kommen?
|
BID = 130658
Morgoth Schreibmaschine

|
kommt er ja nicht, aber wenn ich umschalte dann kommt auf den angewählten kanal erstmal der 4,5V hammer, und läd den kondensatur auf, und dann erst wird er zum koppler für mein audiosignal, und genau dieses knacken würd ich gerne loswerden.
wenn meine theorie nicht stimmt, was ja sein kann, dann würd ich halt gerne wissen an was es sonst liegen kann
Morgoth Schreibmaschine

|
wer sehen will wozu die ganze aktion gut war, der gucke bitte HIER
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 26 Nov 2004 18:13 ]
|