Digital gesteuerter Audio Umschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:15:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Digital gesteuerter Audio Umschalter
Suche nach: audio (2540) umschalter (1567)

BID = 127934

Morgoth

Schreibmaschine

Hallo
ich hab folgendes vor:
Ich möchte ein Audio Signal(mono) auf vier Ausgänge verteilen, wie es mir gerade passt. natürlich könnte ich einen mechanischen Umschalter nehmen, aber das ist ja keine Herausforderung, und birgt nicht so viele möglichkeiten.
deswegen möchte ich über einen 4bit UP/Down-Counter und einen 4x Analog-schalter an die sache herangehen, dann sollen über den Aktiven ausgängen led's leuchten, und die Schaltposition soll angezeigt werden(das ist nicht im Schaltplan, weil es das LED-Modul das ich benutzen will in Eagle nicht gab). Also Eagle hat mir keine fehler mehr gemeldet (bis auf dass die IC's keinen saft haben), aber ich möchte auf Nummer sicher gehen, deswegen hier die Frage: funktioniert das so, und hab ich durch den schalter viele verluste in der signalstärke, dass ich es nacher vieleicht wieder aufarbeiten muss?

dann noch etwas zu dem 3x 7segment led Display den ich verwenden will: der hat nur 12 pins, kann es also sein, dass da ein 10bit decoder schon drinne ist?
draufstehen tut: LTD5522 -10/SP8 und ich hab den in google nicht gefunden weiß jemand von euch was der für ne spannung am liebsten hat, und wo + und wo - hinkommt ? rest lässt sich ja dann rausfinden. (ich hab das ding aus nem defekten Lifetec reciever ausgebaut)

EDIT: der editor der das forenlogo auf das bild gemacht hat hat 2 kabel gefressen (im oberen bereich) ganz oben und von + nach unten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 14 Nov 2004 22:25 ]

BID = 127953

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Was den Umschalter betrifft: Nutz die Suchfunktion

Zum Display: Wieviele Anschlüsse erwartest du? 3 Stellen, 7 Segmente und Dezimalpunkt sind 11 Pins. der 12te Pin könnte für nen weiteren Punkt sein oder ein Vorzeichen z.B.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 127957

Morgoth

Schreibmaschine

Moment, 3x 7segment was macht das? Vielleicht schonmal 21?? +3 dezimalpunkte macht 24 und dann hab ich noch keine Masse.
EDIT: Und selbst wenn der irgendwie gemultiplext sein sollte, was brauch ich dann da für nen decoder?
und ich will nicht suchen was es hier schon für ne ideen gab, ich will wissen ob der schaltplan wie ich ihn gemacht habe sinnvoll funktioniert , oder eben nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 14 Nov 2004 23:09 ]

BID = 127975

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

3 Pins für die Anzeigstellen
7 Pins für die Segmente
1 oder 2 Pins für Punkte

Wo sind die Probleme?

BID = 127977

Morgoth

Schreibmaschine

das problem ist, dass ich es nicht verstehe, warum brauch ich die sieben pins nur einmal? ich hab doch 3 stellen, die jeweils was anderes anzeigen können
oder anders gefragt: was unterscheidet sich in der technik eines 3x7seg displays von der eines 1x7seg displays

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 14 Nov 2004 23:41 ]

BID = 127980

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Multiplexen musst du auf jeden Fall. Jede Anzeige hat entweder eine gemeinsame Anode oder Kathode und die 7 Pins für die Segmente sind für Alle da. Es könnte dann noch sein das der Punkt zwei eigene Pins hat.

BID = 127988

Jornbyte

Moderator

Ich denke, die Antworten sind sinnlos. Suchen will er nicht, weshalb sollte da einer Antworten?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 127993

Morgoth

Schreibmaschine

warum sollte ich suchen, wenn ich es schon getan habe?
und nun habe ich einen eigenen schaltplan, und von genau diesem würde ich gerne wissen ob er so tragbar ist.
bei der suche hab ich auch was gefunden, was meinem projekt sehr ähnlich ist, aber es ist eben noh ein kleiner unterschied, und folglich ist auch mein schaltplan anders.
oder bin ich der einzige der diesen schaltplan sieht, und ihr denkt ich will dass ihr mir einen baut?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 15 Nov 2004  0:04 ]

BID = 127994

sam2

Urgestein

Bitte fair bleiben: Er hat nicht geschrieben, daß er überhaupt nicht suchen will, sondern, daß er nicht nach hier schon vorhandenen Ideen anderer suchen, sondern seine Schaltung durchentwickeln will.
Das ist legitim!

Allerdings macht er es sich jetzt etwas sehr einfach (ist aber auch schön bequem, wenn man hier allles vorgekaut bekommt)!

Aber das mit dem Zeitmultipexen wird er schon noch lernen...

BID = 127996

Morgoth

Schreibmaschine

Danke!
Dieses zeitmultiplexen bezieht sich jetzt auf mein Display oder? d.h. in zeitlupe gesehen leuchtet immer nur eines meiner segmente, und ich brauch also nen decoder der das für mich durchschaltet? Klingt kompliziert/ nach teurem IC.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 15 Nov 2004  0:13 ]

BID = 127999

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Bitte fair bleiben: Er hat nicht geschrieben, daß er überhaupt nicht suchen will...

Doch, aber mit "Edit" geändert.

BID = 128000

sam2

Urgestein

Nö, Du brauchst den Coder, der Decoder ist ja schon im Displaybaustein drin...

Den könntest Du Dir aber zur Not auch noch selber stricken.

@jornbyte
Dummerweise hab ich in besagten 12 Minuten nicht gelesen, was da vorher gar Schröckliches stand. War es wirklich so schlimm?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Nov 2004  0:18 ]

BID = 128005

Morgoth

Schreibmaschine

und kannst du mir nen c-mos ic nennen der das kann?
Also von meinem 4bit zähler kann ich ja da nicht direkt draufgehen, oder etwa doch ( dann wäre das das was ich ganz m anfang geschrieben habe)
Edit: @Jornbyte, ich hab nix wegeditiert, es steht immer noch da, und ist nur von rechtschreibfehlern bereinigt ( es steht unter dem dazueditierten satz)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 15 Nov 2004  0:23 ]

BID = 128006

Jornbyte

Moderator

Maxim bietet einige IC's zum Umschalten der Audiosignale an.
http://www.maxim-ic.com
Ich denke, da wirst du was finden.

BID = 128007

sam2

Urgestein

Du mußt erstmal herausfinden, was das Display für nen Eingang hat.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414877   Heute : 6863    Gestern : 7797    Online : 360        27.11.2024    21:15
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0493309497833