Brauche Akku/Batterie für mein Boxen Koffer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:37:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Brauche Akku/Batterie für mein Boxen Koffer
Suche nach: akku (11363) batterie (7820) boxen (1755)

    







BID = 840774

Simeta

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hi,
da ich paar alte boxen hatte hab ich mir einen Koffer mit 2.1 Boxen gebaut. Momentan leuft der mit einem Netzadapter der mir 10V 1200mA, 12 VA rausgibt.
Jetzt würde ich gerne eine Batterie haben damit ich mit dem Koffer mobil bin. Ich hab da vielleicht an eine Autobatterie gedacht die ich dan einfach auch 230V wechsel Spannung umbaue so das ich das Netzteil anschließen kann.
Aber das kommt mir viel zu kompliziert vor. Da muss ich doch eine andere Möglichkeit finden.
Ich kenne mich mit Batterien leider nicht so gut aus. Wie lange würde die Batterie bei voller Leistung halten ?

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 840783

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Hallo Simeta, Willkommen im Forum.


Zitat :
Aber das kommt mir viel zu kompliziert vor.
Das ist es auch. Und zudem vollkommen ineffektiv.

Wenn die ganze Geschichte bis jetzt mit 10V betrieben wurde, würde ich die 12V Nennspannung (13,8V vollgeladen) nicht als allzu dramatisch ansehen.
Aber um sicher zu gehen, kannst du ja mal sagen, welchen Verstärker du verwendest.


Zitat :
Wie lange würde die Batterie bei voller Leistung halten?
Das lässt sich einfach berechnen: t=Q/A (Akkukapazität durch Strom)
Oder wenn du mit der Leistung rechnen willst: t=QU/P (Akkukapazität mal Nennspannung durch Strom)

Da die Akkus jedoch nicht tiefentladen werden sollten, bietet es sich an, die Nennkapazität des Akkus mit 0,7 zu multipliezieren und damit zu rechnen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 840784

Jurij

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg

Erste Möglichkeit:-Du besorgst dir ne Autobatterie schließt dahinter n Wechselrichter-der dir aus den 12V die 230V macht.
Allerdings sind Wechselrichter nicht gerade billig.

Zweite Möglichkeit:-Wenn du elektrotechnische Grundkenntnisse hast-
nimm nen LM317-bau den entsprechend der Schaltung im Datenblatt auf-und stell die Ausgangsspannung auf 10V ein.Zu beachten wäre,dass der LM317 nicht mehr als 1,5A ausgeben kann-d.h. du dürftest nicht noch mehr als deinen Koffer mit den 2.1 Boxen ranhängen.UND-der LM317 braucht einen Kühlkörper!
Die 2. Variante ist um ein vielfaches kostengünstiger.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jurij am 30 Jul 2012 13:02 ]

BID = 840789

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Richtig ernsthafter Aufbau, wie er bei mir in der Mache ist:
-Class-D-Verstärker
-Lithiumakku
-Balancer


_________________

BID = 840809

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Genaue Infos zum Netzadadapter wären auch noch sinnvoll, einige dieser Geräte brauchen nämlich Wechselspannung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 840831

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
LM317-bau den entsprechend der Schaltung im Datenblatt
Apropos Datenblatt, darin steht auch, dass der Regler eine Eingangsspannungsdifferenz von etwa 2V benötigt (bei dem angepeilten Strom von etwa 1A).
Diese Spannungdifferenz steht aber nicht durchweg zur Verfügung, weshalb ich von diesem Regler abraten würde.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106943   Heute : 3432    Gestern : 5799    Online : 595        1.10.2024    17:37
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0598001480103