Bleigel Akku Lader + weitere Schaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  14:43:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Bleigel Akku Lader + weitere Schaltung
Suche nach: akku (11520) schaltung (31744)

BID = 505239

McCain

Gerade angekommen

Guten Morgen Leute,

ich habe mein eigenes Projekt gestartet und dort kommen ein paar Fragen auf und Zwar möchte ich meine eigene Wetter Station mit einem Atmel, LC-Display und eine Temperatur Sensor bauen. Das ganze soll dann in ein Gehäuse und damit das ganze auch Mobil ist würde ich da gerne einen Blei-Gel Akku mit 1,2 Ah einsetzen. Damit der Akku direkt im Gehäuse geladen werden kann habe ich in das Gehäuse einen Netzanschluss Verpasst mit einer Kaltgeräte Buchse, die Netzspannung geht dann auf einen Schaltregler (Traco) dieser hat als ausganz +12V und GND. Diese Versorgungspannung sieht man auf der linken seite des Schaltplans.

So nun möchte ich folgendes realisieren. Und zwar wenn meine Wetterstation am Netzangeschlossen ist dann soll der Storm vom Traco genommen werden zusätzlich ist am Traco dann die Ladeschaltung anhand eines LM 317 aufgebaut. Die Ladeschaltung soll dann den Akku laden. Falls der Akku dann Voll ist soll die Ladung durch den LM317 aufhören und wenn ich dann den Netzstecker ziehe soll die schaltung wieder über den Akku versorgt werden.

Also das Abschalten hab ich noch nicht realisiert aber die Versorgung von akku und netz sollte so klappen oder ?

Wie könnte man die Abschaltung realisieren ?

Gruß

Mccain

BID = 505472

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

Dir wurde ja schon im Mikrocontroller.net Forum geholfen...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187963148   Heute : 21600    Gestern : 18748    Online : 334        26.12.2025    14:43
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0756299495697