Beamer-Steuerung über RS232

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:14:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Beamer-Steuerung über RS232
Suche nach: beamer (717) steuerung (7908)

    







BID = 510820

gang-himself

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Regensburg
 

  


Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte einen Beamer über RS232 an- und ausschalten können,
allerdings ohne Rechner...

Der Beamer wird über die übliche 3-Draht Verbindung angesteuert (Handshake nicht nötig...)

Was ich gerne hätte: ein Kästchen mit zwei Tasten. Jede davon gibt einen bestimmten Hex-Wert an RS232 aus.

Ich hab leider noch gar keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll.

Handwerklich ist es kein Thema, aber das technische Know-How fehlt mir...

Ich wäre sehr froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

MfG,

Wolfgang Frauendienst

BID = 510823

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

 

  

Ein kleiner Atmega8, ein MAX232, etwas Hühnerfutter und das hier lesen + aus den Beispielen das Programm zusammenkopieren:

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial

Edit: PS: Willkommn im Forum

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 26 Mär 2008 11:20 ]

BID = 510842

gang-himself

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Regensburg

Mir kam noch eine andere Idee, zu der ich gerne einen Kommentar hätte:

Kann ich auch eine alte Computer-Tastatur mit Seriellem Anschluss auseinandernehmen, mir die entsprechenden Tasten suchen und das ganze in ein kleines Gehäuse bauen?

Ciao,

WOlfgang

BID = 510862

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Wenn die "Alte Rs232 Tastatur" die selbe baudrate , stopbits usw hat , und auch noch zufällig die richtigen Kommandos per tastendruck sendet sollte das gehen.

Aber ein ma232 und ein Atmel ist genausoviel Aufwand, wird aber sicherlich funktionieren ....

Gruß Sven

BID = 512061

gang-himself

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Regensburg

So, hab bei Conrad ein MyAVR-Board mit RS232-Anschluss gefunden, und einfach mal bestellt...
Dann brauch ich nix selber zusammenbauen.

Jetzt brauch ich nur noch ein Parallel-Kabel (zum brennen) und muss mich mit der Programmierung auseinander setzen...

Thx schon mal für die Antworten...

Ciao,

Wolfgang

BID = 512562

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

für diese "einfache" aufgabe könntest du simple BASCOM AVR verwenden.

Gruß Sven

BID = 515459

gang-himself

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Regensburg

Hallo mal wieder,

ich weiß, das ist jetzt die ganz faule Tour, aber ich schaffs irgendwie momentan nicht, mich mit der Programmierung auseinander zu setzen...

Ich wäre super happy, wenn mir jemand dabei helfen könnte, das Programm zu schreiben...

Das MyAVR-Board hat eine Steckerleiste, an der die Ports des AtMega8 anliegen. Mein Wunsch wäre jetzt, dass ich an diesen Ports Taster anschließe (evtl. einfach jeden Port gegen Masse...), von denen jeder bei Tastendruck einen bestimmten Code über RS232 ausgiebt.

Ich hätte WinAVR zur Verfügung oder das von MyAVR mitgelieferte MyAVR_Workpad_SE (Demo).

Oder jede sonstige frei verfügbare Software (ich habe leider kein Budget mehr, mir eine Software zu kaufen...)

Also, wenn mir jemand helfen mag (bzw. mir die Vorarbeit leisten mag) wäre ich sehr dankbar...

Ciao,

Wolfgang


:EDIT

@Sven: Hab gerade erst gesehen, dass die Einschränkung bei BASCOM-AVR die 4k-Grenze ist. Damit könnte ich ja hinkommen schätze ich (auch wenn ich keine Ahnung von der ganzen Sache habe

Ich werd mir das mal anschauen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gang-himself am 14 Apr 2008 21:15 ]

BID = 516035

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Um was für einen Beamer handelt es sich denn ?

Helfe doch immer gerne ...

Gruß Sven



BID = 516062

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Hol dir doch einfach die UART-Lib von Peter Fleury (Google...) und ergänze das Programm um einen Timer, der alle 10ms auf einem Port nachsieht, ob ein Taster gedrückt wurde und dann bei Bedarf die Zeichenfolge raussendet. Programmiersprache wäre dabei C.

Die Taster werden einfach vom Portpin nach GND angeschlossen. Hast du schon einen MAX232 und eine Liste mit dem Befehlen, die gesendet werden müssen?

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 516081

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

wann muss das fertig sein?
Ab nächstem Donnerstag sind meine Prüfungen vorerst vorbei - da könnte ich dir gerne helfen!

Ich würde das Programm in C schreiben, du müsstest mir nur alle nötigen Infos geben (wo hängen die Tasten, welcher Kode soll bei welcher Taste gesendet werden, wie ist der AVR getaktet und welcher AVR ist das?).
Mit WinAVR kann man C kompilieren lassen, du müsstest dann nur den fertigen Maschienenkode in den AVR zaubern.

Ich werde das Programm einfach halten, keine Timer, keine ISRs, eine Kodedatei, anstelle der üblichen (Header- und Codedatei getrennt, Makefile etc.).

_________________

BID = 517170

gang-himself

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Regensburg

Hi,

sorry erstmal für das sporadische vorbeischauen...

Also, ich hab mir wie gesagt ein myAVR Board gekauft. Da ist schon alles mögliche verbaut. Unter anderem ein Max232 inkl. serieller Schnittstelle und eine Parallel-Schnittstelle zum programmieren.

Die benötigten Codes such ich heute noch raus (zumindest die, die ich jetzt schon kriegen kann...)

Hab mir auch schon mal das Bascom-AVR Programm angeschaut, mit dem würd ich vielleicht auch klar kommen...

Controller ist der AtMega8L (ich glaube, der ist auf 8MHz getaktet. Wobei ich da schon vor dem ersten Rätsel stehe, weil man da ja irgendwie verschiedene Takte einstellen kann, mithilfe der FuseBits, aber das kapier ich noch nicht...)

Und wie gesagt, die Pins und Codes such ich heute noch raus...

Danke schon mal, für eure Hilfe,

Wolfgang

Edit:
Was ich auch noch schön fände, wenn ich durch einen Code, den der Beamer zurück sendet (falls er das macht, das muss ich noch rausfinden) eine StatusLead schalten könnte (also Beamer An/Aus), weil ich den oft nicht sehen werde...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gang-himself am 21 Apr 2008  9:10 ]

BID = 517801

gang-himself

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Regensburg

AAlso,

hier die ersten benötigten Codes.
Sie bestehen alle aus einem C dann einer 2-stelligen Zahl und dann 'Enter'.

Laut Manual sind sie als ASCII 64-Byte Großbuchstaben und 1-Byte Zeichen zu senden.

Vom Beamer werden sie quittiern mit ACK 'Enter'

Ich hätte mal versucht, die Pins 2-7 von Port D zu verwenden.
die 2 sollte "C00 Enter" senden,
die 3 "C01 Enter",
die 4 "C5D Enter"
die 5 "C5E Enter"
die 6 "C5F Enter" und
die 7 "C60 Enter".

Zu meiner Idee mit der Status-Led, ob der Beamer an oder aus ist, hab ich nur gefunden, dass ich mit "CR (Steht glaub ich für Enter) und dann 0 den Status lesen kann, allerdings nicht, was der Beamer dann sendet, also welche Informationen dann übertragen werden (nur an/aus oder noch mehr...)

Standardmäßig ist der Beamer auf 19200 Bit/s eingestellt.
Da ich aber manchmal auch einen DVD-Player steuern muss (ohne neu zu programmieren), der sich nur mit 9600 Bit/s ansprechen lässt, werde ich versuchen, den Beamer auf 9600 umzustellen. Es sei denn, es ist möglich, die Kommunikation zweigleisig zu fahren. Allerdings hab ich auch gesehen, dass der DVD-Player (Denon DN-V310) scheinbar auch Handshake verlangt... Aber das ist ein späteres Problem...

Erst mal ist der Beamer wichtig.

Was noch genial wäre, wovon ich aber nicht weiß, ob es zu verwirklichen ist, wäre eine Anschlussmöglichkeit für meine IR-Fernbedienung (aus dieser kann ich ein Kabel herausführen.) Ich habe die Codetabellen dieser Fernbedienung. Man müsste dann also diese Signale dekodieren und mit entsprechenden RS232-Befehlen verknüpfen. Ich habe auch eine Skizze, wie die IR-Signale aufgebaut sind. Das sieht allerdings ziemlich kompliziert aus...
Falls sich daran jemand versuchen will, schicke ich ihm gerne weitere Informationen...

Soviel erstmal dazu, wenn weitere Fragen sind, bitte melden (kann auch unter     computer äht gang-himself.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    sein, das ruf ich vmtl. öfter ab...)

Ciao und Danke für die Mühen,
Wolfgang


BID = 517903

gang-himself

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Regensburg

Juhhuuu,

habs geschafft, mein erstes Programm erfolgreich zu schreiben...
Die Pins D2-D7 geben die gewünschten Zeichen aus.

Jetzt muss ich das ganze nur noch am Beamer ausprobieren.

Hier ein dickes THX an sme-bbg: Habs mit Bascoms Debounce-Routine wunderbar hingekriegt...

Wenn ich jetzt noch Tips kriegen kann, für die Rückmeldungen des Beamers um eine Statusled zu schalten, wär ich super Happy...

Ciao,

Wolfgang

EDIT:
Und natürlich Tips zum auslesen der IR-Fernbedienung...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gang-himself am 23 Apr 2008 21:12 ]

BID = 517912

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hab ich nur gefunden, dass ich mit "CR (Steht glaub ich für Enter) und dann 0 den Status lesen kann, allerdings nicht, was der Beamer dann sendet, also welche Informationen dann übertragen werden (nur an/aus oder noch mehr...)
CR steht für "Carriage Return", also Wagenrücklauf bei ner alten Schreibmaschine und den darauf aufbauenden Fernschreibern und wird durch die Enter-Taste erzeugt.
Manchmal erzeugt die Enter-Taste auch CRLF also Wagenrücklauf und Papiervorschub um eine Zeile (Linefeed), bei ..IX Systemen auch nur LF.

Auf dieses Ende einer leeren Kommandozeile antworten viele Geräte mit "login" oder den eingestellten Parametern.
Einige leiten daraus auch, wenn sie es bei einer neuen Verbindung zum erstenmal sehen, die Baudrate ab.
Was da zurückkommt kannst du, ohne etwas zu programmieren, leicht mit einem so genannten Terminal-Emulator anschauen. Frühere Windows-Versionen hatten dafür in der Rubrik DFÜ immer etwas an Bord. Wie es aktuell aussieht weiss ich nicht, habs lange nicht gebraucht.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 518037

gang-himself

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Regensburg

So, nächster Statusbericht...

Hab die Led-Rückmeldung auch hingekriegt...
Beamer gibt 4 States zurück:
00 An
80 Aus
40 Hochfahren
20 Runterfahren

Das kommando zum Abfragen ist nicht Enter 0 sonder C R 0...

Die zwei Baudraten hab ich auch...

Jetzt fehlt noch der Luxus der IR-Abfrage (nicht unbedingt nötig)...

Ciao,

Wolfgang


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933265   Heute : 601    Gestern : 9165    Online : 657        20.4.2024    4:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0733561515808