Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:52:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom
Suche nach: solar (660) notstrom (138)

    







BID = 1103664

elektrikum

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71
 

  


Must PH18-3024 PRO:
24V Batterie
On-Grid
Off-Grid
PV 450V
fehlt nur die VDE-AR-N 4105, sonst scheint alles zu passen.


PDF anzeigen



BID = 1103665

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

 

  

Das ist alles das gleiche.
Wenn du genug Stückzahlen bestellst kannst auch "elektrikum" drauf drucken lassen.

Must -->
https://www.mppsolar.com/v3/trademarkmarkviolation/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 27 Okt 2022  8:47 ]

BID = 1103670

elektrikum

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Ich hab' mal einen Film gesehen, wo in einem Haus ein Teil einer Solaranlage abgebrannt ist. Der Besitzer hat gesagt, es war ein Produkt aus China und nach dem Brand hatte der Händler nicht mehr reagiert.
Wie ist denn das Brandrisiko einzuschätzen bei Ladereglern / Wechselrichtern / Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien aus China?

BID = 1103671

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Lithium-Eisen-Phosphat Akkus kommen doch sowieso meist aus China, egal wer die verkauft.
Das meiste wird da passieren durch Selbstbaukram.

An sich ist mir bei WR nichts markantes da untergekommen.
PV ist allg. riskant für Brandschäden da ein Lichtbogen bei DC halt nicht so schnell wieder ausgeht.
Die Micro-WR hängen ja sowieso draussen beim Modul.

Einen abgebrannten PIP kenne ich hier aus dem Forum, den hat der freundliche User mir dann geschickt. An sich war nur der MPPT hin, der WR selber hatte kaum was abbekommen. Nur dass man ihn von den Brandresten abwaschen musste.
Die Ursache war nicht auszumachen, aber möglicherweise durch Feuchtigkeit/Wasser

BID = 1103704

elektrikum

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71


Zitat :
Das ist alles das gleiche.
Wenn du genug Stückzahlen bestellst kannst auch "elektrikum" drauf drucken lassen.


Der MPPSolar PH18-3024 PRO mit 24V Batterie scheint kein Original von MPPSolar zu sein. Ich habe bei MPPSolar angefragt und mir wurde gesagt, sie hätten nur entsprechende Wechselrichter für 48V (Mir wurde vorgeschlagen, 2 Batterien in Reihe zu schalten, um auf 48V zu kommen).
Wenn nun der MPPSolar PH18-3024 Pro ein Plagiat ist, dann ist die Qualität höchst fragwürdig. Das trifft dann leider wahrscheinlich auch auf den Prostar MIS3K-24 zu, der nahezu gleich aussieht und vergleichbare Daten hat.

BID = 1103711

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

https://www.mppsolar.net/product/ph.....-3kw/
sagt da etwas anderes zur 24 V Version.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1103720

elektrikum

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Ist das der gleiche Anbieter?
mppsolar.net hat als Adresse 28/F, Block 18, 28 Cheung Sha Wan Road, Kowloon, Hong Kong
mppsolar.com hat als Adresse 5F, No.76, Zhouzi Street, Neihu District, TAIPEI, TAIWAN 114

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrikum am 28 Okt 2022 20:21 ]

BID = 1103721

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Krass jetzt haben die Chinesen schon die Marke geklaut

Naja was ich oben schon verlinkt hatte
https://www.mppsolar.com/v3/trademarkmarkviolation/

BID = 1103723

elektrikum

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Um das Chaos vollständig zu machen:
In Deutschland ist der Markeninhaber Must Energy(Guangdong)Technology Co., LTD, Foshan City, CN (siehe Anlage Marke MPPSolar.pdf - Registerabfrage beim dpma.de).


PDF anzeigen



BID = 1103729

elektrikum

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Die Seite mppsolar.com (Taiwan) wird auf archive.org archiviert zurück bis 15.03.2010.
Die Seite mppsolar.net (China) wird auf archive.org archiviert zurück bis 18.12.2021.

BID = 1103792

elektrikum

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71


Zitat :
Murray hat am 24 Okt 2022 13:12 geschrieben :

Nein. Das ist zu viel.

Es geht um die Leitung bzw. die Anschlüsse da dran.

Angenommen es gibt einen Kurzschluss an einer Steckdose an der Leitung. Da kommt meinetwegen 16A vom Verteiler und noch dazu 10A von der PV ...
Nur ein Fallbsp ...

Nicht unsonst ist das auf 600W begrenzt .


In einem Youtube-Video "Balkonsolar MEHR als 600W - So gehts!" wird vorgeschlagen, die 16A-Sicherung gegen eine 10A-Sicherung auszutauschen. Die Phase der Garage ist die gleiche Phase wie mein Wohnzimmer. Im Wohnzimmer würde ich gut mit 10A auskommen. Wenn es eine 6A-Sicherungen gibt, dann würden mir die 6A*230V= 1380W fürs Wohnzimmer auch langen. Dann hätte ich 10A*230V=2300W für die Garage übrig und könnte meinen kompletten Solarstrom über die Phase der Garage einspeisen. Könnte das gehen? Würde ich dafür einen Elektriker finden? Gibt es 6A-Sicherungen?

BID = 1103793

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
elektrikum hat am 30 Okt 2022 23:16 geschrieben :

Gibt es 6A-Sicherungen?

Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint,oder?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1103800

elektrikum

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Was haltet Ihr davon:
Ich lasse eine Elektrofachkraft die Phase 1 komplett von meiner Wohnung abmontieren (Garage + Wohnzimmer). Dann betreibe ich Garage und Wohnzimmer als Insel (PV 2280W peak) mit einem Off-Grid Inverter mit Batterieunterstützung dauerhaft. Im Wohnzimmer ist der größte Stromverbraucher der Computer. Evtl. muss ich den im Winter dann über ein Verlängerungskabel von einem anderen Zimmer aus versorgen.
Im Notfall hätte ich dann den Strom aus dem Wohnzimmer.

BID = 1103808

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was haltet Ihr davon
Schwachsinn.

Wie schon mal gesagt, ist ein separates Kabel zur nächsten Unterverteilung die Vorzugsvariante.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1103824

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Der Planer plant, der Macher macht ...

So wird das kaum was werden.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918711   Heute : 3608    Gestern : 9237    Online : 518        18.4.2024    13:52
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0536971092224